Wichtig: Ganz unten gibt es ein bzw. mehrere Updates
Nachfolgend möchte ich euch von meinen Erfahrungen mit meinem neuen Ibiza SC 1.6 16V berichten.
Gleich vorweg, auch wenn sich hier manches nicht sehr positiv liest, ist es ein tolles Auto.
Wenn ich nicht auf irgendeine Art von dem Auto überzeugt wäre, dann hätte ich es mir nicht gekauft. Deshalb werde ich hier keine Lobeshymnen singen, wie toll mein Auto doch ist, sondern Erfahrungen mitteilen die einem erst nach einiger Zeit auffallen, um sich so einen besseren Gesamteindruck zu verschaffen.
Preis-/Leistungsverhältnis:
Dazu habe ich eine geteilte Meinung, einerseits passt mir das Preis-/Leistungsverhältnis sehr gut - aber hauptsächlich bedingt durch die Abwrackprämie und den Händlerrabatt. Etwa 12000 EUR für ein Auto mit 105 PS und nahezu Vollausstattung finde ich schon sehr positiv. Vor allem wenn man bedenkt das ich im Jahr 2000 einen Peugeot 106 Sport mit 75 PS und nahezu Null Ausstattung (außer 2 el. FH) für 22000 DM gekauft habe. Dazwischen liegen Welten, sowohl was Ausstattung, als auch Qualität angeht.
Positiv fällt hier nicht nur die Ausstattung ins Gewicht, sondern auch der gute Korrosionsschutz (Vollverzinkung) und auch die sportlichen Aspekte wie Design und Fahrwerk etc.
Design & Styling Aussen:
Vom Design bin ich insgesamt begeistert.
Die seitlichen Lichtkanten gefallen mir optisch sehr gut, ebenso das breite Heck mit den hohen Flanken und schmalen Rückleuchten.
Einzig die Frontpartie gefällt mir nicht zu 100%, da sie optisch nach unten spitz zuläuft und das Auto sehr schmal erscheinen läßt. Seat nennt diesen Zustand "Arrow Design". Hier hätte mir eine breitere Front gefallen (so wie beim künftigen Cupra Modell).
Noch eine Kleinigkeit die mir missfällt: Der Frontgrill fügt sich nicht gut ins Bild da er einfache Streben hat, statt einem Wabenmuster, das in der Stoßstange verwendet wird.
Aber das ist alles Meckern auf hohem Niveau, insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Design und wenn ich die Front bald gegen die Cupra Front tausche, dann habe ich auch da keine Kritik mehr ;-)
Was ich auch leicht negativ zu bewerten habe ist die Bodenfreiheit. Trotz Sportfahrwerk und 17 Zoll Rädern steht das Auto hoch wie ein Traktor. In den Prospekten sieht das leider etwas anders aus - also nicht von dem Prospekt täuschen lassen. Das Auto wirkt in echt einfach viel höher.
Das Auspuffendrohr ist auch etwas dünn geraten, warum auch immer. Hier kann aber eine Auspuffblende je nach Geschmack schnell und günstig abhilfe schaffen
Design & Styling Innen:
Auch im Innenraum finde ich den 6J (das ist die Modellbezeichnug des Ibiza) sehr gelungen. Die Sportsitze sehen toll aus, bieten guten Halt, das Armaturenbrett wirkt aufgeräumt und optisch ansprechend.
Auch die Anfassqualität überzeugt für ein Auto dieser Preisklasse. Alles funktioniert so wie man es erwartet.
Trotzdem gibt es auch hier ein paar Kritikpunkte. Da wäre zum einen der Platz auf den hinteren Sitzen. Die Kopffreiheit ist hier sehr begrenzt - aber was solls... schliesslich sitzt der Fahrer selten hinten ;-)
Noch negativ zu bemängeln sind
- die Türgriffe die schon bei leichtem Druck knarzende Geräusche machen
- das Handschuhfach, das seinem Namen alle Ehre macht, denn da passt nicht einmal das Bordbuch rein
Verarbeitungsqualität:
Die Verarbeitungsqualität bewegt sich in dieser Klasse auf einen hohen Niveau, vergleichbar mit VW Polo usw.
