Erfahrungsbericht SEAT Ateca 1.5 TSI ACT (150 PS) von Anonymous, Juni 2024
Im März 2023 habe ich meinen Seat Ateca Xperience 1.5 TSI DSG mit Erstzulassung am 28. 3. 23, Kilometerstand 16700 und Fahrgestellnummer VSSZZZ5FOP6536595 erhalten. Kaufentscheidend waren u.a. eine noch in Teilen ohne Touchscreen mögliche Bedienung, eine gute Raumausnutzung sowie eine vergleichsweise gute Ausstattung.
Leider zeigten sich jedoch von Anfang an zwei für mich sehr gravierende Mängel:
1. Das Infotainment stürzte ständig ab, Radiohören und Navigation waren daher oftmals nur streckenweise und sporadisch möglich. Dies war umso ärgerlicher, da in den von mir gelesenen diversen Testberichten von diesem Fehler, der, wie ich später erfahren sollte, bei allen Fahrzeugen des VW Konzerns mit dem MIB 3 Infotainment immer wieder auftritt, nie explizit die Rede war – im Gegensatz zu früheren VW Skandalen. Nur einmal wurde auf das schreckliche Infotainment hingewiesen, was ich aber auf die teilweise umständliche und während der Fahrt wegen starker Ablenkung oft nicht mögliche Bedienung desselben bezogen habe. Hätte die Motorpresse von diesem Problem unmissverständlich berichtet, hätte ich den Seat niemals gekauft.
Nach mehreren Reklamationen und etlichen Softwareupdates, die allesamt erfolglos waren, habe ich dann nach über einem halben Jahr im Herbst 23 endlich ein neues Infotainmentsteuergerät bekommen, womit dieser Mangel seitdem nicht mehr aufgetreten ist.
2. Gleichzeitig zeigte sich von Anfang an ebenfalls, dass die in der von mir gekauften Xperience Ausstattung neben der Ambientebeleuchtung die ebenfalls in allen Beschreibungen, die Seat herausgegeben hat, aufgeführte Fußraumbeleuchtung nicht vorhanden war.
Als Belege hierfür füge ich die folgenden Quellen an:
- Preisliste für den Ateca:
Xperience Ausstattung
Zusätzlich bzw. abweichend zur Style-Ausstattung:• 18" Leichtmetallräder „Performance I“ 7J x 18", Reifen 215/50 R 18 • Chromleisten an den Seitenfenstern • Dachreling in Silber • Heckleuchten in LED-Technologie mit dynamischen Blinkleuchten • Karosserieabdeckungen an den Radläufen • LED-Technologie für Ambientebeleuchtung (Multicolour) in der Türverkleidung, Fußraumbeleuchtung, Gepäckraumbeleuchtung, Handschuhfach, Make-up-Spiegel-Beleuchtung • Licht-und-Sicht-Paket, Automatische Coming-Home- und Leaving-Home-Funktion, Innenspiegel automatisch abblendend, Lichtsensor mit automatischer Fahrlichtschaltung, Regensensor • Rückfahrkamera • Schlüsselloses Schließ- und Startsystem „Kessy“ • SEAT Drive Profile mit „Driving EXperience“-Knopf und Progressivlenkung • Türeinstiegsleisten vorne in Aluminiumoptik, beleuchtet
(entnommen Preisliste Seite 8, außerdem in der Vergleichsaufstellung auf Seite 10 ersichtlich).
-Bedienungsanleitung:
Fußraumbeleuchtung Die Fußraumbeleuchtung unter der Instrumententafel (Fahrer- und Beifahrerseite) schaltet sich bei geöffneten Türen ein und verringert während der Fahrt die Leuchtstärke. Diese Leuchtstärke ist über das Menü im InfotainmentSystem über die Funktionsfläche > Einstellungen > Beleuchtung > Innenbeleuchtung einstellbar.
(entnommen aus der Bedienungsanleitung für den Ateca Seite 111).
- Produktbeschreibung, die ich als Angebot vor Abschluss des Kaufertrages erhalten habe.
- Aufstellung über die Ausstattungsmerkmale im Seat Konfigurator. Aus all diesen Angaben geht eindeutig hervor, dass Ambientebeleuchtung und Fußraumbeleuchtung zwei verschiedene Dinge sind. Jedoch sind Funktionsweise und Regulierbarkeit, wie in der Bedienungsanleitung beschrieben, in meinem Fahrzeug nicht vorhanden.
Etliche Reparaturversuche dieses Fehlers blieben nach Reklamationen leider erfolglos.
Nachdem ich mich daraufhin wegen dieses Fehlers an Seat gewandt hatte, wurde mir mitgeteilt, dass zur Schadenbehebung ein neues Steuergerät in mein Fahrzeug eingebaut werden sollte. Dieses bewirkte jedoch lediglich, dass nun das Ambientelicht nur noch bei geöffneten Türen leuchtet und bei geschlossenen Türen erlischt. Von Fußraumbeleuchtung kann daher keine Rede sein. Daraufhin habe ich mich ein weiteres Mal an Seat gewandt. Diesmal wurde mir folgendes mitgeteilt: „Ihre Beanstandung bezüglich der Fußraumbeleuchtung stellt keinen Mangel im Sinne der Garantiebedingungen dar. Ihr Fahrzeug entspricht in diesem Punkt der vorgesehenen technischen Spezifikation. Eine Reparatur oder weitere Maßnahmen sind daher nicht erforderlich.“ Diese Aussage widerspricht aber der Tatsache, dass in allen Seat Publikationen vom Zeitpunkt der Bestellung meines Autos bis zum heutigen Zeitpunkt stets von Ambientelicht und Fußraumbeleuchtung die Rede ist.
Mit diesem arroganten Verhalten von Seat, wie ich es bei den vielen Fahrzeugen diverser Marken, welche ich gefahren habe, zuletzt vor etwa 50 Jahren nur von VW erlebt habe, fühle ich mich nicht ernst genommen und für dumm verkauft, weil dies sämtlichen Publikationen, die Seat zur Ausstattung meines Fahrzeugs bereits zum Zeitpunkt der Bestellung und bis heute herausgegeben hat, widerspricht. Wäre klar ersichtlich gewesen, dass die Fußraumbeleuchtung nicht zum Ausstattungsumfang gehört, hätte ich das Fahrzeug nicht gekauft. Ich sehe in diesem Verhalten von Seat eine arglistige Täuschung.
Ich möchte einfach nur, dass mein Fahrzeug über alle Komponenten und Ausstattungsmerkmale verfügt, welche ich auf Grund aller Beschreibungen und Publikationen von Seat bestellt habe. So, wie Seat sich mir gegenüber verhält, fühle ich mich arglistig getäuscht.
Ich vermute, dass wegen des zur Zeit der Produktion meines Autos noch teilweise bestehenden Chipmangels die Fußraumbeleuchtung mit der beschriebenen Regulierungsmöglichkeit nicht eingebaut wurde in der Hoffnung, dass der dumme Kunde dies nicht bemerkt und man von Herstellerseite nicht willens ist im Reklamationsfall für Nachbesserung zu sorgen, sondern einfach angibt, dass dieses das Ambientelicht im Fußraum gleichbedeutend mit der Fußraumbeleuchtung sei.
Ich weiß nicht, wie ich weiter verfahren soll, jedenfalls ist der jetzige Zustand für mich nicht haltbar.