Ich habe im Mai 2001 einen Rover 200, 1,4 Liter, 103 PS, Baujahr 12/98, Km-Stand 13400, Preis 7600 Euro bei einem BMW Händler gekauft. Die Ausstattung war prima, lediglich Klima und Leder fehlten, was mir nichts ausmachte. Ich habe meinen alten Audi 80 in Zahlung gegeben, weil dieser zu groß und unpraktisch war - Rücksitzbank nicht umklappbar, schwache Motorisierung, relativ hoher Verbrauch etc.. Der Rover ist das Gegenteil. Für seine Größe hat er einen großen Kofferaum und ist sehr flexibel. Sein Verbrauch ist sparsam, insbesondere wenn man ihn bewußt fährt. Im Winter liege ich in der Kombi bei ca. 8 Litern, im Sommer kriege ich ihn bis auf 6,5 Liter runter. Der Motor ist für den Hubraum Spitzenklasse. Ich bin kein Raser, dennoch schätze ich die Kraft in bremslichen Situationen. Das Getriebe ist gut abgestimmt, lediglich der Rückwärtsgang läßt sich oft nur schwer einlegen. Das Problem mit der Zylinderkopfdichtung hatte ich auch, war in der Tat ärgerlich. Bei 80 tsd km war eine Reparatur von 800 Euro fällig. Ich wollte aber nicht auf die Vorzüge des Wagens verzichten. Außer Verschleißteilen - Bremsbeläge, Auspuff hatte ich keine weiteren Kosten. Rost ist kein Thema und die Elektrik ist o.k.. Ich habe die Zündspule und das Airbagsteuergerät austauschen lassen. Er ruckelte manchmal und die Warnleuchte für den Airbag leuchtete unregelmäßig auf. Die Teile habe ich günstig gebraucht gekauft und die Wartung und Pflege habe ich grundsätzlich in einer freien Werkstatt machen lassen. Was bleibt einem auch übrig, seid es Rover nicht mehr gibt. Daher habe ich immer günstige Rechnungen gehabt.
Heute hat der Wagen 127 tsd km gelaufen, ist anstandslos durch den TÜV gekommen und wenn ich ihn gründlich wasche, sieht er aus wie neu. Die Metalliclackierung ist von hoher Qualität. Design und Innenausstattung sind wie immer Geschmacksache. Ich finde es geschmackvoll und hochwertig. Die Sitze geben guten Halt und längere Strecken sind kein Problem. Die Lenkung ist exakt, die Bremsen arbeiten gut und wendig ist er auch noch. Ich würde ihn wieder kaufen. Wer ihn heute gebraucht kauft, bekommt in der Regel für wenig Geld (hoher Wertverlust) ein sehr gut ausgestattetes Auto mit hohem Alltagstauglichkeitswert.