ich habe mich für den saab 9-3 sport kombi entschieden, weil ich ein "vernünftiges" auto mit platz für kind und kegel brauchte. das können andere auch, aber:
davor hatte ich ganz verschiedene autos, vom citroen cx über ein bmw e30 cabrio zum porsche 968. alles individuelle fahrzeuge, und das war auch der hauptgrund, mich nun für den saab zu entscheidenen: ich woltle ein auto, das nicht jeder hat. das ist bei youngtimern, cabrios und sportwagen kein problem, da die großen stückzahlen in anderen fahrzeugklassen laufen.
aber ein individueller mittelklasse-kombi? was sich in dieser klasse wenig verkauft, hat in der regel irgendein problem: entweder ist das auto hässlich, schlecht verarbeitet, fährt sich nicht gut oder ist völlig unpraktisch.
der saab 9-3 sport kombi sieht, besonders als aero, sehr gut aus. die verarbeitung ist völlig in ordnung, wenn auch nicht auf dem niveau der premium-marken, und das auto ist (zumindest wenn der fahrer nicht zu groß ist) sehr praktisch mit vielen guten details. fahren tut er sich auch gut, ist ausreichend kräftig, sicher und sogar recht sportlich.
warum ist der saab dann so ein exot (übrigens nicht nur in deutschlang, letztes jahr in stockholm habe ich in 2 wochen nur 2x einen 9-3 sportkombi als aero gesehen)? aus meiner sicht war er als neuwagen einfach zu teuer, eher in der region von audi, bmw und mercedes als im mittelfeld, wo er image-mäßig und von der qualität her hin gehört. da es ihn jetzt sowieso nur noch gebraucht gibt, stört das nicht: der wertverlust in den ersten jahren war sehr hoch, meiner war als 3-jähriger beim kauf 1/3 billiger als ein vergleichbarer a4 s-line.
zu den bewertungskriterien:
preis-/leistung: sehr gut als gebrauchter, als neuwagen war er zu teuer (ein gut ausgestatteter aero lag 2010 bei rund 50.000 liste!).
design/styling: top, aber wenn schon dann sollte es aber der aero sein - die normalen varianten wirken wegen der langweiligeren front- und heckgestaltung aus manchem blickwinkel etwas hochbordig.
verarbeitungsqualität: völlig in ordnung, mehr aber auch nicht. zum teil sehr hochwertige details (metallgriff im kofferraumboden), an anderer stelle wurde extrem gespart (offenliegende klammern am deckel der mittelarmlehne). die sitze inkl. fahrersitzwange (teilleder) sehen auch nach über 100.000 km noch sehr gut aus.
verbrauch: da liegt der hase im pfeffer! meiner ist ein automatik und verbraucht im schnitt fast 9 liter diesel. bei sehr viel stadtverkehr auch mal 10, aber auch auf langstrecke kaum unter 7 (einmal längs durch österreich mit tempo 120). das können andere deutlich besser. ok, mein alter porsche lag mit 12-14 liter super plus deutlich drüber - insofern geht der verbrauchl für mich persönlich in ordnung.
motorisierung: läuft gut, ist nicht zu laut aber mit schönem (diesel-)sound, im sportmodus richtig spritzig, aber auch etwas hektisch. von der fahrdynamik, lenkung usw aber nicht mit einem spaßauto wie einem gut motorisierten 1er bmw o.ä. zu vergleichen. es gibt eine kleine anfahrschwäche, wobei ich die eher dem getriebe zuschreiben würde.
alltagstauglichkeit: sehr gut! bei normalgroßen fahrern kann hinten gut jemand sitzen, der innenraum ist mit vielen ablagen usw. recht praktisch, und da (zumindest meiner) statt eines ersatzrads ein tirefit system an bord ist, passt das halbe urlaubsgepäck schon in die reserveradwanne. die ladekante ist niedrig, man kann umklappen, durchladen,... kleines manko: die gepäckraumabdeckung muss von hand runtergeklappt werden, manchmal vergisst man das, dann sieht man nichts im rückspiegel. im stadtverkehr ist er ausreichend übersichtlich und für das platzangebot auch immer noch ausreichend kompakt.
unterhaltskosten: hier kann ich keine konkrete aussage treffen. ersatzteile (z.b. war kürzlich neues xenon-licht fällig) kommen mir recht teuer vor, dafür ging bislang wenig kaputt. im vergleich mit den von mir gefahreren (deutlich älteren) vorgängern unterhält er sich aber günstig.
fazit: wer einen mittelklase kombi braucht, aber kein auto fahren will das jeder hat, bekommt mit dem saab 9-3 sport kombi insbesondere in der aero ausstattung einen echten hingucker ohne größere schwächen. der jetzt niedrige einstandspreis wird sich (sofern die ersatzteilversorgung gewährleistet bleibt) vielliecht in wenigen jahren ins gegenteil umkehren - alte saab 900 turbo coupes z.b. werden inzwischen mit gold aufgewogen!