Den Seat Altea XL haben wir im November 2010 als Nachfolger für einen Renault Scenic 2 (Baujahr 2004) gekauft. Es liegt nahe, die beiden Fahrzeuge in vielen Punkten zu vergleichen.
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Grunddaten:
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Altea XL Style (2011er Modell) mit Sport- und Winterpaket sowie beiden Technologie-Paketen (incl. Xenon), 1,6 CR TDI, 77 kW mit 7 Gang DSG (vorher: Renault Scenic 2 Prevelege Xenon/Leder, 2,0 l 16 V Benzin mit 4 Stufen Automatik, 99 kW)
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Design und Innenausstattung:
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Mit dem Design ist es wie mit der Kunst, man kann drüber streiten. Mir gefällt der Altea XL. Wer neu in einem Fahrzeug dieser Bauform sitzt (Minivan oder wie auch immer diese Fahrzeugklasse heißt), hat zunächst ein Problem mit der Übersichtlichkeit. Steil abfallende Front, man sieht nicht den Anfang, eine dicke A-Säule und man kann die Länge nach hinten schwer einschätzen. An alle drei Dinge gewöhnt man sich, die kleinen Helferlein wie Parkassistent helfen dabei. Im Innenraum dominiert viel Plastik, gut verarbeitet, es klappert nichts. Ansonsten erkennt man das VW-Regal wieder, die Armaturen usw. können ihre Herkunft nicht leugnen. Die Sitze vorn (Sportpaket) bieten einen hohen Komfort und haben einen sehr guten Seitenhalt. Hinten ist ausreichend Platz für die Beine auch für etwas hochgewachsene Personen. Den Mittelsitz kann man bei Nutzung mit vier Erwachsenen nicht nutzen, da wird es eng. Mit Kindern sollte der Platz ausreichen.
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Motor und Getriebe:
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In der Motorisierung 1,6 CR TDI mit 7 Gang DSG ist das Fahrzeug sehr verbrauchsarm und steuergünstig eingestuft. Anfangs hatte ich Zweifel, ob der Motor diesem Fahrzeug gewachsen ist, er ist. Man kann mit dem Auto keine Rennen fahren, Anzugs- und Durchzugsvermögen reichen m.E. voll und ganz aus, auch bei Besetzung mit 4 Erwachsenen und Gepäck. Bei Geschwindigkeiten oberhalb von 120 km/h fehlt auch bei einer Besetzung mit nur zwei Leuten die Elastizität, die Maschine tut sich schwerer als ich dies beim Renault gewohnt war. Das Getriebe schaltet weich und fast unmerklich. Das Motorgeräusch ist angenehm; der typische Dieselklang ist nur bei kalten Motor zu vernehmen. Der Verbrauch wird für diese Ausstattung mit 4,9 l auf 100 km angegeben. Ein Wert, der wie bei den meisten dieser Angaben, ein eher theoretischer ist. Im Winterbetrieb habe ich auf den ersten knapp 5000 km einen Verbrauch von 6,4 l auf 100 km erreicht und das bei hohem Anteil Stadtverkehr. Damit bin ich schon ganz zufrieden, der Scenic 2 lag da bei weit über 10 l/100km.
Der Motor des Altea leistet sich kaum Schwächen. Mit Tempomat auf der Autobahn bergauf mit Tempo 130 steckt die Maschine klaglos weg. Der Verbrauch steigt dann allerdings auch entsprechend an.
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Sicht:
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Die Fahrzeuglänge ist nur schwer auszumachen, die Front fällt stark ab, das Heck ist recht hoch gebaut. Wie schon oben erwähnt, die A-Säule ist gewöhnungsbedürftig, da sehr breit. Die Scheibenwischer sind in ihrer Ruheposition senkrecht hinter einer Verkleidung, so dass die A-Säule noch ein wenig breiter wie anderen vergleichbaren Fahrzeugen ist. Vorteil dieser Bauart ist, dass die Scheibenwischer im Winter geschützt liegen und nicht so schnell festfrieren. Die Scheibenwischer klappen aus der Verkleidung heraus und wischen über ein sehr großes Feld, so dass die Frontscheibe bis auf ganz geringe Teile sauber ist. In den beiden Technologiepaketen bei Seat sind Bi-Xenon-Scheinwerfer enthalten, deren Licht die Fahrbahn gut ausleuchten. Die Lichtfarbe ist ähnlich der von Glühlampen und wirkt nicht so kalt wie bei den meisten Xenon-Lampen.
