Seat adé
Nach dem Kauf eines 3 Jahre alten Seat Exeo TDI mit 170PS als Seat Selection Gebrauchtwagen setzt nun die Ernüchterung über ein in der Presse hoch gelobtes Fahrzeug ein.
Nach nicht einmal 110.000km, davon 50.000km Autobahn, quittiert der Turbolader seinen Dienst. Halb so wild könnte man denken, schließlich hat der erfahrene Seat-Fahrer ja aus vergangenen Tagen bei seinem Ibiza gelernt eine Garantieversicherung abzuschließen, jedoch hilft die beste Versicherung nichts, wenn die Ersatzteilversorgung nicht funktioniert. Nun steht mein Exeo bereits seit über 2 Wochen still und wartet mindestens noch zwei weitere Wochen bis das Ersatzteil (welches nach meinem Eindruck scheinbar mit der Pferdekutsche kommt) aus Spanien endlich eintrifft.
Ein Fahrzeug welches im 21. Jahrhundert noch auf Grund eines Mangels an Ersatzteilen für 1 Monat (oder vielleicht auch noch länger) nicht genutzt werden kann ist aus meiner Sicht ein absolutes Armutszeugnis und zeigt das ein Hersteller zwar gerne neue Fahrzeuge verkauft, im Schadensfall jedoch die Kunden mit den Folgen mangelnder Qualität allein gelassen werden. Nach dem Dieselskandal, von welchem das Fahrzeug ebenfalls betroffen war, sollte man meinen, dass der Hersteller an der Bindung seiner Kunden interessiert sein sollte.
Nun ja, rein rechtlich hat man als Endverbraucher leider nur eine Chance: Sich möglichst weit von diesem Hersteller zu distanzieren.
Vor diesem Hintergrund kann ich nur zum Kauf raten, wenn man nicht auf ein funktionstüchtiges Fahrzeug angewiesen ist und sich nicht scheut auf eigene Kosten Mietwagen zu testen.
Weitere Mängel: spinnende Elektronik mit unplausiblen Fehlermeldungen
(Dieser Artikel gibt die persönlichen Erfahrungen, Eindrücke und Meinungen des Autors wieder)