Erfahrungsbericht SEAT Arona 1.0 TGI (90 PS) von lexi.lind, Januar 2022
Die Vorteile des CNG-Antrieb liegen für mich ganz klar auf der Hand. Und mit dem SEAT Arona 1.0 TGI mit Erdgas nimmt das SUV wahrlich eine Sonderstellung ein. Mit der Kombination aus Karosserie und Antrieb sticht der Autohersteller hervor und hat mich überzeugt.
Die niedrigeren Tankkosten sowie die Steuersparvoteile sprechen ganz klar für die Erdgasvariante. Der SEAT Arona TGI lässt sich wie ein herkömmlich angetriebenes Fahrzeug fahren. Und auch der Tankvorgang stellt keine abschreckende Hürde dar.
Einmal den Dreh raus – im wahrsten Sinne des Wortes – und der SEAT Arona lässt sich unkompliziert mit Erdgas befüllen. Hinter der Tankklappe finden sich zwei Einfüllstutzen, einen für Benzin und einen weiteren, um das SUV mit Erdgas aufzutanken. Die Zapfventile können zwischen den Tankstellen unterscheiden, während die Tankpistole ähnlich wie beim Verbrenner bedient wird, finde ich an manchen Tankstellen alternativ Hebel zum Verriegeln vor. In beiden Ausführungen benötigt der Arona mit CNG-Antrieb keinen Adapter. Im Vergleich zum Tankvorgang eines konventionellen Benziner benötigt man minimal länger Zeit an der Zapfsäule. Im Schnitt lege ich mit einer Tankfüllung von 15 Euro 250 bis 300 Kilometer zurück. Die Anzeigen im Informationsdisplay geben mir Auskunft über die Verbrauchsangaben und Reichweiten.
Auf der Suche nach Erdgastankstellen nutze ich die App. Geht das Erdgas aus und die passende CNG-Tankstelle ist nicht in der Nähe, muss man nicht in Panik ausbrechen. Der Benzintank verlängert die Reichweite um weitere 90 bis 95 Kilometer. Der SEAT Arona TGI wechselt automatisch in den Benzinbetrieb. Favorisiert wird ansonsten der Erdgasantrieb, ein manueller Wechsel ist nicht möglich.
Der Dreizylinder vermittelt ein angenehm spritziges Fahrgefühl, insbesondere bei Stadtfahrten. Auf der Autobahn favorisiere ich Verbrauchsbedingt Richtgeschwindigkeit. Nimmt die Geschwindigkeit zu, geht der Elan spürbar verloren und der Motorensound wird präsenter. Störend tritt das SUV jedoch auch dann nicht in Erscheinung. Besonders begrüße ich den sechsten Gang.
Wie angenehm sich das Schaltgetriebe schalten lässt, so schaltfaul kann ich sein. Der SEAT Arona erlaubt problemlos eine niedertourige Fahrweise. Aus der Tempo 30 Zone heraus im vierten Gang, für das SUV kein Problem.
Die Abstimmung des Fahrwerks hinterlässt einen ausgewogenen Eindruck. Der Komfortanspruch weiß zu überzeugen. Trotz der kompakten Abmessungen meistert das SUV grobe Querrillen und Kopfsteinpflaster ohne zu poltern.
Beim CNG-Antrieb steht durchaus der Umweltaspekt im Vordergrund, den sportlichen Ritt schließt das Fahrzeug dennoch nicht aus. Mithilfe der angenehmen Federung und der direkt ausgelegten Lenkung dirigiere ich das Auto auch mit hohen Geschwindigkeiten sicher durch enge Kurven.
Der umweltbewusste SEAT Arona mit CNG-Antrieb unterscheidet sich optisch außen wie innen nicht von den reinen Benzinermodellen.
Im Detail ist der Arona mit Erdgasantrieb an den zwei Tankanzeigen in der Instrumenteneinheit zu erkennen. Jeweils eine links und eine rechts platziert. Die rechte Anzeige rückt lediglich in den Fokus, wenn sich die Erdgas-Tankfüllung dem Ende neigt und eine entsprechende Tankstelle nicht in unmittelbarer Nähe ist.
Ungeachtet der zwei Tankanzeigen, stellt das Digital Cockpit im neuen Modelljahr ein Highlight dar. Digitalisierung und Vernetzung nehmen seit geraumer Zeit im Automobilsektor einen wichtigen Faktor ein. Entsprechend finden zahlreiche Technologien ihren Einsatz. Kabelloser Zugriff, optimale Vernetzung via App, Steuerung aus der Ferne. Die Spracherkennung reagiert auf einfache Befehle.
Im neuen Modelljahr finden sich zwei USB-C-Ports, wer mit seinen Endgeräten noch nicht auf dem neuesten Stand ist, benötigt zum Laden einen entsprechenden Adapter.
Der Arona setzt auf einen kompakten Auftritt. Gepaart mit einem Platzangebot, das zu überraschen weiß. Auf der Rückbank Platz genommen, staune ich über das Raumgefühl. Mit meiner Körpergröße von 1.80 Meter stoße ich sowohl im Bein- wie auch im Kopfraum nicht an meine Grenzen. Das SUV hält stattdessen noch Platz für größer gewachsene Personen bereit.
Die Unterbringung der Erdgastanks reduzieren das Kofferraumvolumen, trotz dessen bietet mir der Arona einen alltagstauglichen Nutzwert. Das Schließ- und Startsystem erlaubt mir bei meinem gefahrenen Fahrzeug einen schlüssellosen Zugang, sowohl vom Kofferraum als auch der Fahrerseite aus. Im Alltag wäre die zusätzliche Möglichkeit von der Beifahrerseite aus durchaus wünschenswert gewesen.