Relativ dünnes Blech im Vorderbau, die Motorhaube wirkt nicht sehr wertig, keine Haubenlifte - dem Fußgängerschutz sei dank - ist leider allgegenwärtig und führt zu einem subjektiv geringerem Qualitätseindruck.
Wenn man die Haube öffnet und es hört sich an als ob man eine Cola-Dose auf die Strasse wirft fragt man sich automatisch auch ob das noch Qualität ist.
Positiv ist natürlich die Vollverzinkung zu erwähnen, das läßt einen erstmal alle Rostsorgen vergessen.
Verbrauch:
Leider ist der 1.6er Motor ziemlich durstig anbetrachts der gebotenen Leistung. 7,5-8 Liter Durchschnittsverbrauch, damit bekommt man heute keinen Applaus mehr, die Herstellerangaben sind mMn nicht erreichbar. Mehr gibt es darüber auch nicht zu schreiben, ein Auto läuft eben nicht mit Wasser. Für mich persönlich gehen die 7,5-8 Liter in Ordnung - hatte vorher ein Golf GTI der hat 11,8 Liter gebraucht.
Motorisierung:
Ein typischer 16 Ventiler, in den unteren Drehzahlen relativ durchzugsschwach, bei höheren Drehzahlen kommt die Leistung und auch die Lautstärke, denn über 3500 U/min wird der Motor recht laut. Die 105 PS sind nicht zu viel und nicht zu wenig. Für längere Autobahnfahrten wünscht man sich mehr Leistung und einen 6. Gang. Positiv finde ich dass bei diesem Motor statt einem Zahnriemen eine Steuerkette verbaut wurde. Somit entfällt der relativ teuere Zahnriemenwechsel.
Alltagstauglichkeit und Unterhaltskosten:
Ich fahre das Auto täglich, finde es absolut Alltagstauglich, wenn man es nicht gerade als Familientransporter gebraucht. Dafür ist dann hinten einfach zu wenig Platz. Hier wäre man mit dem 5 Türer besser bedient.
Zu den Unterhaltskosten: Er ist nicht besonders günstig / sparsam und auch nicht besonders teuer. Für Sparfüchse ist das Auto sicher nichts, wegen dem relativ hohen Verbrauch. Der sportliche Fahrer wird sich nach einiger Zeit mehr Leistung wünschen und sich auch über den hohen Verbrauch beklagen, denn der steigt bei sportlicher Fahrweise genauso sportlich an.
Fazit:
Da man keine Äpfel mit Birnen vergleichen soll, bleibt als Fazit nur - in seiner Klasse ist der Ibiza für mich unter den Top 3 wenn man ein Auto mit eigenständigem Design und klasse Fahrverhalten sucht.
"Sparfüchse" sind mit dem Ibiza Ecomotive besser bedient.
"Rennfahrer" sollten noch auf den neuen Ibiza Cupra warten. Wobei dieser dann aber deutlich über 20000 EUR kosten wird.
Ich persönlich bereue es nicht den Ibiza gekauft zu haben und bin bisher sehr zufrieden damit.
Für alle Ibiza Fahrer oder solche die es noch werden wollen:
www.seatforum.de
!!! UPDATE 1:
Nach nun 4000 km und 1 1/2 Monaten möchte ich ein kurzes Update zu dem oben genannten geben. Und zwar möchte ich nochmal auf die Motorisierung und Verarbeitungsqualität eingehen.
Motorisierung: Ich rate zum momentanen Zeitpunkt eindeutig davon ab, dieses Auto mit dieser Motorisierung zu kaufen. Der 1.6 16V Motor macht Probleme wegen einer fehlerhaften Motorsteuergerätesoftware (Aussage laut Seat). Das führt dazu das das Auto nach einem Kaltstart die ersten paar 100m nur am Ruckeln ist, es tritt Leistungsverlust auf, leider noch einhergehend mit hohem Verbrauch und die im Schein vermerkte Vmax wird nicht erreicht. Ein Update der Software steht noch aus, ist noch nicht verfügbar und es weiß auch keiner wann es kommt bzw. will keine Aussagen dazu geben.
!!! UPDATE 2:
Die Softwareprobleme der Motorsteuerung wurden im Oktober 2009 behoben. Jeder der die oben genannten Sympthome bei seinem Ibiza hat - der Händler hat ein Update das Abhilfe schafft.