Mein erstes Auto war ein Seat Cordoba 6k2. Der Motor ein 1.4 16v mit Signo Ausstattung. Hatte so ziemlich alles was damals zu kaufen gab drin. Klimaautomatik, Bordcomputer, elektr. Fensterheber vorn & hinten, elektr. Außenspiegel, Alufelgen, Metallic, ZV mit Funk uvm.
An sich ist das Fahrzeug gar nicht mal so schlecht. Was aber schnell auffällt ist dass die Klimaanlage sehr viel Leistung schluckt. Besonders aus dem Drehzahlkeller heraus. Ist die Klimaanlage an, wird viel Gas zum Anfahren benötigt. Da es nur ein 1.4 er ist kommt nicht viel. Die Seat/VW Ingineure wollten trotzdem das das Fahrzeug eine gute Leistungsentfaltung hat und setzten so die Drehzahl höher z. B.
100 km/h liegen bereits 3000 u/min an. Das macht das Fahrzeug ziemlich laut. Jähnseits der 120 Marke fährt er sich so wie so viel zu laut. Des weiteren wurden im Innenraum nicht gerade die Besten Materialien verbaut. Man merkt hier wollte VW/Seat sparen. Der Softlack löst sich sehr schnell ab und nach über 100.000 km sind es nur noch Fetzen. Bekanntes VW Porblem Damals: Gleiches Spiel wie im Golf 4 und vielen anderen Modellen. Außerdem arbeiten die Kunststoffe während der Fahrt stark mit und sind präsent. Sitze wackeln.
Mein Fahrzeug hab ich 30 mm tiefer gelegt übernommen. Schnelle Kurvenfahrten waren hier kein Problem. Aber bei langsamen Tempo war er doch sehr hart. Kleine Bodenunebenheiten hat es stark an die Insassen übertragen, besonders wenn man alleine oder zu zweit fuhr. Alltagstauglichkeit ist auf jeden Fall gegeben. Der große Kofferraum der 455 l misst hilft dabei sehr.
Hab Ihn 3 Jahre lang gefahren. Hatte leider Pech da er einen Frontschaden hatte. Nur die Karosserie wurde hier Instandgesetzt. Leider war der Wasserkühler auch defekt. Das merkte ich bei einer Autobahnfahrt bei der mir der Kühlerschlauch abgerissen ist. Problem: der Kühler wurde nur notdürftig geflickt mit Kühlerdicht. Das Resultat. Neuer Kühler neue Schläuche, neuer Wasserstutzen und Reinigung des Kühlerkreislaufs. 400 € ohne Kühler.
Als nächstes wurde zwar den Zahnriemen gewechselt aber ohne Wasserpumpe. Diese hatte zu viel Spiel. Wasseraustritt. Kosten da Bekannter 120€.
Ansonsten nichts außerplanmäßiges gehabt. Ölwechsel, Bremsen vorn erneuern, Zahnriemen erneuern. Bei dem Wagen hatte ich wirklich viele neue Mechaniker kennengelernt die mir dann Freundschaftspreise machten. Zahnriemenwechsel inkl Material u. Arbeit 190 €
Als Einsteigerwagen zu empfehlen da Fahrzeug nun auch günstig in der Anschaffung ca. 1.000 € guter Zustand mit 18 Monaten HU. Verbrauch Durchschnitt 7l/100 km. Landstraße 5,5l. Ersatzteile günstig auch Erstausrüsterqualität z.B. Bremsen vorn ca. 80 €. Wertverlust gering. Kurzstrecken mag der Motor besonders wenig da Gefahr vor Einfriehren im Winter. Wer sparsam sein will sollte Ihn sich zulegen aber auf den 1.0 50 PS verzichten da zu lahm, 1.6 100 PS zu durstig. Achten dass kein schwerer Unfall vorhanden war.