Vor allem lebt der Kombi von der Länge, doch schon rein optisch kommt kein Gedanke an einen Lastesel auf, dass ist schon prima. Und dieses großzügige Gepäckraumvolumen traut man der sportlichen Optik nicht unbedingt zu.
Denn es gehen schon in der normalen Konfiguration einige Liter rein, große Ladeöffnung, niedrige Ladekante sowie ein praktischer, in der Höhe variierbarer Ladeboden und Zusatzfächer inklusive. Das Umlegen der Rücksitze geht mir ganz einfach von der Hand, allerdings ist die Ladefläche nach dem Umlegen der Lehne nicht ganz eben. Und wenn ich auch die nach vorne umlegbare Beifahrersitzlehne bemühe, dann lassen sich auch richtig lange Gegenstände bequem einpacken.
Auch wenn sich der Kombi in Sachen Laden von seiner ganz praktischen Seite zeigt, beweisen schon allein die Rücksitze, dass es bei Seat immer auch besonders ums Fahren, also ums gute Sitzen geht. Hinten komme ich fast noch besser rein als vorne und hinter dem auf mich mit 1,80 m eingestellten Fahrersitz, finde ich oder besser gesagt meine Mitfahrer noch gute Platzverhältnisse vorhanden, auch im Kopfraum ist noch ausreichend Platz. Nur der Mittelsitz ist weniger bequem, dafür sind die Außensitze einfach zu gut ausgeformt.
Und da können die Vordersitze noch einen drauf legen. Sie bieten einen optimalen Seitenhalt und sind straff gepolstert.
Und ganz in der Tradition alter Sportwagen hängen die Zeiger von Tacho und Drehzahlmesser in der Nullstellung senkrecht nach unten. Und das Auto denkt auch mit, hab ich mein Telefon über Bluetooth angeschlossen und mache den Motor aus, erscheint im Display der Hinweis „Vergessen Sie Ihr Mobiltelefon nicht“!
Licht und Schatten zeigt das Navigationssystem. Die Bedienung per Touchscreen ist denkbar einfach, die Ansagen der Verkehrsführung sind so weit okay, nur wenn z.B. Straßennamen kommen, wirkt es irgendwie gestöpselt. Und wenn ich eine weite Strecke vor mir habe und es dann auch mehrere Routen ausrechnen und vorschlagen kann, dann dauert das doch schon eine beträchtliche Zeit. Und um von den vorgeschlagenen Routen die Richtige zu erwischen muss ich seine Symbolik verstehen, ein vorheriger Blick in die Bedienungsanleitung kann da nicht schaden.
Dreizylinder für ein Fahrzeug dieser Größe? Oh ja, dass geht und gar nicht schlecht wie ich sagen muss. Ich mag auch diesen leicht kernigen Sound und störe mich nicht daran. Knackig geführt und prima abgestuft zeigt sich auch das Schaltgetriebe. Auf kurzen Wegen lassen sich die Gänge schnell einlegen und so fühle ich mich noch agiler als ohnehin schon.