Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Saab 9-3 2.8 Turbo V6 250 PS (2002–2011)

 

Saab 9-3 2.8 Turbo V6 250 PS (2002–2011)
75 Bilder

Alle Erfahrungen
Saab 9-3 2.8 Turbo V6 (250 PS)

3,5/5

Erfahrungsbericht Saab 9-3 2.8 Turbo V6 (250 PS) von Anonymous, Juni 2008

2,4/5

Alles was irgendwie mit Elektronik zu tun hat, ist bei diesem Auto eine schlichte Katastrophe - innerhalb des ersten Jahres mussten Navigationsgerät, GPS-Antenne, zentraler Bedienungsbildschirm, Telefon, CD-Wechsler und ZV-Fernbedienung ausgetauscht werden. Mit zweifelhaftem Erfolg: Das Navi hält sich jetzt anscheinend für einen Blinker, denn es geht - geht nicht - geht - geht nicht...usw. Weitere Defekte: Sprachbedienungssystem ausgefallen, Außenspiegelschalter und Heckklappenschloss defekt.

Die Reaktion von Saab Deutschland zu all diesen Mängeln: Das sei Stand der Technik - deshalb ist man zu einer Rückabwicklung des Kaufvertrages nicht bereit. Wenn ich anderer Ansicht sei, könne ich ja mein Recht einklagen...

Fazit: Da hilft mir auch der tolle Motor und das bemerkenswerte Design nicht weiter - ich kann nur dringend vom Kauf abraten.

Erfahrungsbericht Saab 9-3 2.8 Turbo V6 (250 PS) von Anonymous, März 2008

4,0/5

understatement auto, keiner glaubt was da abgeht. säuft etwas zuviel, für das bischen mehrleistung gg. aero 4-zylinder.

Erfahrungsbericht Saab 9-3 2.8 Turbo V6 (250 PS) von Anonymous, Dezember 2007

4,0/5

Auch wenn der Saabe 9-3 Aero mittlerweile ein wenig an Individualität verloren hat, so gehört er dennoch zu den aussergewöhnlich gut gelungenen Autos auf deutschen Straßen.

Die traumhafte Linienführung wirkt exklusiv aber auch sportlich und ist nahezu konkurrenzlos gut gelungen.
Auch der Innenraum gefällt: Die Sitze sind nicht nur bequem sondern besitzen auch eine sehr schöne und sportliche Optik. Das Amturenbrett ist wohl geformt, Schalter und Instrumente sind intuitiv bedienbar und auf den Fahrer ausgerichtet.
Hier findet man sich schnell zurecht und fühlt sich entsprechend wohl.

Kaum in Bewegung, bereitet der Aero große Freude:
Das Fahrwerk ist sehr straff, sportlich und bietet eine hervoragende Straßenlage. Der kraftvolle Turbo hängt sehr gut am Gas, läuft kultiviert und sorgt für beeindruckende Fahrleistungen. Die angegebenen 6,7s auf 100km/h werden gefühlsmäßig deutlich unterboten....

Auf der Autobahn ist der Aero sehr komfortabel und bequem zu bewegen und auch bei hohen Geschwindigkeiten bietet er gute Straßenlage und Geradeauslauf. Allerdings entfaltet er sein wahres Potential erst auf der Landstraße, wo er mit beeindruckenden Geschwindigkeiten um die Kurven zirkelt ohne den Grenzbereich zu verlassen....
Bei entsprechender Fahrweise fordert der Aero allerdings seinen Tribut und verbraucht erstaunlich viel - hier gilt leider: Der Turbo läuft, der Turbo säuft...

Verarbeitung und Materialien sind grundsätzlich gut, Kunststoffe könnten allerdings ein wenig wertiger sein. Die Technik wirkt auf den ersten Blick solide und haltbar und erweckt den Eindruck langjähriger Freundschaft :)

Zusammenfassung:

Pro:

- gutes Fahrwerk mit sportlicher aber komfortabler Abstimmung
- umfangreiche Serienausstattung
- großzügiger Kofferraum
- sehr kräftiger Motor
- gute Ergebnisse bei Crasshtests

Contra:

- hoher Verbrauch bei entsprechender Fahrweise
- hoher Anschaffungspreis
- Wertverlust

Mir hat die Ausfahrt mit dem Aero sichtlich viel Spaß und Lust auf mehr gemacht. Design und Fahrspass machen den Aero zu einem wirklch erstrebenswerten Auto!

 

Saab 9-3 Limousine 2002 - 2011: 2.8 Turbo V6 (250 PS)

Der 2.8 Turbo V6 (250 PS) ist eine der weniger gefragten Motorisierungen für die 9-3 Limousine 2002 von Saab, sie erreicht nur 3,5 von fünf Sternen in der Bewertung der Fahrer. Die Limousine gibt es ausschließlich in der Ausstattungsvariante "Aero". Bei den Getriebearten hast du die Wahl zwischen der manuellen und der automatischen Variante. Bei beiden Varianten ist die Anzahl der Gänge auf sechs festgelegt. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich beim manuellen Schaltgetriebe deutlich erfreulicher. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch ist die Automatik teurer. Zwischen 10,2 und 10,8 Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem 2.8 Turbo V6 beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU4 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 245 und 259 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 2.8 Turbo V6 (250 PS) ist Saab ein sehr gutes Gesamtpaket gelungen. So macht Autofahren Spaß!

Alle Varianten
Saab 9-3 2.8 Turbo V6 (250 PS)

  • Leistung
    184 kW/250 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    6,7 s
  • Ehem. Neupreis ab
    38.200 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    10,2 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Saab 9-3 2.8 Turbo V6 (250 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseMittelklasse
KarosserieformStufenheck
Anzahl Türen4
Sitzplätze5
FahrzeugheckStufenheck
Bauzeitraum2005–2007
HSN/TSN9116/451
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum2.796 ccm
Leistung (kW/PS)184 kW/250 PS
Zylinder6
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h6,7 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Anhängelast gebremst kg
Anhängelast ungebremst kg
Maße und Stauraum
Länge4.635 mm
Breite1.762 mm
Höhe1.434 mm
Kofferraumvolumen425 Liter
Radstand2.675 mm
Reifengröße235/45 R17 V (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.440 kg
Maximalgewicht2.080 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum2.796 ccm
Leistung (kW/PS)184 kW/250 PS
Zylinder6
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h6,7 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Anhängelast gebremst kg
Anhängelast ungebremst kg

Umwelt und Verbrauch Saab 9-3 2.8 Turbo V6 (250 PS)

KraftstoffartBenzin
Tankinhalt61 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben10,2 l/100 km (kombiniert)
15,4 l/100 km (innerorts)
7,1 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben245 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU4
Energieeffizienzklasse

Alternativen

Saab 9-3 2.8 Turbo V6 250 PS (2002–2011)

{"make":63,"model":15057}