Seit Oktober 2007 besitze ich einen Seat Altea XL TDI in der Stylance-Version mit dem 170 PS-Diesel-Motor. Der Wagen hat zusätzlich das Sportpaket und das Sportfahrwerk. Von Oktober 2007 bis März 2008 bin ich bereits rund 12.000 Kilometer im gemischten Betrieb (Stadt, Überland, Autobahn) gefahren und bin insgesamt sehr zufrieden mit dem Fahrzeug.
Motor:
Der Motor zieht gut durch, die Leistung lässt sich jederzeit willig abrufen, allerdings geht das dann auch in den Verbrauch. Der Einsatz des Tempomats kann helfen Sprit zu sparen. Das Aggregat macht ohne Frage Spaß beim Fahren, man ist richtig gut motorisiert und hat jederzeit noch Leistungsreserven. Unter 6,5 Liter Dieselkraftstoff im Durchschnitt kann ich das Fahrzeug allerdings kaum bewegen. Realistisch im Alltagsbetrieb sind zwischen 7 bis 8 Liter Kraftstoff.
Karosserie und Innenraum:
Der Wagen ist insgesamt in der XL-Version sehr geräumig, viele kleine praktische Details (wie z.B. die Fächer unter den Sitzen, die Klapptische an den Lehnen der Vordersitze usw.) machen den Betrieb angenehm. Dass man eine gescheite Mittelarmlehne vorne und eine Fußstütze am Fahrerplatz auf extra Kosten über den Zubehörkatalog nachträglich einbauen lassen muss und dies nicht gleich ab Werk erledigen kann, ist ein wenig lästig. Dennoch würde ich auf diese beiden Ausstattungsdetails nicht verzichten wollen. Die Sitze (ich habe die Sportsitze im Wagen) sind gut, langstreckentauglich und geben einem wirklich guten Seitenhalt. Armaturenbrett, Lenkrad, Schalthebel, alles ist ergonomisch gut geformt und handlich und die vielfältigen Verstellmöglichkeiten des Lenkrads lassen jeden eine gute Position finden. Der Kofferraum könnte für meinen Geschmack bei einem solch vergleichsweise großen Auto einen Tick größer sein. Gut ist hingegen die verstellbare Rückbank um immerhin 14 cm.
Technik und Ausstattung:
Toll ist die Zweizonenklimaautomatik und das Xenonlicht mit Kurvenlicht. Wenn man das einmal hat, dann möchte man es nicht mehr missen. Auch das Sechsganggetriebe macht Freude, es lässt sich direkt und knackig schalten und ist gut abgestuft. Etwas gewöhnungsbedürftig ist der bei meinem Wagen etwas giftig eingestellte Kupplungsweg, das werde ich beim ersten Werkstattbesuch ein wenig anders justieren lassen. Auch der Abstandswarner hinten hat sich bei der doch etwas unübersichtlichen Karosserie bereits bewährt, darauf sollte man nicht verzichten. Die Scheibenwischer in der A-Säule sind ein - in meinen Augen - relativ unsinniger Designquatsch, aber damit kann man leben. Das Sportfahrwerk macht aus dem Van ein fahraktives Fahrzeug, wenn auch die härtere Federung bisweilen etwas spürbar ist bei schlechteren Straßenverhältnissen. Der Dieselpartikelfilter versieht seinen Dienst ohne Probleme, man bemerkt sein Wirken im Betrieb eigentlich gar nicht.
Gesamteindruck:
Wer sich mit der nicht alltäglichen Form anfreunden kann und wer ein großes, interessantes, dabei aber eben bezahlbares und qualitativ gutes Automobil sucht, das zusätzlich sehr gute Fahrleistungen bietet, der ist mit diesem Wagen richtig bedient. Der Wagen hat alles an Extras, was ich mir gewünscht habe, das Auto funktioniert klaglos, hat bislang keinerlei Mängel, ist qualitativ absolut top (nichts knistert oder klappert) und bereitet einem Freude beim Fahren. Ich halte diesen Van für einen Geheimtipp für alle, denen einen VW Touran zu langweilig ist. Nachdem ich zwischenzeitlich VW gefahren habe, bin ich wieder zu Seat zurückgekehrt, denn schon mein Seat Leon TDI von 2000 war ein tolles Auto.