Die Sicht nach hinten ist vergleichbar mit dem Scenic 2, die Scheibe nicht sehr groß, das Fahrzeugende nur zu erahnen. Die Außenspiegel könnten größer sein und könnten auch einen Weitwinkelbereich haben, um den toten Winkel zu verkleinern.
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Kofferraum/Ablagefächer:
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Sehr praktisch ist der doppelte Boden im Altea XL, in dem man die vielen Kleinigkeiten unterbringen kann. Sei es ein zusätzlicher Einkaufskorb, die Wanderschuhe oder die Schneeketten, das lässt sich hier verstauen. Der
eigentliche Kofferraum bleibt frei. Allerdings steht in der Breite weniger Platz zur Verfügung als im Scenic 2, so dass letztlich in den eigentlichen Kofferraum des Altea XL nur unwesentlich mehr passt wie in den Scenic 2. (Der Altea XL ist gut 20 cm länger wie der Scenic 2 in der kurzen Variante.) Was hier an Platz fehlt, kommt der Beinfreiheit auf der hinteren Sitzreihe zu Gute. Mit kleinen Ablagefächern ist der Seat Altea deutlich schlechter bestückt wie der Renault Scenic 2. Der Altea XL hat in den Verkleidungen der Türen Staumöglichkeiten, unter den Vordersitzen, im Kofferraum auf beiden Seiten. Was erst mal viel klingt wird beim Renault durch Fächer unter den Rücksitzen, im Boden unter den vorderen Sitzen und einigen mehr noch erweitert und wer meist den halben Hausstand im Auto hat, weiß die Ablagemöglichkeiten zu schätzen.
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Radio/Navigation/Telefonfreisprechanlage
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Mit den erwähnten Technologiepaketen ist das Seat Media-System 2.1eingebaut. Das Radio ist i.O., das Abspielen von SD-Karten (bis 16 GB SD Karten getestet) problemlos. Zum Anschluss eines iPods ist ein zusätzliches Kabel erforderlich, das leider nicht dem USB-Standard entspricht. Ich habe es bislang nicht gekauft, kann also zur iPod Steuerung nichts sagen. Die Navigation hat mich bislang fehlerfrei geführt. Sie reagiert schnell, hält man sich mal nicht an die Anweisungen und nutzt einen andere Strecke. Wermutstropfen hier: die Karten sind Stand 2009 und nach Aussage der Werkstatt die aktuellsten. Ein Update war auch Mitte April 2011 nicht zu erhalten.
Die Telefonfreisprechanlage hat mich einige Nerven gekostet. Ich habe sie mit einem Nokia E60 gekoppelt. Die Kopplung erfolgt mit Bluetooth. Nach einer gelungenen Synchronisation konnte der Altea keine Daten mehr mit meinem Telefon austauschen. Erst Tage später, nach längerem Suchen und einer intensiven Pflege meiner Telefondatenbank wurde die Verbindung wieder hergestellt. Der Fehler lag letztlich in einem Telefonbucheintrag. Nach dem Neukauf eines Nokia C6 gab es keine Probleme, dieses Handy mit dem Seat-Media-System zu koppeln. Der Klang bei Telefonaten über die Freisprechanlage ist gut, die Angerufenen haben bislang nicht über Verständigungsschwierigkeiten geklagt.
Hat man alle drei Teile des Media-Systems am Laufen passiert folgendes: Das Radio läuft, ein Telefonat kommt, das Radio wird unterdrückt, die Naviansage wird auch in das Telefonat hinein durch geleitet.
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Einparkhilfe
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Ein nützliches Helferlein. Im Scenic 2 hatte ich dieses nur nach hinten, im Altea in beide Richtungen. Sobald man im Altea den Rückwärtsgang einlegt, schaltet sich die Einparkhilfe für BEIDE Richtungen zu. Steht man nun nach vorn zu dicht an einem Hindernis, pfeift die Einparkhilfe schon beim Einlegen des Gangs. Dies war und ist für mich immer noch gewöhnungsbedürftig (Schreck: schon wieder ein Kind überfahren?). Fährt man vorwärts auf ein Hindernis zu, muss man die Einparkhilfe explizit einschalten. Die Einparkhilfe schaltet sich aus, wenn auch bei einer Geschwindigkeit über 10 km/h die Türen verriegeln.
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Fazit:
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Nach knapp einem halben Jahr im Winterbetrieb und nun auf Sommerreifen bin ich mit dem Altea XL im Großen und Ganzen zufrieden. Es gibt kleine Macken, die wohl jedes Auto hat, mit denen man sich arrangieren muss.