Nachdem mich mein 15 Jahre alter Opel Vectra nach treuem Dienst plötzlich verlassen hatte (Getriebeschaden) musste ein neues Gefährt her. Folgende Haupkriterien galt es zu erfüllen: Diesel, Kombi, nicht älter als 4 Jahre, wirtschaftlich, ein paar Annehmlichkeiten wie Sitzheizung, Xenon, Parkpipser, etc. Da meine Lebensgefährtin und ich nur zu zweit unterwegs sind, waren mir Platzangebot auf der Rückbank und Kofferraumvolumen nicht so wichtig, trotz dessen sollte es ein Kombi sein. Folgende Kandidaten kamen in die erste engere Auswahl: BMW 318/320d, Opel Astra oder Insigia, Skoda Octavia, Honda Accord, VW Passat, Seat Exeo.
Geworden ist es letzten Endes der Seat Exeo ST von dem ich hier nun berichten möchte:
Erworben habe ich einen knapp 3 Jahre alten Leasingrückläufer aus 2013 mit knapp 70.000 km auf der Uhr. Der Exeo hat die Ausstattungslinie Style und ist eine Ecomotive Edition, hat also ein paar extra Spritsparmassnahmen mit an Bord. Angetrieben wird er vom 2.0 Liter Common Rail Diesel mit 143 PS und 320 Nm Drehmoment.
Design
Darüber lässt sich bekanntlich streiten. Der Exeo kann seine Abstammung vom Audi A4 (Baureihe B7: Rohkarosse, Antriebsstrang, Fahrwerk; Baureihe B8: Motor) einfach nicht leugnen. Sowohl von aussen als auch von innen. Mir persönlich gefällt die Front Partie sehr gut mit den geschwungen Tagfahrlicht-LEDs (ab Facelift 2011) mit dem Heck bin ich nicht von Anfang an warm geworden aber es gefällt mir zunehmend besser.
Innenraum und Bedienbarkeit
Auch hier schlägt der Audi durch. Das Cockpit wurde nahezu eins zu eins vom A4 Cabrio übernommen. Nur die Rundinstrumente wurden überarbeitet und natürlich das Emblem am Lenkrad ausgetauscht. Alles ist sehr hochwertig verarbeitet und macht einen soliden Eindruck. Nichts knackt oder knarzt. Die runden, verchromten Luftauslässe sind schön anzuschauen. Die Bedienung der Medien- und Navigationssystem ist leider ein wenig altbacken und kann mit anderen Bedienkonzepten wie zum Beispiel dem iDrive von BMW (Dienstwagen den ich ab und an fahre) nicht mit halten. Das Navi macht einen guten Job, wenn man sich einmal mit der Bedienung angefreundet hat. Das Display ist recht groß und die Darstellung sehr gut wie ich finde. Leider ist der Navibildschirm zu tief in der Mittelkonsole platziert. Darüber befinden sich noch eine Knopfleiste, eine schmales Ablagefach und die mittleren Luftauslässe. Die Tiefe Positionierung führt dazu das man den Blick doch deutlich vom Verkehr abwenden muss, wenn man etwas vom Bildschirm ablesen möchte - das haben andere Hersteller besser gelöst. Gut finde ich, dass im Navi direkt immer die nächsten Parkplätze, Tankstellen, Abfahrten etc. im Vorraus angezeigt werden inklusive Kilometer Angabe. So kann man sehr schön die nächste Rast planen.
