Nachdem ich mit meinem Golf 5 einigermaßen zufrieden war, sollte es der Golf 6 mit dem 2.0 TDI Motor und guter Ausstattung werden. Aber bei dem Preis und der bekannten Arroganz von VW wollte ich den Golf 6 nicht mehr...
Ich suchte nach einem Kleinen mit Power, der aber bezahlbar sein soll. Durch einen Arbeitskollegen, der den Vorgänger fährt, kam ich auf den Ibiza 6j mit dem 2.0TDI.
Übrigens damals der einzige Kleinwagen mit dem großen Diesel, jetzt drängen sich der A1 und der Mini mit dem gleichen Motor auf den Markt. (VAG muss eben auch den Verkauf des A1 ankurbeln,der eher ein Ladenhüter sein soll).
Ich bin recht markentreu und verlange Wertarbeit. Trotzdem haben mich die Werte und der Preis des kleinen Spaniers überzeugt und ich bin zu einem Seat Händler und hab das Auto probegefahren.
Danach war ich begeistert und hab den Ibiza gekauft.
Motor/Getriebe:
Der Diesel läuft erstaunlich ruhig, nicht zu vergleichen mit dem rauen Pumpe/Düse Triebwerk im Vorgänger. Nur wenns draußen kälter wird, braucht er ein paar Minuten, bis er angenehm leise seinen Dienst verrichtet.
Leistung: 143PS (in Wirklichkeit eher an die 150PS) in einem Kleinwagen sind nicht an jeder Ecke zu finden. Die 320 NM zerren gewaltig an der Vorderachse.Bis zum 4. Gang eine klasse Übersetzung. An der Ampel finden sich wenig Gegner,die mit dem Ibiza mithalten können. Die Beschleunigung ist wie beim Golf GTD.
Der aus dem Pumpe/Düse bekannte Tritt ins Kreuz bleibt beim 2.0TDI CR aus. Das heißt aber nicht, das der Motor nicht zu empfehlen ist! Im Gegenteil: Er fährt sich wie an einem starken Gummiband.Ein kurzer Moment und es geht vorwärts. Er lässt sich fast wie ein Benziner hochdrehen und gibt seine Leistung gleichmäßig über das gesamte Drehzahlband ab.
Der 5. und 6. Gang sind sehr lang übersetzt- weniger positiv für die Beschleunigungswerte, gut für den Verbrauch.
Der Diesel jagt bekanntlich keine Höchstgeschwindigkeitswerte, dennoch sind mind 210 km/h Endgeschwindigkeit drin. Da staunen auch Fahrer der Mittel und Oberklasse nicht schlecht.
Wer noch mehr will, sollte den Cupra nehmen- die 180PS sind nochmal ein guter Schritt nach vorn. Allerdings ist dann auch das anfällige DSG Automatikgetriebe an Board. Zudem ist die 1,4 Liter Maschine anfällig und es gibt einige Ausfälle. Zudem können die "Benziner Fahrer" vom Verbauch des 2.0TDI nur träumen.
Die Gänge lassen sich sauber und ohne Mühe durchschalten. Der Rückwärtsgang liegt links vorn.
Verbrauch:
4,6l auf 100km? Gute Ansage, Seat! Doch auch die sind möglich. Auf Überlandfahrten komm ich mit sportlicher Fahrweise auf 6 Liter, auf der Autobahn mit schneller Fahrweise (nicht unter 180) auf 8- 9,5. Wenn man ihn leichten Fußes fährt,dankt der Ibiza es mit einem Verbauch unter 5 Litern. Alles in allem wirklich zufriedenstellend.
Bremsen:
Wer so fix um die Ecken düsen kann, sollte auch schnell zum stehen kommen. Der Ibiza hat hervorragende Bremsen und kommt nach ca. 33,5m zum stehen. Da kann er auch mit einem Porsche mithalten.
Fahrwerk:
Das Fahrwerk ist gegenüber dem Serien-Ibiza um 15mm tiefergelegt und ist recht straff abgestimmt. Bei schlechten Straßen neigt es zum Poltern. Die Seitenneigung geht in Ordnung. Allerdings merkt man deutlich, dass sich im Motorraum ein schwerer Diesel-Motor befindet.
Platzangebot:
Beginnen wir vorn. Ein Zweiliter Aggregat im Ibiza füllt den Motorraum logischerweise voll aus. Sogar so, das die Batterie im Kofferraum Platz findet. Sie ist da unter dem Boden, umgeben vom Reserverad.Die Höhe des Kofferraums wird dadurch im Vergleich zu den anderen Ibiza verringert.
Der Innenraum ist ausreichend groß. Durch die fünf Türen wirkt er gar recht erwachsen. Die hinteren Plätze bieten genug Platz für zwei weitere Personen, zu fünft wirds ungemütlich. Aber es handelt sich eben um einen Kleinwagen.
Vorteil des 5 Türers neben den zwei zusätzlichen Türen: Er hat zwei Rückfahrscheinwerfer- der Dreitürer hat nur eine.
