Ich habe den Seat ARONA Style sein Mitte März 2018. Nach zwei ALTEA Style war ich mir nicht so sicher ein ebenso gutes Fahrzeug zu erwerben.
Aufgewertet wurde der ARONA durch ein paar Annehmlichkeiten wie getönte Seiten- und Heckscheibe, das Ablage-Paket, Winter-Paket, Komfort-Klimaanlage, Radio- und Multimediasysteme, die Geschwindigkeitsregelanlage und durchaus nützlichem wie ein vollwertiges Reserverad.
Vorweg, der ARONA Style ist kein ALTEA Style. Das muss man einfach klar schreiben.
Hier fehlt einfach der optisch schönere Fahrgastraum. Während man im ALTEA vom Fahrgastinnenraum keine in Wagenfarbe lackierten Bauteile sieht, sind diese beim ARONA im Türbereich und an der Heckklappe zu sehen. Auch die Sitze hinterlassen den unangenehmen Eindruck, dass sie auch bei normalgewichtigen Personen schnell nachlassen. Leider sind im ARONA sehr viele Bauteile aus Hartplastik gefertigt. Bei der Ausstattung Style des ARONA fehlen hier leider etwas der Wechsel der Materialen.
Die Bedienungselemente sind klar und gut angeordnet. Das Ablagepackt ist mit der Mittelkonsole eigentliche ein Muss, jedoch sollte man sich nicht so viel davon versprechen. Eine ähnlich geräumige Ablage unter den Sitzen wie beim ALTEA ist leider Fehlanzeige.
Dafür ist das Radio- und Multimediasysteme ein echtes plus und sehr gut gelungen. Die Bedienung einfach und sehr übersichtlich.
Die Klimaanlage ist gut dimensioniert und für die Fahrt zu zweit absolut ausreichend. Ärgerlich sind jedoch die Düsen im Fahrgastraum. Diese lassen sich nur unzureichend einstellen und können schnell im Sommer zu einem unangenehmen Zug führen. Sehr bedauerlich ist auch, dass man diese nicht stufenlos einzeln regulieren kann. Es ist nur möglich die Düsen vollständig zu schließen. Ein Stellrad zum Drosseln des Luftstroms an den Düsen ist nicht vorhanden. Was im Winter nicht stört, führt im Sommer zum Schnupfen oder zum durchgeschwitzten Hemd. Hier wurde falsch gespart…
Der Motor ist für einen Dreizylinder erstaunlich durchzugsstark. Da konnte der Leistungsgleiche ALTEA nicht mithalten. Leider ist die Motor-/Getriebeabstufen etwas gewöhnungsbedürftig. Im unteren Bereich muss viel geschalten werden und bei einem untertourigen Beschleunigen kann es schon mal vorkommen, dass der Motor mit einem lauten und abrupten Stillstand reagiert. Hier ist der Unterschied zum Vierzylinder zu merken…. aber jedoch nur etwas gewöhnungsbedürftig.
Der Verbrauch ist mit 4,9 bis 5,1 Liter bei Landstraße / Stadtverkehr sehr gut.
Das Fahrzeug ist für die Preisklasse sehr gut verarbeitet und lässig untern Strich nur wenig Wünsche übrig. Es ist immer davonabhängig was man erwartet.
Ich habe das Fahrzeug mit dem Preis von Ende 2017 bestellt. Hier sehe ich die Preis-/Leistung gegeben. Teuer als die normale Preissteigerung sollte er jedoch nicht werden… dann würde ich mir überlegen einen qualitativ höherwertigen VW T-Roc zu nehmen.