Erfahrungsbericht Saab 9-3 2.0T (210 PS) von Pipinello, April 2011
Ich fahre einen gebrauchten Saab 9-3 2.0t Aero SportCombi in laserrot, weil der Wagen bei einem Händler inkl. Anschlussgarantie und mit 76.000 km aus 1. Hand für 30 % unter Schwacke-Händler-VKP angeboten wurde. Anschließend habe ich ihn auf LPG für 2.200,- EURO inkl. FlashLube umbauen lassen. Der 84 l-Tank passt nach Entfernen der Bose-Einbauteile exakt in die Reserveradmulde. Ein Reserverad hatte der Wagen von Beginn an nicht, sondern den typischen Pannenset inkl. elektromotorischer Luftpumpe.
Die Ausstattung beinhaltet Regensensor, Xenonlicht (aber keinen Lichtsensor...:-(...), Ledersitze, GSSD (sehr winzig), 4 x EFH, NSW, Navi und Bose-Radio mit CD und Klinkenanschluß (iPhone).
Mit E4 erfüllt der Saab gängige Normen, die durch LPG in den Bereichen "unverbrannte Kohlenwasserstoffe CHx", NOx und CO2 noch verbessert werden.
Der Saab ist ein relativ kompakter 4/5-Sitzer mit beschränkten Platzverhältnissen. Wenn ich es mir (190 cm) hinter dem Lenkrad bequem gemacht habe, sitzt hinter mir max. 1 Kind mit etwas Leidensfähigkeit, ich selber passe da kaum hinein.
Das Fahrwerk ist mit den montierten 18"-Felgen und der serienmäßigen 3 cm-Tieferlegung straff und hoppelig, aber nicht unkomfortabel; über den Straßenzustand wird man bestens informiert. Die Straßenlage ist sportlich und sicher mit Reserven.
Über das Styling kann man streiten, mir gefällt der Wagen innen & außen sehr gut; die Sitze sind bequem, die Bedienung gefällt und verursacht keine Rätsel; das Abschalten des Tempomats im Blinkerhebel ist umständlich; das serienmäßige Navi-/Akustiksystem genügt mir vollkommen; die Nightpanel-Funktion mag auf langen Nachtfahrten helfen.
Das Beste am Saab ist neben dem narrensicheren Fahrwerk und dem schwedischen Design (oder was ich dafür halte), der 2.0t-Motor mit Steuerketten (keine wartungsintensiven Nockenwellenriemen!) und Ausgleichswellen; der Motor hat ab 2.500 min-1 jederzeit mehr als ausreichend Dampf und lässt sich wunderbar schaltfaul fahren, zur Not zieht er im 6. Gang von etwas mehr als 50 km/h sauber in höhere Geschwindigkeitsregionen; auf Straßen bis 70 km/h kann man immer locker im 6. Gang fahren.
Bis jetzt liegt mein LPG-Verbrauch bei sehr defensiver Fahrweise bei ca. 8,8 l/100 km LPG (BC-Anzeige: 6,6 l/100 km Benzin); das entspricht einem Dieselverbrauch von ca. 4,6 l/100 kmm (1,35 €/l Diesel).....und natürlich muss ich die Kosten für die LPG-Anlage gegenrechnen. Da ich mit über 30.000 km/Jahr relativ viel fahre, rechne ich mit einer Amortisation bei ca. 60.000 km (http://www.amortisationsrechner.de/) oder knapp 2 Jahren.
Die Verarbeitung ist frei von Klappern, Dröhnen und anderen Geräuschen; die Materialanmutung ist teils gut, teils etwas billig (Hartplastikanteil am Armaturenbrett).