Erfahrungsbericht SEAT Ibiza 1.6 TDI (90 PS) von krennalx, Februar 2017
Ich habe mir meinen Ibiza im letzten Sommer eigentlich als reinen Luxusartikel zugelegt. Da ich in der Stadt wohne, brauche ich EIGENTLICH gar kein Auto. Da es aber irgendwie doch ganz nett ist, eines zu haben, fiel meine Wahl auf den 5-türigen Ibiza, da er mir unter den Angeboten in meiner engeren Wahl (Fiesta, Polo, Corsa, Fabia) das mit Abstand beste Preis-Leistungs-Verhältnis bot.
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Was ist mir an einem Auto wichtig?
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Zuallererst spürbare Material- und Verarbeitungsqualität und Komfort.
Hier macht der Ibiza in meinen Augen (fast) alles richtig. An den wichtigen, oft berührten Flächen und Elementen sind die Materialien sehr gut gewählt und tadellos verarbeitet (VW-Qualität eben) und an Stellen, die man eh nie beachtet (das obere Armaturenbrett beispielsweise) sind nicht verschwenderisch mit aufgeschäumtem Plastik oder dergleichen versehen sondern schlicht und pflegeleicht, aber dennoch optisch ansprechend, gestaltet.
Die Sitze in der iTech-Ausstattung sind für so ein kleines Auto wirklich hervorragend und auch für einen 1,95m/95kg-Mann wie mich sehr bequem und sportlich straff gemacht.
Lediglich (und da kommen wir zum "fast") die Türinnenverkleidungen sind für meinen Geschmack ein wenig zu hart gestaltet. Als bequeme Armauflage können sie jedenfalls nicht herhalten.
Alles in allem ist der Komfort auf Kurz- sowie Langstrecken wirklich gut und einem so kleinen Auto gar nicht zuzutrauen, wobei wir auch schon beim für mich großen Menschen erheblichsten Nachteil angekommen sind: den kompakten Ausmaßen des Ibiza.
Zwar macht die kompakte Größe des Ibiza ihn auch in der Stadt zu einem angenehmen Auto und unterstreichen zudem optisch seinen durchaus sportlichen Anspruch, allerdings geht das stark zulasten des Innenraums.
Ich (nochmal zur Erinnerung: 1,95 groß) fühle mich als Fahrer zwar nicht beengt, habe aber beispielsweise ständig den Innenspiegel im Blickfeld, was insbesondere bei leichten Rechtskurven durchaus stört. Zudem ist die Sicht auf Ampeln durch die niedrige Dachlinie teilweise etwas beschwerlich. Ist der Sitz (wie bei meiner kleineren Freundin) weiter nach vorn gestellt, entstehen diese Probleme allerdings nicht. Ergo: für große Menschen nicht das optimale Auto. Hinzu kommt, dass einer der eigentlich ebenfalls sehr bequemen Rücksitze bei einem großen Fahrer wie mir direkt mal entfällt.
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Ein weiterer (für mich) wichtiger Faktor an einem Auto ist das Fahrgefühl, also die Kombination aus Motor, Getriebe und Chassis.
Hier macht der Ibiza so richtig Spaß (ist aber mal wieder nicht ohne Schwächen).
Ich war vor dem Bestellen etwas unschlüssig, ob mir der 105 PS-Benziner (der im iTech maximal angeboten wird) wirklich ausreicht oder ob ich nicht noch ein wenig auf die FR-Ausstattung und den nächstgrößeren Motor sparen sollte. Zumindest was den Fahrspaß angeht, habe ich mit der Wahl keinen Fehler gemacht. Der Motor wirkt auch bei vollbesetztem Auto (4 Personen +Hund) nicht überfordert und dreht munter hoch. Der Turbo braucht allerdings ein wenig höhere Drehzahlen um so richtig zu wirken. Ist man allein unterwegs verlieren die Räder bei durchgetretenem Gas in den unteren Gängen durchaus auch mal die Bodenhaftung. Auch das Fahrgefühl ist im besten Sinne fetzig. Der Wagen schwingt sportlich um Kurven und liegt auch bei Autobahngeschwindigkeiten satt auf der Straße. Lediglich jenseits der 160 km/h wird die Vorderachse etwas nervös und man braucht schon einen festen Griff um das Lenkrad im Zaum zu halten. Auch bei kaputten oder holprigen Straßen merkt man, dass hier dem Fahrspaß gegenüber dem Komfort der Vorzug gelassen wurde. Die Federung reagiert hier teilweise eher unsanft.
Das größte Problem im Bereich Fahrgefühl ist in meinen Augen das Getriebe. Zwar schalten sich die 5 Gänge sehr knackig, präzise und schnell, es fehlt aber definitiv ein sechster Gang für die Autobahn. Das merkt man vor allem am Verbrauch, der bei mir im Schnitt derzeit bei 6,8 Litern Superbenzin liegt, aber auch daran, dass man innerorts bei Tempo 50 gut den fünften Gang einlegen kann um den Motor dann mit 1000 Touren dahinschnurren zu lassen.
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Was kann der Ibiza iTech sonst noch?
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Wie bereits eingangs gesagt, biete Seat hier ziemlich viel Auto für's Geld. Der hier beschriebene 5-Türer bietet ausreichend Platz für eine kleine Familie, vor allem auch im Kofferraum, der bequem zwei normalgroße Trollykoffer oder auch einen Kinderwagen schluckt.
Das Navi von Garmin führt einen sehr zuverlässig zum Ziel und die Darstellung, insbesondere bei Autobahnabfahrten und -kreuzen ist sehr gelungen.
Die Telefonfreisprecheinrichtung funktioniert einwandfrei und auch das Auswählen von Zieladressen aus dem Adressbuch im Smartphone gelingt sehr einfach. Lediglich die Musikwiedergabe über Bluetooth zickt (zumindest mit meinem Handy) für meinen Geschmack zu häufig rum, insbesondere nach Unterbrechungen wie Telefonaten.
Die Komfortfunktionen wie Licht- und Scheibenwischerautomatik und Sitzheizung tun auch was sie sollen und das optionale Ablagenpaket (u.a. mit Mittelarmlehne und Haken und Netzen im Kofferraum) ist sehr zu empfehlen.
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Alles in allem ist der Seat Ibiza iTech mit 1.2 TSI und 5 Türen ein sehr gelungenes Auto mit vielen Stärken und wenigen Schwächen. Wer gerne Spaß hat am Autofahren, nicht ganz so groß gewachsen ist und vielleicht noch den/das eine(n) oder andere(n) transportieren möchte, sollte den Ibiza auf keinen Fall ignorieren.
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Kleiner Tipp zum Schluss: das Tossa-Blau sieht in Kombination mit den serienmäßigen grauen Felgen, den dunklen hinteren Fenstern und den Xenonscheinwerfern einfach großartig aus!
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Und ein allerletzter Tipp: der neue Fabia ist die clevere Alternative für alle, die nicht ganz so viel Sportlichkeit, dafür aber viel mehr Platz brauchen!