Erfahrungsbericht Saab 9-3 2.0 Turbo (205 PS) von Max_Strohmaier, Dezember 2022
Der SAAB 9-3 TURBO YS3D ein schönes und zuverlässiges Fahrzeug der B204-B205R und B235R 2.0 und 2.3Turbomotoren sind robust und zuverlässig mit eine Serien Leistung von 150 bis 260 PS
Der bekanntes Motor ist B204L mit 800 PS von Saab 9-3 Viggen Pikes Peak
Aus einem 2.0 turbo b205r kann man bis zu 700 ps tuning alle sagen das geht nicht doch dass geht die firma nordic tuning hat ein 2.0 turbo b205r 700 PS getunt bewiesen das geht das ding ab wie die Hölle.
Es zwei 5 gang schaltgetriebe hat eine kurze getriebeübersetzung modell AERO und lange getriebeübersetzung modell SE
Wichtig!!!!!
Technik:
Das Fahrzeug muss top gepflegt sein und alle Serviceintervall eingehalten sein und ein Scheckheft haben
Der Serviceintervall ist 10.000km Alle 10.000km ist das motoröl wechseln laut saab!! Das Getriebeöl wechseln ist ab 60.000 bis 80.000km
Alles 200.000km ist die Steuerkette mit Gleitschienen zutauschen.
Das Fahrzeug muss warm gefahren und beim Turbomotor muss 5 Minuten nachlaufen lassen sonst turboschaden.meisten Zylinderkopfschäden sind zurückzuführen durch nicht einhalten des Warm fahren wenn der Motor in kaltenzustand befindet
Zylinderkopfdichtund wechseln auf passen☝️ jeder vergisst den kolbenüberstand zu messen dass is fatal!!
Karosserie:
Finger weg von Unfallfahrzugen
und geschmickte Leichen!!!!
Rost kommt von innen nach außen!!
Bei der Radläufe beim 5 türe und
Federdom durchgerostet kann ein Verdacht auf einem Unfallschaden sein
Innenraum:
Du hast mehr Platz der saab ist ein kleiner Reisemobil
Super Sitze die Menschen die rückenprobleme haben und die Sitz Heizung ist super
der Tacho ist klassisch wie beim alten SAAB 900 turbo
Erteileversorgung:
Orginal Ersatzteile sind verfügbar und ein guter Tipp wenn du günstige gebrauchte Teile kaufen möchtest geh auf aero world germany sie haben alles was du brauchst für dein SAAB
Alltäglichkeit:
Im Alltag ist der SAAB 9-3 YS3D super Zufahren der Verbrauch liegt 6-9l/100km je nach Strecke.
Fazit:
Wenn du dein saab pflegtes und alle10.000km dein Öl wechselst und die Steuerkette mit Gleitschienen alle 200.000km wechselst. Dann hast du ein langlebiges Auto. Als youngtimer und als Geldanlage solltest man SAAB 9-3 turbo modelle : aero, SAAB 9-3 Viggen in 3 tüer oder 5 tüer kaufen und am wichtigsten ist bei einem SAAB Spezialisten( SAAB schrauber) zu fahren und Sie wissen alle Schrauben und alle wehwehchen.die geben Tipps usw