Erfahrungsbericht SEAT Ibiza 1.0 Eco TSI (95 PS) von lexi.lind, November 2018
Über die niedrige und gut geschützte Ladekante (mit anschließender kleiner Stufe nach unten) geht einiges rein, klappe ich die Sitzflächen der Rücksitze vor, nehme ggf. die Kopfstützen raus (ist nicht nötig, wenn die Vordersitze nicht ganz hinten stehen) und lege dann die Lehnen um, kann ich richtig viel unterbringen, allerdings bleibt im soliden Ladeboden eine unpraktische Stufe zurück. Unter dem Boden steckt statt eines Reserverades ein riesiger Styroporbock mit Ausformungen für "was-auch-immer". Erfreulich ist auch die gute Zuladung und die ziemlich glattflächige Auskleidung.
Bis zu meiner Körpergröße von 1,80 m sitzt man auch in der zweiten Reihe und auch hinter einem großen Fahrer noch ganz bequem, viel Luft bleibt dann aber auch im Kopfraum nicht.
Deutlich großzügiger geht es natürlich in Reihe eins zu, auch wenn große Menschen leicht mal an der B-Säule hängen bleiben. Die Sitze sind angenehm straff, ausreichend ausgeformt und groß dimensioniert, die Verstellung erfolgt manuell, eine gute Sitzposition ist schnell gefunden, schließlich lässt sich auch das Lenkrad in Höhe und Weite verstellen.
Das Cockpit ist leider ziemlich Grau in Grau gehalten. Trotzdem kann ich dem Ambiente eine gewisse Sportlichkeit nicht absprechen und es gibt auch andere "Gestaltungsmöglichkeiten". Kaum Probleme gibt es bei der Bedienung, auch wenn die im Bogen angeordneten Tasten immer wieder einen Blick verlangen. Die Verarbeitung ist okay, der reichlich verwendete Kunststoff wirkt keinesfalls billig.
Der Ibiza hat ein äußerst agiles Fahrwerk, das mit guten Komforteigenschaften aufwartet und gleichzeitig die sportlichen Gene der Marke trägt. Und so geht es auch im ST wenn es sein soll richtig flott und nur leicht untersteuernd um die Ecken, die Karosserieneigungen sind gering und der Kontakt zur Straße ist durch die straffe, angenehm direkte und gefühlvolle Lenkung garantiert, vom Antrieb der Vorderräder ist hier praktisch nichts zu spüren.
Ob lange Bodenwellen oder kurze Querrillen, ja selbst vor Schlaglöchern muss einem im Ibiza ST nicht Bange werden, die ausgewogene Federung schluckt die meisten Unebenheiten sehr ordentlich weg. Und er liegt auch bei hohem Tempo sauber auf der Straße, selbst Spurrillen bringen ihn kaum aus der Ruhe.
Im Alltag spricht die Bremsanlage sehr spontan an, verlangt ggf. sogar eine gewisse Eingewöhnung um unnötig heftige Bremsmanöver zu vermeiden.
Er springt kultiviert an und läuft auch leise, bis es über die Tempo 100 geht, dann wird der Motor recht laut. Das gilt auch für Vollgas-Passagen, und die sind immer dann nötig, wenn ich richtig flott vorankommen will.