Erfahrungsbericht SEAT Alhambra 1.9 TDI (130 PS) von vadim.dueck, Februar 2017
Ich konnte den Seat Alhambra 1,9 TDI mit 131 PS ca. 2 Jahre lang fahren, von 2007 - 2009. Das Auto hatte meinem Vater gehört, aber ich habe es mindestens genauso oft genutzt wie er.
Das einzig positive an dem Fahrzeug war eigentlich nur das Raumangebot und der wirklich durchzugsstarke und sparsame Motor. Ein Verreisen mit bis zu 5 Leuten und reichlich Gepäck ist gar kein Problem, alles kommt im Fahrzeug unter, wenn die hinteren 2 Sitze entfern werden, hinten konnte eigentlich nur Kinder bis 12 Jahren wirklich bequem sitzen, aber als Notlösung haben auch ausgewachsene Menschen dort platz gefunden.
Der Motor war wie gesagt sehr durchzugsstark, ab bereits 1700 Umdrehungen hat er ordentlich nach vorne geschoben, dies aber auch mit entsprechender Geräuschkulisse, ein Leisetreter war er nicht gerade. Auf der Autobahn bei 130 km/h waren Verbräuche zwischen 6 und 6,5 L durchaus normal. Rekord war bei mir 5,6 l bei sehr vorausschauender Fahrweise.
Das war es aber auch mit den positiven Seiten. Ich weiß nicht ob es an diesem speziellen Fahrzeug lag, aber immer wieder gab es diverse kleinere und größere Probleme. Die Klimaanlage z.B. funktionierte ca. 2 Monate lang, dann musste der Kompressor getauscht werden, der wenige Monate später erneut ausgefallen ist. Das Fahrzeug hatte einen enormen Reifenverschleiß, vor allem vorne wurden die Reifen ungleichmäßig abgenutzt. Nach der Einstellung von Spur und Sturz hatte es nicht lange gedauert und diese waren erneut verstellt, möglicherweise waren die Bauteile nicht für ein solch schweres Fahrzeug ausreichend geeignet. Die Elektronik hatte zudem ständig Probleme verursacht, unkontrolliertes aktivieren der Alarmanlage, Ausfall der Blinker, Klimatronic und der Funkfernbedienung. Das größte und unangenehmste Problem hat aber die Zusatzheizung verursacht, irgendwann fing diese auf einmal an zu qualmen wie ein Schornstein. Mitten auf der Straße hatten wir das Fahrzeug schlagartig verlassen müssen, weil wir dachten, dass das Auto brennt. Der Austausch des Zusatzheizers hat auch hier nur kurzzeitig geholfen, so dass wir letzten Endes die Heizung komplett deaktiviert haben, in dem wir die entsprechende Sicherung aus dem Sicherungskasten entfernt haben.
Möglicherweise handelte es sich hierbei wirklich um ein sprichwörtliches Montagsauto, aber vielleicht liegt es auch generell an den Vans von Ford, Seat und VW, den nach dem Alhambra folgte ein VW Sharan 2,0 TDI DPF vom Bj 2006, auch dieser hat vor allem durch Elektronik- und Turboladerprobleme geglänzt.