Erfahrungsbericht Rover 200 2.0 GTI (136 PS) von Anonymous, März 2009
Den Rover 220 GSI gibt es als Stufenheck Coupe (Foto) als Stufenheck 5 Türer, Kombi (Tourer) und als normales Coupe mit herausnehmbarem Targadach. Der Tourer und das Stufenheck-Coupe haben serienmäßig ein elektrisches Schiebedach und ein Airbaglenkrad. Zusätzlich sind der Tourer und das normale Coupe auch mit Volledersitzen,- im Gegensatz zum Stufenheck-Coupe, zu haben.
Der Motor wurde auch im Rover 800 und im neuen Rover 420 ab Baujahr 1998 Verbaut und zeichnet den Rover 220 GSi mit einer Höchstgeschwindigkeit von 220 Km/h aus. Obwohl man die 200 Km/h nicht überschreiten sollte denn dann springen die beiden Lüfter vor dem Motor an um das Geschoss runter zu kühlen.
Das Problem hat man dann bei der Turbo Version nicht die mit 200 PS aufwarten und eine Höchstgeschwindigkeit (laut Bekanntem) 240 Km/h auf den Asfalt bringt.
Ersatzteile wie Lichtmaschine und Anlasser haben bei Roververtrieben stolze Preise.
Die Abgasnorm ist E2 und schlägt mit 302 Euro im Jahr auf. Möchte man nur 117 Euro zahlen rüstet man den Rover mit einem Minikat auf Euro 2 um was sich dann ab dem 3. Jahr Besitz auch lohnt, da noch Einbau und TÜV Abnahme hinzu kommen.
Der Verbrauch liegt im Stadtverkehr bei 10 Litern auf 100 Km. Und die 6 Liter Verbrauch auf 100 Km auf der Autobahn schafft man auch nur wenn man die 100 Km/h nicht überschreitet.
Hat man eine Klimaanlage sollte man auf den Hauptkühlerschlauch (sitz direkt neben der Lichtmaschine)achten. Denn die Leitung der Klimaanlage sitz sehr eng am Schlauch und wird natürlich auch heiss, so das der Schlauch nach einiger Zeit undicht werden kann.
Der Fahrspass ist einzigartig und verleitet zum sportlichem Fahrstil.