Hey,
Den Rover 200 habe ich vor knapp 3 Jahren gekauft. Er hatte damals 105TKm auf der Uhr, nun sind es 145TKm. Baujahr: 97
Positiv ist auf jeden fall der Preis, da Golf 3 oder vergleichbare Fahrzeuge oft teurer sind.
Von der Verarbeitungsqualität darf man nicht zu viel erwarten, da ich vermute das die Rover-Ingenieure diesen Eisenhaufen mit 2 Promille in einem Irish-Pub auf einem Bierdeckel konstruiert haben.
Der Rost hält sich in grenzen (Kotflügel Hinten, Kofferraumschloss).
Negativ fällt der Benzindurst des 1,4 Liter Motors auf. Der Verbrauch liegt bei wirklich gemächlicher fahrweise meist über 8L pro 100Km. Vollgeladen oder bei sportlicher Fahrweise auch mal locker über 10L. Leider muss ich nun auf Super Plus umsteigen wegen E10 "Bio"-Sprit.
Der Motor hat einen schönen drehmomentverlauf ist allerdings für die gute Tonne British Heavy-Metal etwas schwach auf der Brust.
Das Platzangebot des 2-Türers ist eher begrenzt und der 5. Sitz nur für kurze fahrten geeignet, weil man mit den Knien an den Ohren Sitzt. Der Kofferraum bietet Platz für 3 Bierkisten. Die hintere Sitzbank kann nicht eben umgelegt werden, ist eben kein Kombi.
Problem bei dem Briten ist auch die Ersatzteilbeschaffung. Normale Verschleissteile (Auspuff, Bremsen, etc.) bekommt man beim richtigen Händler innerhalb von wenigen Tagen aber sobald es spezieller wird muss man mit 2-3 Wochen rechnen, da die Teile von der Insel kommen. Am Fahrwerk wurden teilweise Honda-Bauteile verwendet. Auf dem Schrottplatz gibt es so gut wie nichts da das Auto in Deutschland recht exotisch ist.
Größere Reparaturen bisher:
-Bei 120TKm haben die Stoßdämpfer Öl verloren und wurden komplett getauscht.
-Auspufftopf war durchgefault und musste erneuert werden.
-Auspuffrohr direkt am Krümmer gerissen. Schweissnaht hält noch...
-Den Zahnriemen musste ich in der Werkstatt wechseln lassen, da ich dei Schrauben an der Kurbelwelle und Nockenwelle nicht aufbekommen habe.
-Das Getriebe hat sich bei 140TKm verabschiedet. Tausch war ein Tag Arbeit. Übrigens wurde das Getriebe vermutlich schon am Peugeot 205 angeflanscht und ist im neuen MINI verbaut.
-Außerdem noch des öfteren Probleme an der Elektrik vor allem ein Bruch des Kabelbaums an der Heckklappe.
-Empfehlen kann ich das Reparaturhandbuch vom Haynes-Verlag.
Fazit: Günstiges und meist auch zuverlässiges Eisteigerfahrzeug für ambitionierte Hobbyschrauber oder verwandte eines TÜV-Prüfers.