Erfahrungsbericht Saab 9-5 2.0t (150 PS) von puntoevo, Februar 2017
Bei dem Fahrzeug handelt es sich um ein Fahrzeug der oberen Mittelkasse. Das Ladevolumen ist außergewöhnlich hoch. Als Vorteile sind die sehr sehr geringen Versicherungskosten zu sehen (aufgrund der Einstufung). Außerdem lässt sich das Fahrzeug (bei der Version "Bio-Power") mit E85-Benzin betreiben. Dies hat eine Leistungssteigerung auf knapp 180 PS zur Folge (jedoch auch einen um bis zu 30% höheren Verbrauch). Nachteile sind der hohe Verbrauch (11l-13l innerorts, 8l-9l Überland) und die Tatsache, dass mittlerweile einige Ersatzteile (Windschutzscheibe etc.) etwas schwerer verfügbar sind. Einige Fahrzeuge sind zudem mit einem Kühlwasservorheizer ausgestattet, der über eine Handelsübliche 220V Steckdose betrieben werden kann (muss jedoch im SID aktiviert werden).
Gewöhnungsbedürftig sind das sich in der Mittelkonsole befindliche Zündschloss und die sich ebenfalls in der Mittelkonsole befindlichen Fensterheber.
Des öfteren macht bei dem Fahrzeug die DI-Box (Zündkassette) und die Drosselklappe Probleme. Der Austausch der Zündkassette ist sehr einfach. Beim Austausch der Box ist zu beachten, dass immer auch die Zündkerzen mit gewechselt werden. Ferner sollte der Einbau von Nachbauten vermieden werden, da hierbei Störungen in der Motorelektronik auftreten können.
Die Saab Community ist sehr groß, folglich findet man für viele auftretende Fehler schnell Hilfe. Somit ein Fahrzeug, das man weiterempfehlen kann.