Erfahrungsbericht Saab 9-3 2.0 Turbo (205 PS) von Anonymous, September 2009
Kein Auto für eine Großfamilie, aber zeitlos schön und einfach etwas Besonderes. Die Aero-Variante mit Vollausstattung beinhaltet beispielsweise mit dem Tempomat einige technische Funktionen, die das Autofahren zum Vergnügen machen. Einzig die Sicht nach hinten ist durch das kleine Heckfenster und die hochgezogene Heckkante so sehr behindert, dass sich der Einbau einer Einparkhilfe bezahlt macht - spätestens nach dem ersten Kontakt mit einem Betonpfeiler.
Tritt man die 200 PS mit Bedacht, liegt der Verbrauch bei durchschnittlich 9,5 Liter, bei Autobahnfahrt sogar noch bis zu einem Liter darunter. Für den IKEA-Besuch ist der Wagen natürlich nichts, es sei denn man fährt offen und transportiert den 2-Meter-Schrank hochkant. Der Kofferraum bietet gerade Möglichkeit einen großen und einen kleinen Koffer unterzubringen, damit erschöpft sich auch schon die Ladekapazität.
Bei vier Personen, die in diesen Wagen passen, ist das für die große Reise dann doch ein wenig eng. Immerhin haben alle Mitfahrer eine für ein Cabrio sehr gute Beinfreiheit. Überhaupt merkt man dem Fahrzeug an, dass es schon zur Oberklasse gehört. Der Saab ist vergleichbar mit dem Audi Cabrio oder dem Mercedes CLK, ihn umgibt jedoch ein Flair des Understatement.
Mit sorgfältiger Pflege, regelmäßigen Ölstandmessungen und dem Einhalten der Serviceintervalle wird man viel Spaß am Wagen haben und bis weit über 200.000 Kilometer zurücklegen können.
Ein sehr zuverlässiges Fahrzeug, das trotz der nicht mehr reinen Saab-Weste (einige Teile stammen vom ebenfalls bei GM beheimateten Opel-Konzern) keine Wünsche offen lässt. Ein Cabrio ist eben weniger ein Vernunftfahrzeug als ein Spaßmobil. Alltagstauglich ist er aber allemal.