Fahrverhalten/Fahrwerk und Sitze
Das gesamte Auto ist, für einen frontgetriebenen Mittelklasse Kombi recht sportlich abgestimmt. Die Gänge lassen sich kurz und präzise schalten. Fahrwerk und Lenkung geben dem Fahrer direkte Rückmeldung und zu keiner Zeit Rätsel auf. Nichtsdestotrotz ist der Wagen nicht übermäßig hart abgestimmt und gefällt mit einem guten Langstreckenkomfort. Querrillen werden vom Fahrwerk mit Einzelradaufhängung sehr gut kompensiert. Nur wenn das Schlagloch gar zu groß ist, wird der Stoß dann logischerweise doch durch gereicht bis zu den Insassen, wenn auch etwas abgemildert. Der Exeo wird standardmäßig mit Sportsitzen geliefert. Diesen bieten einen sehr guten Seitenhalt wie ich finde. Meine Lebensgefährtin bemängelt jedoch, dass die Kopfstützen recht weit über die Rückenlehne überstehen (ca. 3-4 cm). Dies hat zur Folge, das der Hinterkopf immer an der Kopfstütze anliegt, was natürlich so gewollt ist, damit ein Schleudertrauma im Falle eines Unfalls minimiert werden kann. Leider lässt sich die Kopfstütze diesbezüglich nicht einstellen. Mich stört es nicht aber meine Lebensgefährtin findet es auf Langstrecken unbequem.
Motor und Verbrauch
Der 2 Liter Common Rail Diesel gefällt mir sehr gut. Klar mehr PS geht immer aber der Motor ermöglicht ein zügiges Vorankommen im normalen Verkehr. In den Gänge 2-4 steht ab 1500 Umdrehung genügend Kraft bereit um sicher auf der Landstraße zu überholen oder zügig auf die Autobahn aufzufahren. In den Gängen 5 und 6 spürt man dann allerdings die Spritsparambitionen der Ecomotive Variante. Grade der 6. Gang ist sehr lang übersetzt. Das führt dazu, dass der Motor im 6. Gang bei Tempo 160 grade einmal mit 2500 Umdrehungen läuft. Das hilft natürlich Sprit zu sparen, aber wenn man sich dann doch mal flott links einreihen möchte ist es manchmal angebracht nocheinmal runter in den 5. Gang zu schalten.
Ich wollte ja wie schon Eingangs geschrieben ein wirtschaftliches Auto haben und mir war schon klar, dass die Werksangabe von 4,6 Liter ins Reich der Märchen gehört, aber der Exeo hat mich wirklich positiv überrascht. Man kann diesen knapp 1,6 Tonnen schweren Kombi über Land (keine Autobahn) ganz entspannt (früh Hochschalten, keine allzu ausgiebigen Beschleunigungsorgien) mit 5 Liter fahren ohne dabei zum rollenden Verkehrshindernis zu werden. Auf der Fahrt in den Urlaub hat er sich 6,5 Liter genehmigt, was ich absolut ok finde. Logischerweise viel Autobahn, zwei Erwachsene inklusive Gepäck für zwei Wochen und Reisegeschwindigkeit meist jenseits der 150 km/h auch mal länger 200 km/h wenn es die Verkehrslage her gab. Unterm Strich bin ich mit dem Verbrauch sehr zufrieden und kann mit einer Tankfüllung locker 1000 km fahren.
Der Motor ist akustisch recht dezent, außer natürlich das Dieselnageln beim Kaltstart. Aber ist er erstmal warm gefahren und fährt man nicht grade untertourig ist der Motor im Innenraum kaum zu hören. Überhaupt kann man sich im Innenraum bis ca. 160 km/h komplett normal unterhalten. Jenseits der 160 nehmen die Windgeräusche an der A-Säule hörbar zu, aber das finde ich noch im Rahmen ist schließlich keine S-Klasse sondern ein Exeo.
Fazit
Ich bereue den Kauf bisher nicht und freue mich über ein sehr ausgereiftes, sparsames und wertiges Auto.
Positiv
+ Preis-Leistungsverhältnis
+ Verarbeitung und Wertigkeit
+ sparsamer und doch agiler Motor
+ Fahrverhalten und Komfort
Neutral
* Platzangebot im Fond und Kofferraum im Vergleich zur Klassen Konkurrenz
* Image
* altbackene Medien-Navi Bedingungen
Negativ
- Kopfstützen stehen weit über Rückenlehne über
- zu tiefe Positionierung des Navi-Bildschirms
- Bluetooth nur für Telefon nicht zur Musikwiedergabe