Die gesamte Heckpartie sieht beim 5Türer anders aus. Der Rahmen ragt weiter hinunter, andere Heckleuchten sind verbaut. Sportler nehmen eher den 3Türer, die Praktiker tendieren zum 5Türer.
Ausstattung:
Der 2.0TDI (auch FR für Formula Racing) ist eines der Topmodelle des Ibiza (neben dem Benziner FR mit 1,4 Litern und DSG und dem Cupra).
Er hat dementsprechend eine Reihe "Mehrausstattung" von Haus aus an Board. Er hat eine andere Front und Heckschürze, Sportsitze, liegt durch Sportfedern etwas tiefer (1,5cm).
ESP, ABS, XDS, Berganfahrhilfe, Sportauspuff, 17 Zoll Alufelgen (...) sind ab Werk Serie. Die silbernen Spiegel sind bei einem FR natürlich immer dabei! Diese sind elektrisch anklappbar und beheizbar und bieten hervorragende Sicht nach hinten.
Die Bedienung des Radios ist anfangs sehr gewöhnungsbedürftig. Da will man einfach nur auf den nächsten Sender schalten und stellt komplett neue Sender ein. Nach einer Zeit kommt man aber zurecht. Der Klang der 4 Lautsprecher in den Türen ist wirklich gut.
Empfehlen kann ich die Xenonscheinwerfer mit Kurvenlicht für 800€. Im Vergleich zu Standardhalogen ein echtes Sicherheitsplus!
Ich hatte bisher normales Halogen.- Das Xenon leuchtet die Seiten weiter aus und das Kurvenlicht zieht den Blick förmlich in die Kurve.
Beim Abbiegen oder Kurvenfahrten, bei dem das Lenkrad über 90Grad gedreht wird, geht zusätzlich das Abbiegelicht an (Nebelscheinwerfer).
Das Technikpaket 2 ist ebenfalls zu empfehlen. Die Parksensoren (nur hinten) verrichten gute Arbeit, der Spiegel blendet selbständig ab, ein Regensensor und ein Lichtsensor erleichtern dann das Fahren. Funktionert alles einwandfrei.
Mit dem Winterpaket lassen sich dann die Vordersitze beheitzen. Wer nicht durch die Xenon Scheinwerfer eh schon eine Scheinwerferreinigungsanlage hat, bekommt eine...Und die Scheibenwaschdüsen sind nun auch beheizt.
Das Kommunikations/Soundpaket ist ebenso empfehlenswert. Hinzu kommen zwei Lautspecher in den Türen hinten, eine Bluetoothschnittstelle und ein USB Slot.
Heißt, man setzt sich mit seinem Handy (bluettooth an) in das Auto, das Handy meldet sich automatisch an und man kann über die gut funktionierende Freisprecheinrichtung telefonieren.
Der USB Slot ist in der Konsole unterhalb des Radios (über dem Aschenbecher) versteckt, schwer zu erreichen, aber tut seinen Dienst!
Das Schiebedach ist nicht zu empfehlen.Warum? Es öffnet sich nicht komplett nach hinten, sondern nur einen Spalt nach oben. Das Geld kann man sich sparen.
Das Lederpaket ist Geschmacksache. Die Bezüge des Ibiza sind sicher nicht die besten, aber ausreichend.
Inzwischen gibt es ein FR Paket, bestehend aus Technikpaket 2, Komm/Soundpaket und Carbon Paket (Carbon Look an einigen Stellen im Innenraum). Da kann man zusätzlich sparen.
Verarbeitung:
Die Spaltmaße überraschen. Dort ist der Ibiza sehr gut verarbeitet. Im Innenraum begrüßen einen jedoch Plastik, auch wenn ein Teil des Cockpits aufgeschäumt sind.
Sämtliche Schalter sind wertig, gut zu erreichen.
Die Fahranzeigen (Tacho,Drehzahlband,Mäusekino) sind in weiß gehalten, einzig fehlt jedoch eine Motortemperaturanzeige!
Die Karosse ist verzinkt. Bei einem echten Unterbodenschutz haben die Spanier allerdings gespart.
Steuer/ Versicherung:
Der 2.0 TDI hat 119g Co Ausstoß und bekommt Euro 5. In der Versicherung liegt er erwartungsgemäß nicht in den unteren Regionen. Es ist aber angemessen.
Fazit:
Ich fahr den Ibiza seit einem Jahr und habe 25.000km mit dem Auto hinter mir. Ich steige jeden Morgen gerne in meinen Ibiza. Er ist das Fahrzeug, was ich wollte: Klein, schnell, super ausgestattet- und bezahlbar!
Natürlich könnte man im Innenraum besseres Plastik verwenden, aber es sind nur Kleinigkeiten, die mich stören. Ich bin durchweg zufrieden, gerade wenn man das Preis/ Leistungsverhältnis sieht. Es wundert mich daher nicht, dass immer mehr Ibizas zu sehen sind.