Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

SEAT Ibiza 1.0 TSI PS (seit 2021)

 

SEAT Ibiza 1.0 TSI  PS (seit 2021)
26 Bilder

Alle Erfahrungen
SEAT Ibiza 1.0 TSI (110 PS)

5,0/5

Erfahrungsbericht SEAT Ibiza 1.0 TSI (110 PS) von CARWALK_-_Der_Autoblog, Juni 2024

5,0/5

Das Fahrwerkskonzept des SEAT Ibiza weiß einen sehr ausgewogenen Fahrwerkskompromiss zu bieten. Möchte ich sportlich um die Kurven jagen, glänzt der Ibiza mit einem dynamischen Auftritt. Die Ausstattung FR steht bei SEAT für den sportlichen Anspruch und rückt diesen entsprechend in den Vordergrund. Um 15 Millimeter tiefergelegt und mit einer strafferen Federung versehen, bieten die SEAT Ibiza FR Versionen die Drive Profile. Diese umfassen die Fahrprogramme Eco, Normal, Sport und Individual. Ich beeinflusse mit den entsprechenden Modi das Fahrwerk und die Lenkung.

Und trotz der gebotenen Dynamik vernachlässigt der Spanier den Komfort nicht. Auf der anderen Seite kann sich im Alltag der gebotene Komfort sehen lassen. Dem guten Federungskomfort schließt sich die angenehme Geräuschkulisse an.

Die Schaltarbeit übernehme ich über die sechs Gänge selbst. Anlass zur Klage bietet mir dies zu keiner Zeit. Die Gänge lassen sich geschmeidig auf angenehmen Wegen wechseln. Und so animiert gerade in den unteren Geschwindigkeiten nicht nur der kernige Dreizylinder Motorsound. Die knackigen Wechsel der Gänge eins bis drei stehen dem lang übersetzten sechsten Gang gegenüber. Bei entschleunigter Fahrweise tritt der Dreizylinder akustisch in den Hintergrund.

Das technische Datenblatt notiert für meinen Wagen mit 6-Gang-Schaltung einen kombinierten Kraftstoffverbrauch von 4,9 Liter auf 100 km. Ich attestierte dem Modell im alltäglichen Mix einen Kraftstoffverbrauch von 5 ½ bis 6 Liter auf hundert Kilometer.

Die sportliche FR-Ausstattung zählt bei der Marke Seat zu meiner favorisierten Ausstattung, die mein gefahrener Ibiza mit der Black Edition krönt. Das Sondermodell, basierend auf der FR-Version, schärft den ohnehin dynamischen Look des Ibiza. Kleinwagencharme kommt hier keiner auf. 18 Zoll Leichtmetallfelgen auf Niederquerschnittreifen im 215er Format kennzeichnen das Sondermodell. Die schwarz lackierten Felgen im Fünf-Doppelspeichen-Design stellen in Verbindung mit den rot lackierten Bremssätteln vorn wahrlich einen Eyecatcher dar.

Schwarz lackiert präsentieren sich bei der “Black Edition” zudem die Seitenschweller, Außenspiegel und die Zierleiste an der Heckklappe. Der Dachspoiler hingegen kleidet ausschließlich die „Black Edition“ serienmäßig und ist darüber hinaus in schwarz lackiert. Die Voll-LED-Scheinwerfer packt SEAT in diesem Modell ebenfalls obendrauf.

Aber kommen wir bei all den Äußerlichkeiten zu den inneren Werten. Zu den weiteren Ausstattungselementen zählen bei der FR Pro Black Edition das Virtual Cockpit, das 9,2 Zoll Infotainmentsystem, Full Link und die Navigation.

Mit der Technologie Full Link bietet SEAT eine intuitive Möglichkeit der Konnektivität und zwar Wireless. Lässt sich das Smartphone spielerisch mit dem Fahrzeug kabellos vernetzen. Zwei USB-C-Ports finden sich in der Mittelkonsole um externe Geräte während der Fahrt zu laden. Und über die SEAT CONNECT App bleibt man auch von unterwegs aus mit dem Auto verbunden. Die natürliche Sprachsteuerung steuere ich mit den Worten „Hola, hola“ an.

Das Multifunktionslenkrad erhält in diesem Sondermodell eine Ummantelung in Nappaleder und rote Ziernähte. Letztere finden sich auch an den Sitzen, dem klassischen Handbremshebel der an frühere Zeiten erinnert sowie der Schaltkulisse. Farblich darauf abgestimmt zieren die Lüftungsdüsen rote Dekorelemente.

Auf den tollen Sportsitzen nehme ich nur zu gern Platz. Gehüllt in Leder und Alcantara lassen auch die so gar keine Kleinwagen-Atmosphäre aufkommen. Das Gestühl bietet den perfekten Kompromiss. Wunderbar sportlich geschnitten, mit gutem Seitenhalt versehen und angenehm straff gepolstert, wissen sie aber auch seitens des Komfort zu punkten. Auch auf langen Strecken reise ich entspannt.

Mit meinen 1.80 Meter nehme ich auch auf der Rückbank bequem Platz. Das Raumgefühl ist sowohl im Bereich der Beine als auch beim Kopf angenehm luftig. Im Kleinwagensegment weiß der SEAT Ibiza mit diesem Platzangebot zu überzeugen. Und dies gilt sowohl für die Insassen wie auch das Gepäck.

Mit dem erhältlichen Einlegeboden steigert der Hersteller zudem die Variabilität. Die Ladeschwelle wird dadurch egalisiert. Die Heckklappe schwingt angenehm weit auf und gibt eine gut zugängliche Öffnung frei.

Alternativen

SEAT Ibiza 1.0 TSI PS (seit 2021)

{"make":64,"model":2006}