Themenstarter
Guten Tag miteinander,
nachdem ich jetzt die Saab-Gemeinde verlassen, möchte ich noch einen kurzen Rückblick über die letzten 15 Jahre mit meinem Fahrzeug abgeben.
Insgesamt war ich dem Saab zufrieden, es hat aber trotzdem so einiges gegeben.
Leider kann man hier keine Dateien anhängen, deswegen kommt der Text unformatiert.
Modell: Saab 900 S 2,3i (5 Türer – Schrägheck)
Leistung: 110 kW
Erstzulassung: 14.04.1994
Außerbetriebsetzung: 21.04.2009
Gefahrene Kilometer: 194.463
Spritverbrauch im Schnitt: 8,2 l/100 km
Vorteile:
- Sitze (Sitzkomfort)
- Innenhöhe (vor allem vorn)
- Anfaßqualität im Innenraum
- Innenraumdesign
- Kofferraumgröße (normal und mit umgeklappten Sitzen)
- Spritverbrauch
- Laufkultur
- Scheinwerferlicht (vor allem mit Premium-H4-Birnen)
- Audioanlage (ein Radio mit genügend hoher Verstärkerleistung vorausgesetzt)
- Stoßfänger noch ohne Lackierung und prima Stoßleisten an den Karosserieflanken
- Wintertauglichkeit (bis auf die Heizung, s.u.)
- moderate Versicherungseinstufung
- bei zurückhaltender Fahrweise relativ sparsamer Motor
- Langstreckenkomfort (solange der Pannenteufel „Zündschloß“ ruhig bleibt)
Nachteile:
- Heizung und Lüftung eindeutig unterdimensioniert
- stoßiges, poltriges Fahrwerk
- Karosseriesteifigkeit mäßig
- Leistungsvermögen der Bremsen bei mehrfacher kurz aufeinanderfolgender Beanspruchung schwach
- Bremskraftverteilung so schlecht, daß laufend die Bremsen hinten überholungsbedürftig sind (Bremsscheiben und –beläge verglast )
- Handbremswirkung schlecht, ungleichmäßig
- mit zunehmendem Alter recht reparaturanfällig
- Rost an Türunterkanten sowie Radläufe hinten
- Zündschloß reparaturanfällig und schlecht zugänglich
- Lebensdauer Auspuff (Erstausrüstung) – Tipp: Teile vom 9-3 verwenden, halten länger
- Reparaturkosten vergleichsweise hoch
Reparaturen und Wartung im Detail: ohne Wischerblätter, Reifen
Km-Stand Kosten [€] Art Bemerkung
10.000 145,10 10.000 km - Inspektion
30.000 260,94 30.000 km - Inspektion
41.907 66,02 Reinigung Drosselklappe Motoraussetzer im Schiebebetrieb
50.000 307,99 50.000 km – Inspektion
50.000 306,78 Bremse hinten neue Beläge und Scheiben wg. Verglasen
70.000 216,58 70.000 km – Inspektion
80.000 35,06 Scheibenwaschpumpe defekt
86.000 221,96 Mittelschalldämpfer defekt
90.000 307,77 90.000 km – Inspektion
98.000 102,26 Endschalldämpfer defekt
115.950 367,89 Vorschalldämpfer
Bremse hinten erneuert
Handbremsbacken
Keilrippenriemen
Batterie defekt
neue Beläge und Scheiben wg. Verglasen
zieht ungleichmäßig
war fällig
vorsichtshalber erneuert
alle obigen Reparaturen selbst durchgeführt
115.950 92,01 110.000 km - Inspektion Material – Reparatur in Eigenarbeit
134.550 875,36 Bremsen vorn erneuert
Radlager vorn erneuert
Bremsen hinten gereinigt Verschleißgrenze erreicht
Rollgeräusche
soll angeblich helfen
134.550 240,74 130.000 km – Inspektion
134.600 107,44 Zündkabel u. Verteilerkappe kurz nach Inspektion liegengeblieben – Teile erneuert – Einbau von Magneti Marelli-Teilen durch die Saab-Werkstatt (Folge siehe weiter unten)
141.950 216,65 Endschalldämpfer defekt
150.000 323,93 150.000 km – Inspektion
150.000 81,20 Bremsen vo./hi. gereinigt mal wieder
150.000 312,76 Tankhaltebänder erneuert verrostet (!)
152.880 42,40 Verteilerkappe u. –finger erneuert Nach Fastliegenbleiber den Magneti Marelli – Murks wieder durch Bosch-Teile ersetzt in Eigenarbeit.
155.800 358,20 Bremsen hinten erneuert neue Beläge und Scheiben wg. Verglasen
155.800 155,00 Handbremsseil erneuert sehr schwergängig – keine Chance beim TüV
170.000 300,96 170.000 km – Inspektion
170.000 32,48 Bremsen hinten gereinigt hilft aber auch nicht wirklich
171.620 5,99 Kühlerdichtungsmittel hilft wirklich und ist echt preiswert
172.620 95,90 Tempomateinheit erneuert (gebraucht) 1. Akt Zündschloßdesaster
176.668 45,00 Kühlerschlauch erneuert Marderschaden
179.669 1.459,27 Kupplung erneuert
Motorlager hi. erneuert
Getriebe abgedichtet
Zündschloß ersetzt Torsionsfedern lahm, hartes Einkuppeln
defekt (Dämpferflüssigkeit ausgelaufen)
undicht (Mangel beim TüV)
Elektrikaussetzer (2. Akt Zündschloßdesaster)
182.800 576,34 Batterie erneuert
Zündschloß nachgearbeitet
Liegenbleiber (3. Akt Zündschloßdesaster)
190.000 273,82 190.000 km - Inspektion
190.000 1206,79 Bremsen vorn gereinigt
Bremsen hi. erneuert
Handbremse gangbar gemacht
Querlenker vorn erneuert mal wieder
neue Beläge und Scheiben wg. Verglasen
auch mal wieder
Gelenke ausgeschlagen
Summe: 9.140,59