Erfahrungsbericht Saab 9-5 2.3 Turbo (305 PS) von burkhard.matthes, Februar 2017
Diese Fahrzeuge haben seinerzeit die Liebhaber begeistert und das ist beis heute so. Gerade die leistungsgesteigerten Troll oder Hirsch Fahrzeuge sind gefragt, aber meist lange in fester Hand. Beliebtester Motor ist der B235 L/R mit 2,3 Liter Hubraum (4 Zylinder) und Turbolader. Im Gegensatz zu den späteren Hirsch Umbauten haben die frühen Fahrzeuge noch wesentlich besseres Material. Edelstahl Auspuffanlage ab Turbolader, Nappa Nubuk Leder im Innenraum, echte Carbon Amaturenbretter, Einstiegsleisten sowie Gewindefahrwerke und leistungsfähige 4-Kolben Bremsanlagen von Ferrari oder Porsche (brembo). Echte "Trolle" haben außerde noch vergrößerte Ladeluftkühler aus Aluminium und ganz frühe Modelle einen speziellen Turbolader von Garret. Alle anderen Lader stammen von Mitsubishi. Selten wurden auch die Leder-Carbon Lenkräder verbaut, da der Preis dafür damals astronomisch hoch lag. Die Motoren sind wie alle Saab Motoren unauffällig. 300PS bringen diese Maschinen bei sinnvoller Wartung nicht in Verlegenheit. Laufleistungen von 300Tkm und mehr sind keine Seltenheit. Rost an der Karosse ist unterdurchschnittlich. Problematische Ecken sind die Vorderkanten der hinteren Radhäuser und die Kante über dem hinteren Nummernschild. Manchmal wird von Rost an den vorderen Achträgern berichtet und an den Längsträgern. Das trifft meist Winterfahrzeuge und Fahrzeuge, die immer im Freien stehen. Wichtige Wartungsarbeiten: Ölwechsel alle 10000km (!) mit 4Liter vollsynthetischem Öl (mindestens 0W40 - besser 5W50) und Zündkerzen/Luftfilter alle 20000km. Diverse Krankheiten an der Elektronik sind selten; meist Birnchen an den Amaturen oder in diversen Foren gut beschriebene Dinge. Generell sind Handschalter mit 5-Gang eher gesucht als 6-Gang, da 6 Schaltstufen bei den drehmomentstarken Turbomotoren überflüssig ist. Der 6te bzw 5te Gang (bei 5 Gang) hat etwa die gleiche Übersetzung. Automatigetriebe sind weniger beliebt, da das Automatikgetriebe das hohe Drehmoment der Motoren nicht aushält und daher die Software der Motorsteuerung limitierend eingreifen muss. Ganz schlimm ist der 3,0 Liter 170PS Dieselmotor. Dieser ist so fehlkonstruiert, dass er IMMER mit Motorschaden ausfällt. Der Motor wurde von Isuzu konstruiert und gebaut und von Saab einlizensiert. Solche Fahrzeuge sollten aber mittlerweile vom Markt verschwunden sein, da Saab eine Rückkaufaktion durchgeführt hatte.