Fahrzeug mit 18500km gekauft. Jetzt ca. 30000km gefahren
Die Reichweite beträgt 830-900km + 100 Km Reserve bei 45 L Tankinhalt. Tägliche zu fahrende Strecke (90km) auf leicht hügeliger
Bundesstraße. Licht und Radio an. Kompressor der Klimaanlage teilweise an. Kaum Stadtverkehr und
nur kurz Autobahn. Für diese Reichweite muss man nicht "schleichen". Ein zügiges Rausbeschleunigen aus Ortschaften oder
gelegentliche Überholmanöver mit warmen Motor ändern kaum was am Verbrauch. Die Aussage des Hersteller von 3,9 L/100km stimmt,
aber nicht bei 90 km/h. Aus anderen Gründen konnte ich 1x ca. 30 km weit nur 60-70km/h ohne Lastwechsel fahren, was die Anzeige des Boardcomputer auf diesen Wert fallen ließ. Sonst im Stadtverkehr bis 100 % über Werksangabe, Landstraße 30% mehr und Autobahn je nach Fahrweise 50% mehr. Die Aussage, die ich hier gelesen habe, das der Motor bei ca. 70 km/h im 5ten Gang ruckeln soll, kann ich nicht bestätigen.Gibt man von dort aus ohne Schalten Gas, zieht der Motor sauber hoch. Im Steuergerät ist eine Elektronik hinterlegt, die Radumdrehung mit dem eingelegten Gang vergleicht und bei Unterturigkeit die Grunddrehzahl des Motor etwas anhebt. Einen sechsten Gang zur weiteren Drehzahlreduzierung sehe ich bei dieser PS Leistung als überhöhten technischen Aufwand an. Mann belastet nur zusätzlich die Kupplung, weil der Motor, der sowieso schon sehr niedrig dreht,dann nur noch unterturig laufen würde. Macht vielleicht bei einem Automatik Sinn. Bei der Geräuschentwicklung kann ich nicht bestätigen, das der Ibiza laut ist. Bis 120 km/h ist eine Unterhaltung mit normaler Lautstärke möglich. Die vergleichbaren Modelle von VW, Skoda oder Opel sind genauso laut. Die Ausstattungsvariante ist entscheidend. Zum Vergleich: Bei einer Testfahrt mit einem neuen 70 PS Polo waren schon bei 80 km/h extrem laute Rollgeräusche aus dem Font zu hören. Der hochdrehende 3 Zylinder tat dazu sein Übriges.So macht man aus einem guten Fahrzeugkonzept eine Brüllkiste. Das Fahrwerk des Ibiza ist stabil und der PS Leistung angemessen. Die direkte Lenkung lässt im Stadverkehr sogar ein wenig Gokart Feeling aufkommen. Die Innenverkleidung der Türen wirken leider sehr billig. Die Lehnen der Vordersitze orientieren sich an der Gesamtoptik des Fahrzeugs und nicht am menschlichen Rücken. Dieser Nachteil ist bei vielen Kleinwagen zu finden. Die Bremsleistung ist VW typisch gut. Hinten sind bei diesem Modell Scheibenbremsen verbaut. Der Motor
zieht gut, weil das PS/kg Verhältnis passt. Kleinere Motoren sind in diesem Ibiza Modell nicht anzuraten, da sie nicht sparsamer
sind, sondern nur eine Quälerei für Fahrer und Technik. Die Tankanzeige ist vom Analog Instrument in eine grafische Anzeige
des Boardcomputer gewandert. Das hat leider nicht zu höherer Genauigkeit geführt. Sie zeigt nach dem Volltanken nach einer
Strecke von 240 km weiterhin einen vollen Tank an. Ein Temperaturanzeigeinstrument gibt es leider gar nicht mehr. Heißt das, das wenn die Kühlung defekt ist, dann gleich auch Motor kaputt, weil es dem Fahrer nicht mehr angezeigt wird ? Abschließend möchte ich sagen, das in diesem Modell (Ibiza Style) viele elektronische Spielereien und Helferlein verbaut sind, über deren Sinn oder Unsinn man sich vortrefflich streiten kann. Mir graut es davor, wenn sowas mal defekt ist und die Werkstatt nur mit
Materialschlachten und teuer Geld die Fehler beseitigen kann, wenn sie denn gefunden werden. Nachtrag vom 30.05.2013 bei 27000 km: Mit dem Wechsel auf Sommerreifen und wärmeren Temperaturen habe ich eine weitere Verbrauchsreduzierung erwartet. Das ist nicht eingetreten. Eigenartigerweise ist es jetzt schwerer auf die gleichen Verbrauchswerte wie im Winter zu kommen.