Erfahrungsbericht SEAT Ibiza 1.0 EcoTSI (115 PS) von CARWALK - Der Autoblog, März 2018
Hier muss man sich wirklich vor Augen führen, in einem Ibiza zu sitzen … mit diesem beachtlichen Raumangebot lässt er seine Mitbewerber wahrlich „klein“ aussehen. Selbst mit meinen 1,80 Metern sitze ich auf der Rückbank super luftig.
Doch Platz bietet mir der SEAT Ibiza nicht nur für mich und meine Freunde, der Kofferraum kann selbst vollbesetzt beeindruckenden Stauraum aufweisen. Dass der Ibiza sich hier einen absoluten Klassenbestwert sichert, glaube ich sofort. Eine Empfehlung würde ich für den optionalen Einlegeboden aussprechen, erweist sich dieser im Alltag als sehr praktisch und sorgt zudem dafür, dass ich beispielsweise schwere Getränkekisten nicht mehr über die Ladeschwelle heben muss.
Neben einem eindrucksvollen Platzangebot bietet mir der Ibiza auch optimale Connectivity-Möglichkeiten. Full Link schimpft sich die bei SEAT eingesetzte Technologie. Und ob ich jetzt mit einem Android- oder Apple-Gerät an den Start gehe, hier ist alles möglich.
Der von mir gefahrene FR verwöhnt mich zudem mit großartigen Sportsitzen – gehüllt in feinstes Leder und Alcantara - die wie auch das unten abgeflachte Lenkrad auf farblich abgesetzte Ziernähte setzen.
Dynamisch war der Ibiza zwar schon zuvor, doch insgesamt präsentiert sich der Kleinwagen ausgewogener und noch harmonischer. Der FR erlaubt mir super viel Konfigurationsmöglichkeiten.
Alles nach Belieben abgestimmt, kann ich mich auch schon auf die Kurvenjagd machen und bin absolut begeistert. Von wegen Kleinwagen, hiermit kann ich die Großen mehr als ärgern. Der SEAT Ibiza FR hält fahrwerksseitig, was er optisch verspricht.
Die von mir bei SEAT stets bevorzugte Ausstattungslinie FR ist mit sechs der verfügbaren Aggregate kombinierbar, dabei vermittelt der von mir getestete 1.0 EcoTSI mit 115 PS deutlich mehr unter der Haube zu haben, was vielleicht auch am herrlich kernigen Dreizylindersound liegen mag. Der übrigens nur bei geforderter Fahrweise in Erscheinung tritt, gerade auf längeren entspannten Autobahnpassagen überraschte mich der Ibiza mit seiner Laufruhe.
Er hat einige Fahrassistenzsysteme an Bord, wenn er jetzt noch eine Verkehrszeichenerkennung im Gepäck hätte! Diese suche ich im Angebot aber leider ebenso vergebens wie den Toter-Winkel- oder Spurverlassenswarner. Natürlich spielt der SEAT Ibiza in der Kategorie Kleinwagen, doch manch anderer Hersteller hat bereits vorgemacht, was auch hier möglich ist.