Erfahrungsbericht SEAT Leon 1.2 TSI (85 PS) von simon.gieseler@web.de, Dezember 2020
Wassereinbruch!
Vor drei Jahren habe ich einen neuen Seat Leon ST mit Panoramadach gekauft. Nach ca. 2,5 Jahren hatte ich nach einer Regenschauer im Sommer einen massiven Wassereinbruch im Innenraum des Fahrzeugs. Die Mulde des Ersatzrats stand komplett unter Wasser, inklusive Wasserflecken am Fahrzeughimmel.
Ursache: verstopfte Abläufe in der Panoramadachrinne.
Meine Werkstatt teilte mir mit, dass dieses Problem bekannt ist (auch im Internet findet man viele Berichte von Betroffenen) und stellte eine Kulanzanfrage an Seat, welche abgewiesen wurde. Ich musste für die Kosten aufkommen.
Daraufhin kontaktiere ich Seat persönlich und schilderte das Problem. Die Antwort: Ich hätte die Anweisungen des Betriebsheft nicht befolgt und die Rinne nicht entsprechend gereinigt. Diese Antwort ist nicht nur falsch sondern auch eine inakzeptable Unterstellung. Seit Juni 2020 stehe ich nun in Kontakt mit dem Kundenservice. Auf Antworten wartet man mehrere Monate.
Meine Werkstatt sagte mir, dass es keine Möglichkeit gibt, einen solchen Wassereinbruch zu verhindern. Die im Ablauf liegenden Filter verstopfen mit der Zeit (durch Staub und Pollen). Ein Wassereinbruch wäre nur eine Frage der Zeit. Die Werkstatt entnahm nun die Filter.
Diese Erfahrung entfernt mich deutlich von der Marke Seat!