Meinen 45er Diesel fahre ich seit Ende 2005 und habe bislang knapp 98000 km zurückgelegt. Der Motor leistet allerdings 83 kW/113PS, was hier offenbar nicht vorgesehen ist.
Zum Kauf bewogen hat mich damals das sensationelle Preis-Leistungs-Verhältnis - nach der Pleite von Rover konnte ich den 45 zu einem Preis erstehen, für den es ansonsten Fiat Punto oder Renault Clio gegeben hätte, und das mit einer Ausstattung, die kaum Wünsche übrig lässt: Lederausstattung, Klimaautomatik, CD-Radio, PDC und was man sonst noch so braucht.
Das Styling gefällt mir auch heute noch insgesamt recht gut, vor allem von vorne und der Seite betrachtet - das Heck ist für meinen Geschmack etwas zu klobig geraten. Eine Schande ist der draufgepappte Plastikspoiler an der Heckklappe - das war beim Vorgänger wesentlich eleganter gelöst. Im Innenraum erfreuen Holzapplikationen das Auge, die Armaturen und Instrumente sind übersichtlich und gut erreichbar - passt.
Bei der Verarbeitung ist eine gewisse britische Lässigkeit spürbar. Eine Abdeckung für die Gurt-Höhenverstellung fehlte von Anfang an, und die Tasche an der Rückseite des Fahrersitzes hing schon immer etwas labberig in der Gegend herum. Der Bodenbelag im Fahrer-Fußraum ist eher künstlerisch als sonstwie verlegt und geht mitunter seine eigenen Wege. Aber ein echter Gentleman steht über solchen Petitessen.
Etwas ärgerlicher waren da schon das Platzen eines Schlauches am Turbolader nach 25000 und der Austausch eines Spurstangengelenks nach 36000 km. Damit sind aber auch schon alle außergewöhnlichen Defekte aufgezählt - keiner davon war mit Liegenbleiben verbunden, und die Kosten waren vertretbar.
Mein Verbrauch liegt über die gesamte Distanz bei 5,9 Litern - damit kann man absolut zufrieden sein, und ebenso mit der daraus resultierenden Reichweite von mindestens 800km in der Praxis.
Die Fahrleistungen sind angemessen. In der Stadt kann man problemlos knapp über Standdrehzahl im Verkehr mitschwimmen - auch bevor der Turbolader einsetzt, ist Leistung vorhanden. Auf der Landstraße kann man sich wohlfühlen, und auf der Autobahn geht es bis zur Richtgeschwindigkeit auch sehr gut. Wenn es schneller werden soll, muss man sich allerdings auf eine erhöhte Geräuschkulisse einstellen. Insgesamt gibt es durchaus kultiviertere Dieselmotoren, aber für die Klasse ist das Gebotene durchaus in Ordnung.
Mit kleinen Einschränkungen ist der 45 durchaus ein Fahrzeug für alle Gelegenheiten. Die Passagiere auch im Fond finden ausreichend Platz, und auch das Gepäck kommt nicht zu kurz. Die Variabilität des Innenraums reicht für die meisten Anforderungen aus, und die Handhabung stellt keine überzogenen Ansprüche.
Wie bei vielen modernen Dieseln, braucht die Heizung im Winter eine Weile, ehe sie wirksam wird.
Kostenseitig macht sich der günstige Verbrauch positiv bemerkbar, und die Zuverlässigkeit war bislang so gut, dass auch die Reparaturkosten in einem überschaubaren Rahmen blieben (s.o.). Im fünften Winter wurde eine neue Batterie fällig, was wohl mit der fehlenden Garage zusammenhängt. Und die Bremsen verlangten nach 85000km nach einer Rundumerneuerung, bei der die nicht allzu günstigen Ersatzteilpreise sich bemerkbar machten. Erfreulich hingegen, dass noch jeweils der erste Satz Sommer- und Winterreifen (beides Continental) im Einsatz ist, ohne in bedenkliche Bereiche geraten zu sein.
Mein Fazit:
Ein Kauftipp erübrigt sich mangels Möglichkeit, aber die Erfahrungen mit meinem "Exoten" waren doch überwiegend positiv. Ich habe das Gefühl, einen guten Kauf gemacht zu haben.