Was das denn? Ein altes Schwein in neuen Schläuchen? Ein bißchen Goethe ein bißchen Bonaparte? Oder ein A4 mit neuer Front?
Letzteres trifft wohl am ehesten zu. Denn der jüngste Spross aus der großen VW Familie heisst SEAT Exeo und hat noch ziemlich deutliche Merkmale des Bruders von Audi. Kein Wunder, denn der neue Seat Exeo verwendet eine in die jahre gekommene Plattform der Ingolstäder Konzernschwester. Natürlich hat diese Form des Recyclings einen Beigeschmack, der auch trotz insgesamt 1800 modifizierter Teile nicht verfliegt. Ärgern dürften sich vor allem Audi-Kunden, die für ein prinzipiell identisches Auto vor einigen Jahren deutlich mehr bezahlen mussten.
Was aber nichts an der noch immer vorhandenen Attraktivität ändert, die der A4 oder aber auch der Exeo ausstrahlt.
Die äußere Erscheinung des neuen SEAT Exeo repräsentiert mit seinen sportlichen, fließenden Linien das SEAT Charakterbild eindeutiger denn je. Softe Kurven vereinen sich mit ausgeprägten Flanken zum unverwechselbar athletischen Look. Der prägnante Frontgrill ist größer als bei jedem bisherigen SEAT Modell. Und die Proportionen von Glas zu Fahrzeugkörper geben ihm das unwiderstehlich dynamische und moderne Aussehen.
Und er vermittelt so gar nicht den Eindruck des immer mit etwas Hüftspeck versehenen A4. Nein er ist deutlich schlüssiger als dieser und gefällt eigentlich auf den ersten Blick.
Das Topmdell mit 4 Zylinder-Motor, 2000ccm und deftigen 200 TFSI Pferden lässt es knackig angehen. Damit strahlt der Papi genauso wie die Mami, denn trotz Familenkutschen -Aussehen macht es Spaß den wiederauferstandenen zu bewegen.
Der vorhandene Motor ist ein wahrer Quell der Freude und treibt den nur knapp 1500kg schweren Spaniolo in kurzen 7,3 sek. auf Hundert. damit lässt es sich leben und das Urlaubsziel ist auch schnell erreicht, wenn man hin und wieder die derbe Höchstgeschwindikeit von über 240km/h fahren kann.
Das vergnügen muß untern Strich mit wenig teurem Saft bezahlt werden, denn ein vorausgesagter Verbrauch von etwas mehr als 7 Litern kann sich jederzeit sehenlassen und plagt auch nicht über Gebühr das schlechte Umweltgewissen.
Nicht nur die Technik ist nach wie vor auf der Höhe der Zeit. Kein anderer Seat ist derart gut und liebevoll verarbeitet wie das neue Flaggschiff. Zwar haben die Spanier an manchen Stellen gespart, doch spürt man überall im Exeo noch jene Pedanterie und Liebe zum Detail, mit denen Audi den Aufpreis gegenüber VW stets rechtfertigt. Der Exeo ist ausstattungsbereinigt für etwa zehn Prozent weniger zu haben als ein vergleichbarer VW Passat.
So gibt es für den Preis vonnicht nur modifizierte Skalenringe im alten Audi-Cockpit und eine neue Generation von Navigationssystemen, sondern auch serienmäßig einen siebten Airbag unter der Lenksäule und auf Wunsch ein gekühltes Handschuhfach. Ab Werk an Bord sind CD-Radio, Klimaautomatik und ESP.
Nicht schlecht Herr Specht!
Als wichtigste Änderung unterm Blech darf das neu abgestimmte Fahrwerk gelten. Entgegen der Befürchtung, der Exeo könnte aufgrund der dezidiert sportlichen Ausrichtung der Marke noch härter abgestimmt sein als die leidlich straffen Audi-A4s, federt die Seat-Limousine versöhnlich. Und wetzt dabei trotzdem so agil um die Ecken, wie es sich dynamische Fahrer wünschen.
Entgegen der Befürchtung, der Exeo könnte aufgrund der dezidiert sportlichen Ausrichtung der Marke noch härter abgestimmt sein als die leidlich straffen Audi-A4s, federt die Seat-Limousine versöhnlich. Und wetzt dabei trotzdem so agil um die Ecken, wie es sich dynamische Fahrer wünschen. Wer nach Allrad sucht, wird vergeblich in den Prospekten wühlen, denn 4 angetriebene Räder sind nicht vorgesehen.
Gerade erst auf dem Markt, bieten fixe Tuner bereits jetzt erste Upgrades für den neuen Seat Exeo an. So präsentiert JE Design beispielsweise das erste komplette - und sehr gelungene - Bodykit für die neue Seat-Mittelklasselimousine. Mit ordentlich breiten Pneus, versehen mit schicken 19 Zöllern, macht der Seat eine wirklich gute Figur und stiehlt so manchem BMW 3 er die Schau auf dem Parkett.
Das der Exeo ein Klassenprimus wird kann man naturgemäß nicht voraussagen, aber das Zeug hat er dazu.