36.000 km – Motorschaden VW Motor und Seat at its best
Laufleistung 36.000 km seit 01/2005
Loch im Motorblock – Motorschaden
Motor BBZ, 1.4, 74 kW
Zweitwagen, deshalb wenig in Gebrauch
Ich möchte hier meine Erfahrungen gerne weitergeben, weil
zwei mal VW,
zwei mal Motorschaden
"Der verbaute Alu-Motor ist anfällig für eine Vereisung von Kondenswasser im Motorenöl bei Minusgraden. Das Wasser kann gefrieren und dadurch den lebenswichtigen Ölkreislauf unterbrechen – mit der Folge eines kapitalen Motorschadens.
Betroffen davon können neben 1.4-Liter auch 1.0-Liter Maschinen bis Baujahr 2003 in allen entsprechenden Baureihen sein.
Überwiegende Kurzstreckenfahrten begünstigen das Phänomen, da das Öl nie richtig erhitzt wird. Darum sollten entsprechende Autos regelmäßig warm gefahren werden."
Seat lehnt dennoch jede Kulanzregelung ab, weil zwei Kundendienste fehlen. Der Kundendienst wurde von uns alle 2 Jahre beim Seat-Händler gemacht. Vorgeschrieben wäre bei 15.000 km oder nach einem Jahr. Nachdem wir aber nach einem Jahr nur knappe 6.000 km hatten, hielten wir einen Kundendienst nicht für zwingend notwendig. Bei den Inspektionen wurde somit zwar nicht das Jahresintervall eingehalten, aber die angegebe Kilometerleistung wurde nicht überschritten. Mal ganz ehrlich, ein Kundendienst hätte den Motorschaden auch nicht verhindert. Hier wird meiner Ansicht nach nur ganz einfach das Problem auf den Kunden abgewälzt. Ich möchte jetzt nicht behaupten, dass es sich um den oben beschriebenen Fehler handelt, aber eigentlich spielt es auch keine Rolle, denn ein Motor sollte mein Ermessen nach... schon mehr als 36.000 km halten!
Seat bietet beim Seat-Hänler eine Überprüfung des Motors an. Allerdings auf meine Kosten (mind. 300 Euro für die Zerlegung)! Da kann ich ja gleich den Bock zum Gärtner machen!
Es wird bei der Untersuchung darauf hinaus laufen, dass wohl eine mangelnde Schmierung bestanden hat. Seat wird mir dann natürlich eine fehlende Ölzufuhr wegen mangelnde Wartung unterstellen und wie gehabt jede Kulanz verweigern.
Zudem...
wie groß ist wohl die Wahrscheinlichkeit, dass Seat, die bei einen bekannten Mangel jede Kulanz ablehnt, diese nach Begutachtung, seitens Seat und nicht von einem unabhängigen Gutachter, dann aber plötzlich gewährt.
Hätte Seat tatsächlich Interesse daran zu erkennen, warum ihr Motor nur 36.000 km hält, dann würden sie die Überprüfung auf Ihre Kosten durchführen!
Tragisch für mich... es ist der zweite VW-Motorschaden in Folge. Den ersten hatte ich beim meinem VW T5 bei 60.000 km nach 5 Jahren! Reparaturkosten ca . 9.000 Euro. VW hat sich damals daran beteiligt. Allerdings... der Motor wird nun nicht mehr von VW gebaut... hatte wohl zu viel Probleme.
Das mir das zwei mal in Folge passierte sieht Seat als persönliches Pech und nicht relevant! Ich stelle mir allerdings schon die Frage, wo bleibt die viel beschriebene Deutsche Wertarbeit? Sind VW-Motoren nicht für eine lange Laufleistung ausgelegt? Kann man Motoren der Marke VW weiterempfehlen?