Erfahrungsbericht SEAT Ibiza 1.4 TSI Cupra (180 PS) von lexi.lind, April 2017
Giftig ist der kleine Spanier eigentlich nicht, zumindest nicht im negativen Sinne. Der Clou ist einfach das 7Gang DSG. Stelle ich das Doppelkupplungsgetriebe auf "Normal", benimmt sich der Cupra auch ganz so, wechsele ich jedoch auf "S", dann verändert der Cupra praktisch seinen Charakter. Dann wird aus dem Alltagsauto ein richtig geiles Sportgerät.
Bummel ich gerade so mit 70 oder 80 über die Landstraße auf "D" im 7. Gang und stelle auf "S", dann geht es gleich mal zwei oder auch drei Stufen zurück, schon allein der Sound animiert sofort und jetzt hängt der Cupra gierig am Gas.
Er geht richtig geil ab, schaltet früh und schnell zurück wenn er merkt, ich brauche mehr Power, dreht herrlich hoch und brüllt schön auf, schon das vom Gas gehen reicht, damit er zurück schaltet und so habe ich immer optimalen Vortrieb.
Das ist herrlich animierend. Gehe ich hier voll aufs Gas, beschleunige ich so schnell wie ein Porsche - na ja, ich fühle mich zumindest so schnell. Und bleibe ich auf dem Gas, ist erst bei 230 km/h Schluss. Und auch dieses Tempo absolviert der Cupra souverän.
Allerdings spüre ich die Power auch ganz deutlich im Lenkrad, vor allem, wenn ich ihn auf unebener Piste richtig fordere, da habe ich und die Elektronik beide Hände voll zu tun, den Cupra richtig auf Kurs zu halten. Auf sauber asphaltierter Strecke ist davon aber nichts zu spüren.
Wenn ich mich so gehen lasse und den Rausch des Tempos, des geilen Sounds und der faszinierenden Arbeit des DSG genieße, steigt der Verbrauch auf 9 und leicht auch auf 10 Liter. So beim gemächlichen Fahren komme ich aber auch mit unter sechs Liter aus.