Unser Ibiza ST 1,4 16V wurde im März ausgeliefert und hat bereits 18tkm drauf, sprich, wird gut genutzt.
Preis/Leistung: Ein vergleichbarer (optisch zumindest fragwürdiger) Skoda Fadia wäre ausstattungsbereinigt teurer gekommen, der Ibiza kostete als Sondermodell Chili mit den Extras Winterpaket, ESP (inzwischen Serie), Metallic, Navivorbereitung (war rausgeschmissenes Geld!) und Komfortpaket mit gutem Rabatt 14.000€.
Design/Styling: Der Ibiza gefällt mir persönlich als Kombi am Besten, ist optisch ein bisschen "Audi für Arme". Schwarz ist zwar empfindlich, aber frisch gewaschen macht der Ibiza echt was her.
Verarbeitungsqualität: Prinzipiell gut, jedoch sind die Stoffe sichtbar nicht ultrahochwertig und die Türverkleidungen schon recht karg. Aber es scheppert nichts. Einzig die Windgeräusche an den Dichtungen könnten geringer sein und beim Abdampfen vor der Waschstrasse quetscht sich regelmässig ein kleiner Tropfen oben zwischen Dichtung und Scheibe nach innen.
Verbrauch: Nicht ultrasparsam, aber für einen solch einfachen Motor ohne Spartricks sind die 6,7Liter im Schnitt schon okay. Einzig die Schaltanzeige soll beim Sparen helfen, wird aber meistens eher ignoriert.
Motorisierung: Tja, die 3-Zylinder gehen mal gar nicht, das war nach der Probefahrt klar, die TDIs sind fein, aber teuer, der TSI war ebenfalls deutlich teurer. Leider ist der 1,2 TSI mit 86PS noch dem A1, dem Fadia und dem Polo vorbehalten, aber wer weiß, wie lange noch. Der 1,4 16V ist sehr laufruhig im Stand, recht leise während der Fahrt, aber kein Durchzugswunder. Trotzdem kann man damit ganz glücklich werden. Einzig beim Heranrollen an eine Kreuzung im 2. Gang erlebt man seine Überraschung - beim Wiedereinkuppeln tut der kleine Vierzylinder da vorne bis 2000U/min nahezu nichts.... Erst darüber geht es wieder weiter. Trotzdem, der Motor ist okay, man merkt jedoch das Alter der Konstruktion inzwischen etwas.
Alltagstauglichkeit: recht übersichtlich, gute Sitze, sogar als Reiseauto gut nutzbar, brauchbarer Kofferraum, ja, das passt definitiv.
Unterhaltskosten: Versicherung und Steuer mit 85PS gut erträglich, Verbrauch ebenso. Sehr angenehm bei Seat: Im Falle eines Falles sind Ersatzteile günstig und gut verfügbar (Der Rückspiegel musst schon mal dran glauben).
Fazit: Kann den Ibiza weiterempfehlen, vor allem, wenn das Budget auch ein Thema ist. Man bekommt einen flott gezeichneten, recht dynamischen Kleinwagen, der so klein nicht mehr ist, mit guten Fahrleistungen zu einem fairen Preis.