Erfahrungsbericht SEAT Ibiza 1.6 TDI CR (105 PS) von Steffen Tesimiir, August 2020
Ich fahre den Ibiza seit 7/2015(5Jahre). Gekauft habe ich ihn mit 68000km auf der Uhr mit EZ 10/2011. Bis jetzt habe ich 110000 km zusätzlich drauf gefahren.
Nutzungsprofil:
4x/Woche Kurzstrecke (<5km)
1x/Woche 40km
1x/Monat 700km
1-2x/Jahr über 3500km(Urlaub,teilweise mit Wohnwagen)
Nachrüstungen/Umrüstung:
Anhängerkupplung, Hinterachse verstärkt(Zusatzfedern für Anhängerbetrieb),
Bereifung von 215/40R17 auf 185/60R15(Continental EcoContact 6)
Bewertung:
Zuverlässigkeit ist sehr gut, bis auf auf einen außerplanmäßigen Werkstatt Aufenthalt (AGR-Ventil bei 72000km/Garantie) nur Wartung und Verschleiß .
Verarbeitung aussen Top und innen gut.
Innen sind die Türgriffe mit "Sie" anzusprechen und behutsam zu bedienen, da sie gerne am Scharnier des Bedienhebels brechen. Das gleiche gilt für die Mittelarmlehne, sofern vorhanden. Die restliche Innenausstattung in gut verarbeitet und je nach Geschmack ganz schick und nach 180000km noch heile und der Verschleiß im Innenraum hält sich in Grenzen.
Kein Neuwagenduft mehr aber zumindest nichts abgerubbelt und keine Defekte.
Der Motor und das Getriebe laufen unauffällig und tun ihren Dienst.
Die Kraft/Durchzug des 1.6TDI gefallen und macht auch bei Autobahnfahrten und Anhängerbetrieb (950kg Wowa) einen souveränen Eindruck.
Verbrauch mit der 185/60R15 Sommer-Bereifung :
Kombi.: ca. 5,0l Diesel
Kurzstrecke : 5-6l
Landstraße: 3,4 - 4,2l
Autobahn: 5,3l bei 130km/h und ca. 6.5-7l bei über 160km/h
(((Mit der Sommer-Bereifung 215/40R17:
Kombi.: ca. 5,5l
Kurzstrecke: 6,5l-7,5l
Landstraße: 4,8-5,3l
Autobahn:6,0-7,5l)))
Fahrverhalten und Fahrwerk:
Das Auto ist jederzeit beherrschbar und ehr gutmütig.
Das Fahrwerk ist eher straff bis hart und damit Geschmackssache. Mir gefällt's.
Bei maximaler Zuladung fällt auf das die Hinterachse überfordert ist und zum Beispiel an Bahnübergängen gerne hart auf die Endlagendämdfer aufschlägt. Abhilfe schafften hier die verstärkten (Zusatz-)Federn von "MAD" für die Hinterachse. Kein durchschlagen der Hinterachse mehr und eine wesentliche Verbesserung des Komfort waren die Folge, OHNE das das Fahrverhalten negativ beeinflusst wurde.
Fazit: Preis/Leistung sind Top, Zuverlässigkeit Top und im Unterhalt kaum zu schlagen.