Erfahrungsbericht Saab 9-3 2.0t (150 PS) von Anonymous, Mai 2013
Mein dritter Saab 900II/9-3 Benziner Schaltung. Die Fahrzeuge sind generell anfällig und durchaus teuer im Unterhalt bzw. den regelmäßig anfallenden Reparaturen.
Klassiker sind regelmäßig alle 3 Jahre defekte Klimakompressoren, der Turbolader ist empfindlich, die Kopfdichtung ebenfalls ab 150 Tkm (jedes Mal gehabt!) und irgendetwas ist ja immer. Reparaturen sind teuer, geht man, was bei dem Fahrzeug angezeigt ist, zum Fachhändler oder wenigstens Spezialisten.
Ölwechsel alle 10Tkm sind obligatorisch und notwendig, was in den entsprechenden Foren nachzulesen ist. Oder man schaut sich das ausgebaute Ölsieb an. Sollte alle 100Tkm abgenommen und gereinigt werden!
Das Fahrzeug ist absolut alltagstauglich, die Qualität, im Gesamten betrachtet, knapp überdurchschnittlich für die Fahrzeugklasse, die Sitze des 9-3 sind richtig gut. Wer ein zunehmend seltenes Fahrzeug fahren möchte und keinen Wert auf Unterhaltskosten legt, findet im Saab 9-3 einen gutmütigen Wagen mit sehr angenehmer Motorcharakteristik und hohem Drehmoment (110kw-Motor 240Nm, 147kw-Motor 280Nm, jeweils bereits ab 1.800 min-1).
Die Motorisierung, ob mit 110kw oder aktuell bei mir 147kw reichen zum angenehmen Dahinrollen mit ausreichenden Reserven allemal aus. Nur scharf bremsen, dass kann der Saab 9-3 nicht so gut, da hält man grundsätzlich lieber etwas mehr Abstand.
Ich habe jeden Cent für die Fahrzeuge dokumentiert und lande im gesamten aktuell bei etwa 47 Cent/km. Reparaturen und Verschleiß machen hierbei genau 65% der Gesamtkosten aus, der Benzinanteil (Superplus) liegt bei gerade einmal knapp 15% Anteil an den Gesamtkosten! Anschaffung und Wertverlust sind in diesen Kosten NICHT berücksichtigt, meine KFZ-Versicherung liegt bei 50% und TK mit 150 Euro SB!