So, jetzt ist mal wieder soweit. Ich konnte einfach nicht widerstehen. Meine Frau fand ihn im Internet - und ich kaufte ihn genau 1 Tag später. Ich hab halt ein Herz für gestrandete, klassische Autos.
Das letzte gebaute Rover Coupe aus dem vergangenen Jahrtausend! Schon Anfang der 90er fuhr ich einen Rover 827 Sterling( siehe Bericht), und er war schlicht ein tolles und vor allem kostengünstiges Fahrzeug dank seiner ausgezeichneten Hondatechnik. Als dann das Coupe vorgestellt wurde, war ich sofort hin und weg, erinnerte er mich doch schmerzlich an mein BMW 6er Coupe (siehe Bericht).
Die Linien mögen vielen zu bieder und brav sein, doch so sieht eben ein wirkliches Coupe aus. 2 Türen weniger, eine abfallende C-Säule, und fertig ist die Laube. So einfach geht das. Der klassische Kühlergrill zwischen schmalen Lichtern, ein gut proportioniertes Hinterteil, eine klare Seitenlinie! Nichts aufregendes, nichts agressives und doch ein Hingucker.
Das er dazu noch in Handarbeit gefertigt wurde ist das i-Tüpfelchen. Ja, es ist tatsächlich so, und vielleicht auch ein Grund, dass fast das komplette englische Königshaus einen fuhr. Gute alte englische Tradition, mit allen guten und schlechten Tugenden.
Obwohl schon 14 Jahre alt, 150.000km auf dem Buckel, ist seine Grundsubstanz noch immer einwandfrei. Ganz minimal Rost (2 cm) an den Radläufen, stellen kein wirkliches Problem dar. Der Lack tiptop, die Technik ohne Mucken.
Der Motor schnurrt wie ein Kätzchen, und noch nicht mal das fast schon typische Hydrostösselgeklapper bei kaltem Motor ist zu hören. Und wenn ich es eilig haben sollte, verschafft mir der Honda V6 noch immer einen ordentlichen Antritt, der sich nicht verstecken muß hinter Fahrzeugen, die deutlich jünger sind. Die angegebenen technischen Daten hier bei Autoplenum übertrifft er locker.
Im S4 Modus schafft man den Spurt in knapp 8 Sekunden, und ein Versuch auf der A81 zeigte laut Navi-GPS 225 km/h, und dabei wäre noch Luft nach oben gewesen, wäre da nicht ein
Schleicher auf der linken Spur gewesen. Das er dabei auch noch sparsam mit dem Sprit umgeht, weiß ich aus Erfahrung.
Das Automatikgetriebe schaltet sanft und beinahe ruckfrei. Die noch immer viel zu leichtgängige und nicht sonderlich direkte Servolenkung funktioniert ohne Tadel.
Sämtlicher Luxus-Schnickschnack wie die elektrische verstellbaren Sitze, die Klimaautomatik, Tempomat,ABS,
elektr. Fensterheber und beiheizbaren Spiegel usw. ohne eine Fehlfunktion. Lediglich die Intervallschaltung des Scheibenwischers hat keine richtige Lust mehr, und das herrlich cognacfarbene Leder muß dringend aufgefrischt werden.
Ein wenig Arbeit werde ich noch in die Aufhängung stecken, sprich Achsmanschetten wechseln, und eventuell auch die Spurstangenköpfe und Traggelenke.
Pflcht wird ein Zahnriemen- und Spannrollenwechsel sein, da ich + der Veräufer keine Ahnung haben, wenn es zum letztenmal gemacht wurde. Und Vorsicht ist bekanntlich besser als Nachsicht.
Das ganze kostet ca.500 Euro, und damit ist das meiste erledigt.
Die Teile bekomme ich glücklicherweise noch übers Internet.
Deutlich schlechter sieht es bei Karosserieteilen aus. Absolute Mangelware! Noch nicht einmal eine ordentliche Clubszene für den 800 Rover gibt es. Doch sollte etwas sein, habe ich einen völlig irren und schon sehr alten Roverfan, der noch heute selbst die ältesten Rover, MG etc.
sorgsam repariert und restauriert. Aus höchst seltsamen Kanälen besorgt er Teile, auch wenn´s mal etwas länger dauert.
Egal, wie auch immer, ich habe mal wieder ein Baby, dem ich mich widmen kann. Und darauf freue ich mich wie ein
6-jähriger vor dem Weihnachtsbaum. Denn hier gibt es Tradition, Eleganz, Temperament, zeitloses Design und ´ne Vollausstattung für ´nen Appel und ein Ei.
Natürlich weiß ich, das dieses Auto niemals wertvoll sein wird, ich weiß auch, das die Teileversorgung schwierig und teuer sein wird. Aber hier steht der Spaß an der Freude im Vordergrund, und da er noch fast 2 Jahre Tüv hat, wird er mir sicherlich für diese Zeit viel Freude bereiten.
Was danach kommt? Da halt ich es mit Kaiser Franz:
Schaun mer mal!
P.S. das Bild vom Innenraum und den Ledersitzen ist der Neuzustand, und das Ziel, wie es wieder aussehen soll.