Hallo,
fahre seit zwei Jahren einen Seat Exeo Sport 1.8T als Limousine und möchte mal meine Erfahrungen zu dem Fahrzeug mit euch teilen. Hatte damals nach einer Alternative zu Audi A4, VW Passat usw. gesucht und den Seat Exeo gefunden.
Ich besitze meinen Exeo knapp zwei Jahre und bin damit sehr zufrieden und bis jetzt immer sehr gut gefahren.
Ausfälle hatte ich bisher keine!
Optisch sieht er dem Audi A4 sehr ähnlich, lediglich eine andere Front sowie Heck, anders designte Leuchten und das "S" für Seat unterscheiden ihn vom A4. Ich persönlich finde den Exeo ein ticken aggressiver/sportlicher gestaltet, aber das ist natürlich Geschmacksfrage.
Mein Exeo hat fast Vollausstattung, von Sportsitzen über Regensensor, Fahrlichtautomatik, Klimaautomatik, elektrisch anklappbare Spiegel, elektr. Fensterheber, Einparkhilfe, CD/MP3/AUX-in Radio mit serie guter Klangqualität, Sportsitzen mit Lendenwirbelstütze usw. ist wirklich alles an Bord. Positiv auch das dies alles beim Sport serienmäßig drin ist!!!
Hier können sich andere Hersteller mit ihrer unverschämten Aufpreispolitik ein Beispiel nehmen!
Dinge die ich nicht habe sind ein Schiebedach (hat er einfach nicht gehabt), Xenon-Scheinwerfer (brauch ich nicht, die normale Ausleuchtung is top), Ledersitze (wollt ich nicht haben), Navi (ich weiß wo ich hin will).
Hier lässt aber auch die Optionsliste keine Wünsche offen; Bose Soundssystem, Navi mit Farbdisplay, elektr. Ledersitze... alles ist gegen einen Obulus möglich. Entscheiden, was wichtig ist und was man wirklich braucht, muss jeder selbst.
Platzverhältnisse sind gut, bei meiner Körpergröße von 1,70m auch keine große Aufgabe. Auch groß gewachsene finden eine optimale Sitzposition. Hinten etwas enger aber es reicht allemal um mal jemanden gefälligkeitshalber mitzunehmen oder mal eine längere Strecke zu fahren. Personen über 1,85m sollten sich die Rückbank allerdings sparen, das wird einfach zu eng auf Dauer. Erst recht wenn der Vordermann ebenfalls Gardemaß hat.
Kofferraum ist riesig, einziger Nachteil ist wenn etwas nach hinten an die Rückbank rutscht denn der Kofferraum ist sehr tief.
Die Sportsitze haben ihren Namen verdient, sie bieten top Seitenhalt und sind auch auf längeren Strecken sehr bequem. Einziges Manko; durch die dicken Wangen der Sitze sieht man mit der zeit die "Scheuerstellen" durch das ein - und aussteigen. Auch die Sitzfläche ist nicht mehr so aufgepolstert wie am Anfang (mein Körpergewicht beträgt 70kg). Das finde ich schade denn ansonsten fühle ich mich in meinem Exeo sehr wohl. Alles ist dort wo man es erwartet. Auch die Bedienung ist tadellos und erklärt sich von selbst.
Habe mich damals bewusst für den "alten" 1.8T entschieden weil mir die neuen TFSI/TSI Motoren in Zeitschriften und Kummerkästen zu oft negativ aufgefallen sind.
Hierzu muss ich ehrlicherweise sagen das mein Exeo beim Kauf eine Leistungssteigerung einer namhaften Firma aus dem Süden von Deutschland hatte von der ich beim Kauf nichts wusste. Aufgefallen ist es mir schon nach wenigen Tagen denn der Wagen beschleunigte wie sau.
Eine Leistungsmessung ergab 200ps (Serie 150ps) und 315nm Drehmoment (Serie 220nm). Erst ein wenig skeptisch kann ich mich bis heute nicht beschweren. Hatte noch keine Probleme damit und auch keine Defekte. Kaputt gegangen ist bis jetzt auch nichts, alles läuft perfekt! Lediglich eine defekte Zündspule sorgte für Verdruss. Habe im Rahmen einer Inspektion gleich alle vier erneuert, seitdem keine Probleme. Kommt wohl bei den 1.8T-Motoren ab und zu mal vor.
Die Longlife Intervalle (30.000km) der Inspektion hab ich auf 15.000km runtergeschraubt, denn ich halte nichts davon.
Verbrauchstechnisch ist alles möglich; 6 liter bei zartem Gasfuß bis 14 liter bei schwerem Bleifuß. Ich fahre sportlich zügig und habe je nach Verkehrslage einen Verbrauch zwischen 7-9l / 100km. Ist in meinen Augen okay. In den Tank des Exeo passen 70l, das lässt naturlich großen Spielraum bei der Reichweite. Mein persönlicher Bestwert liegt bei 660km ohne zu tanken! (120 - 150km/h) Ein sehr guter Wert wie ich finde.
Das Getriebe finde ich teils zu hackelig. Ansonsten liegt der Schaltknauf gut in der Hand und die Gänge lassen sich bis auf den erwähnten Mackel gut schalten. Warum das so ist kann ich nicht sagen.
Ebenfalls besaß mein Exeo beim Kauf bereits Tieferlegungsfedern/Sportfedern der Marke Supersport (60mm vorne, 40mm hinten, Bereifung 225/40 R18). Optisch sieht das natürlich sehr sportiv aus denn die Karosserie kommt dem Asphalt sehr sehr nahe. Fast zu nah denn bei Ein - und Ausfahrten sowie buckeligen Pisten muss man aufpassen das man nicht aufsetzt. Auch haben die Federn den Namen "Supersport" verdient; bretthart und trocken kommen Sportfans voll auf ihre Kosten. Mich stört es nicht, trotzdem würde ich eher Eibach oder H&R Federn empfehlen. Diese haben weit mehr Restkomfort und sind auch nicht so tief.
Ansonsten fährt der Exeo sich sportlich flink für solch eine große Limo, auch längere Strecken sind absolut kein Problem.
Mein Fazit:
Der Seat Exeo ist ein super schönes Auto mit ausgereifter Technik und sehr gutem Preis/Leistungsverhältniss. Serienmäßig ist alles an Bord was man brauch und was wichtig ist, Optional wird er sehr luxuriös.
Alltagstauglich ist er auch, ein Kombi bietet hier natürlich mehr Variabilität.
Die Unterhalskosten halten sich in Grenzen, Wartungskosten ebenfalls, je nachdem was fällig ist oder halt eben defekt.
(Kann hier ausschließlich von meinem 1.8T sprechen)
Ich persönlich kann den Kauf empfehlen, bin sehr zufrieden und habe vor den Exeo noch ein paar Jahre zu fahren und werde diesen Bericht natürlich weiter vervollständigen :-)
Sportfans sei ans Herz gelegt gleich den großen 2.0T mit 200/211ps zu kaufen. Dieser hat mehr Leistungsreserven und schiebt nochmals druckvoller an. Eine Cupra oder FR Version gibt es nicht.
Leider ist 2013 die Produktion des Exeo eingestellt worden, schade!