Erfahrungsbericht Saab 9-3 2.0t (154 PS) von Anonymous, Oktober 2021
Vorweg muss erwähnt werden, daß mir mein SAAB 9-3 als Winterauto dient und während der kalten Jahreszeit einen 10 Jahre jüngeren Mercedes 300SE ( W126 ) ersetzen muss. Bisher hat das ein Mercedes 190E 1.8 gemacht, dem der SAAB nicht das Wasser reichen kann.
An sich ist der SAAB 9-3 ein ordentliches solides Auto, das alles tut, was ein Auto tun soll.
Im Detail können die Mercedes´ alles ein bisschen besser . . .
Scheibenwischer und Blinkerhebel rasten statt mit sattem "Blub" mit harkem "Klack" ein. Das graue Hartplastik kann nicht mit dem grauen Kunstleder mithalten, vor allem ist der Sitzkomfort - trotz Lendenwirbelstütze im SAAB - nicht vergleichbar. Die primitiven Schaumstoffsitze sind zwar beheizbar, aber schlicht unbequem.
Die Plastikhebel und -Schalter sind nach 20 Jahren alle spröde und brüchig und es kommt zu Defekten. ( Das kenne ich noch von meinem SAAB900 von 1985 ganz anders )
Die Karosserie ist solide und nach 20 Jahren noch ohne Rostschäden.
Die doppelten Türdichtungen machen das Fahrzeug schön leise.
Der Kofferraum ist nicht üppig, aber ausreichend und dank umklappbarer Sitzlehnen erweiterbar, allerdings dann nicht mehr eben. Die Übersichtlichkeit ist schlecht, Einparken ist mit meinem Ami oder der S-Klasse einfacher.
Die Materialien im Innenraum weisen deutlich auf den Sparzwang hin, den General Motors den SAAB-Konstrukteuren auferlegt hat.
Der Motor ist zufriedenstellend. In der Stadt fährt er sich wie ein normaler 2-Litermotor, aber beim Überholen, bei höheren Drehzahlen, gibt der Turbolader noch ein bisschen Leistung obendrauf. Selbige kommt zwar auf die Vorderräder (wo sie gar nicht hingehört) aber das ist ja SAAB-typisch und kann trotzdem durchaus Fahrspaß verursachen.
Die Automatik schaltet dezent und unauffällig, drückt aber im Stand etwas stark nach vorn.
Ersatzteile gibt es reichlich gebraucht oder neu bei SKANDIX.
Verbrauch liegt bei 9 - 10 Litern ( Automatik )
Das Preis-Leistungsverhältnis ist in Ordnung beim SAAB 9-3.
Es gibt ordentliche Fahrzeuge mit frischem TüV um die 2.000,- Euro
Versicherungen haben auch keine Angst vor dem 9-3
Steuern sind günstig, zumal man die Leistung vom Turbolader ja nicht mitversteuern muss.
Als Alltagsklassiker und Youngtimer ist der 9-3 eine ganz gute Wahl.
Da es die Marke nicht mehr gibt, hat der SAAB eine gewisse Exklusivität.
Im Gegensatz zum alten SAAB900 kann er aber in der oberen Mittelklasse nicht mehr mithalten. Für die derzeitigen Preise bekommt man beim SAAB 9-3 aber noch verhältnismäßig viel Auto für sein Geld.