Ich bin einen 900i etwa vier Jahre lang gefahren und ich sage es gleich vorweg: mit eines der besten und zuverlässigsten Autos, das ich bislang hatte. Ich hatte das Vergnügen einen 900 Typ I Baujahr 1987 zu fahren. Schönes Auto, als Coupé 3-Türer in weiß mit 2,0-Liter-Einspritzmotor und 110 PS.
Ein Saab 900 Typ I polarisiert natürlich. Die einen finden ihn potthässlich und bezeichnen ihn als fahrenden Hausschuh, die anderen sehen in dem Auto eine Stilikone, ein Auto für Individualisten und unkonventionelle Autofahrer. Gern genommen von Architekten und Menschen, die mit Vorliebe schwarze Rollkragenpullover und dunkle Hornbrillen tragen. Ein eigenwilliges Auto, gebaut von einer Firma, die eigentlich Flugzeuge herstellt und dies auch in dem Namen verkündet, der sich hinter den vier Buchstaben verbirgt. Man sieht es dem Auto auch irgendwie an. Es erinnert ein bisschen an einen Flugzeugrumpf. Doch zurück auf die Erde, was hat es nun mit diesem Saab 900 auf sich?
Wie gesagt ich fuhr den 900 einige Jahre, unter anderem jeden Tag ca. 70 km (hin und zurück) in die Arbeit. Bei jedem Wetter - Stadtverkehr, Autobahn, Landstrasse. Das Auto hat mich nie im Stich gelassen, sprang zuverlässig an und war in den 4 Jahren ein einziges Mal in der Werkstatt zur Inspektion, bei der ein paar Kleinigkeiten gemacht und Verschleißteile erneuert wurden. Ich hatte mit dem Wagen auch einmal einen kleinen Unfall. Ein Fiesta hatte mir die Vorfahrt genommen. Die lange Saab-Schnauze mit den dicken, gummierten Stoßstangen nahm den kleinen Fiesta ziemlich aufs Korn - meinem Auto fehlte nichts. Soviel zur sprichwörtlichen Stabilität und passiven Sicherheit dieses Autos.
Im Innern wirkt der Saab nordisch zurückhaltend. Sachlich wie ein Cockpit, nichts ist überflüssig, keine Spielereien, alles ist an seinem Platz. Nur das Zündschloß liegt tief unten zwischen den Frontsitzen auf der Mittelkonsole. Die verarbeiteten Materialien wirken beständig und wertig. Einzig der Dachhimmel scheint eine alte Saab-Krankheit zu sein. Er wird brüchig und löst sich stellenweise ab. Sehr unschön und ein großes Manko. Beim Kauf eines älteren Saab daher unbedingt einen genauen Blick auf den Himmel werfen. Überraschend ist das große Platzangebot im Saab 900. Legt man die Rückbank um und stemmt die riesige Fließheckklappe hoch, blickt man auf eine schier nicht enden wollende, ebene Ladefläche. Lang genug, dass zwei Personen darauf ohne weiteres übernachten können. Ich habe mit dem Auto zwei große Reisen gemacht. Eine in die Pyrenäen, wo das Auto auch seine nicht zu unterschätzenden Offroad-Qualitäten unter Beweis stellen konnte und eine Reise nach Sizilien. Oft haben wir dabei auch mal im Auto übernachtet, was einwandfrei ging, wenn man sich einigermaßen nahe steht natürlich. Beim Design des Autos haben die Entwickler diesen Aspekt vielleicht nicht im Auge gehabt, aber dass man, Schwede durch und durch, mit einem Auto auch zu IKEA fahren können muss.
Von den Fahreigenschaften würde ich den Saab 900 einmal als ausgesprochen gutmütig bezeichnen. Die Lenkung ist präzise, der Wagen läuft ruhig, souverän und spurstabil. Natürlich lädt der 110 PS Einspritzer nicht zu ambitionierten Grenzerfahrungen auf vier Rädern ein, aber für zügiges und angemessen sportliches Fahren reicht es durchaus. Ich hatte den Eindruck, dass der Motor gut am Gas hängt, das Auto sich auf kurvigen Strassen flott fahren lässt und für den Überlandbetrieb ausreichend Sicherheitsreserven bietet. Obwohl mein Saab gänzlich ohne ABS, ESP und ähnliche Hilfssysteme auskommen musste, hatte ich nie den Eindruck zu wenig Kontrolle über das Auto zu haben. Zudem sitzt man im Sabb sehr gut. Die Sitze sind gut geformt und eigenen sich auch für große Menschen. Die Übersicht ist gut, die steil stehende Frontscheibe bewahrt den vorderen Bereich des Innenraums vor zu großem Aufheizen bei Sonne.
Mein Fazit für den 900i fällt daher durchaus positiv aus. Ein ungewöhnliches und sehr durchdachtes Auto mit guten Fahreigenschaften, viel Sicherheit, ausreichender Leistung, gutem Komfort und ausgesprochen viel Platz - auch für Passagiere im Fond. Außerdem scheint das Auto ein gutes Image zu haben. Als Saab-Fahrer wird einem irgendwie immer freundlich begegnet, kam es mir vor. Ob es nun Mitleid war, dass man in einem solchen Auto sitzen muss, oder Sympathie für so viel Individualität im Verkehrseinerlei vermag ich nicht zu sagen.
Ich finde der 900 Typ I ist ein tolles Auto und ich freue mich immer, wenn ich einen sehe. Sucht man einen guten, alltagstauglichen Klassiker kann ich dieses Auto sehr empfehlen.