Liebe Ibiza Freunde und zukünftige Ibiza Fahrer.
Ich möchte euch hiermit einen ausführlichen Erfahrungsbericht schildern, den ich mit Seat und meinem Fahrzeug machen durfte.
Ich habe mir im Jahre 2010 als mit einer der Ersten den neuen Ibiza ST 1.2TSI DSG gekauft. Mit einer Vollaustattung und einem Listenpreis von 23.000€ habe ich mir den ersten Neuwagen geleistet. Mit Vorfreude und Spannung erwartete ich nun die Zeit mit meinem neuen Gefährt.
Die ersten Monate verliefen wie im Traum, Durchzug, geringer Verbrauch, spitzen Dynamik- ein absoluter Traum.
Eines Tages stellte ich fest, dass mein DSG laut höhrbar schaltet und nach kurzen Entlastungsphasen und folgenden "Gas geben" mit schlagenden Gangwechseln agierte. Die Werkstatt ruft, welche mir ein Softwareupdate aufspielte. KM-Stand 12.000...
Nach kurzer Zeit fing mein Fahrzeug wieder an mit ruckartigen Gangwechseln. Vorallem bei Teillastfahrten ermöglichte mir mein Auto "Auto èmotion" wie es im Buche steht.
Weil mir die Werkstatt ein "das ist völlig normal" prognostizierte, fuhr ich weiter, bis ich folglich 600km weit weg von daheim mit ruckeln und zuckeln in völliger Wildniss stehen blieb. Versicherung,Abschleppservice,Leihwagen,Reparatur... All inclusive Paket fü 23.000€. KM-Stand 14500.
Die Werkstatt berechnete mir den Leihwagen und spielte erneut ein Update auf. Ebenso wurde eine Grundeinstellung des DSG durchgeführt. Auf nachfragen hin teilte man mir mit- völlig normales Mechatronikproblem!
Mit guter Hoffnung das mein Fahrzeug nun einem Neuwagen entspricht startete ich wieder, bis ich nach 2000KM fahrt wieder gestoppt wurde. Nun verkaufte man mir einen Marderschaden an 2 Zündkabeln, worauf ein Marderschutz eingebaut wurde. Ebenso wurde wieder eine Grundeinstellung des DSG durchgeführt. KM-Stand 16000km.
Weiterfahrt-Ruckeln-Zuckeln-Leistungsverlust-Klapperndes DSG-Werkstatt. Wieder Grundeinstellung, Update und die Mitteilung, dass mein DSG Problem ein bekanntes Problem sei.
Zitat "Das Zugloch beim hochdrehen ist bekannt, da müssen Sie wohl auf ein zukünftiges Update warten, was dieses uns bekannte Problem beheben soll."
Weiterfahrt erfolgte. Nach weiteren 500Km wieder ein Ruckeln, wieder Werkstatt. Das 8.Mal! "Auto èmotion" so meinte es Seat ja schon im Werbeslogan.
Seither steht mein Fahrzeug in der Werkstatt, ein Gebietsleiter schaute sich die Sache an und stellt fest: Kupplung defekt, Bordmechatronik fehlerhaft und Grundeinstellung völlig zerstört. 5700€ Schaden und DSG Wechsel.
Km-Stand: 19500
Da das Werkzeug Spezialfertigung ist, muss ich wohl nochmal 3 Wochen warten, bis mein Fahrzeug endlich zerlegt werden kann.
Insgesamt ist mein Fahrzeug also von 11 Monaten Besitz, 2 MOoate in der Werksatt und schafft keine 500km am Stück ohne Probleme.
Garantieleistung und Kaufvertragrücktritt ist nicht möglich, da mein Anwalt Probleme hat, die Fehler nachzuweißen, denn trotz mehrmaligen Nachfragens nach Rechnungen und NAchweisen, was repariert wurde, wurde mir mitgeteilt, dass es Rechnungen über Garantieleistungen nicht gibt. Dies sei ein Schutz vor Klagewellen bei Garantiewellen.
Stand heute: Zufriedener Mazdafahrer seit 10.000km.
Danke Japan!
Eine Kaufempfehlung für Seat kann ich also nicht geben!
*wer Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten, den 11. gibt es umsonst*