Ich fahre den Rover 220 Turbo Coupe (TC) nun schon seit 12 Sommer (im Winter steht der Wagen immer in der Garage) und verliebe mich jedes Frühjahr wieder auf's neue in dieses Auto. Der TC ist ein Auto, das nicht alltäglich auf Deutschlands Straßen zu finden ist und schon deshalb würde so mancher diesen Wagen gerne sein eigen nennen.
Die Beschaffung von original Ersatzteilen ist bedingt durch die Seltenheit, das Alter sowie der Tatsache, dass Rover eigentlich nicht mehr existiert, absolut ein Problem. Dann und wann kann auf diversen Online-Märkten das gesuchte Teil gefunden werden und die Zubehörhersteller haben auch noch so manches Teil im Portfolio, aber grundsätzlich wird es immer schwieriger.
Selbst Anfragen auf der Insel führen immer häufiger ins
nichts, da der TC ja meist schon mehr als 15 Jahre auf dem Buckel hat und auch die sparsamsten Briten / Schotten ihren fahrbaren Untersatz gewechselt haben.
Dies liest sich jetzt so als wäre ich andauernd auf der Suche nach Teilen. Absolut nicht!
Weil aber die Teilesituation so ist wie sie ist, hält man halt immer das Ohr auf dem Boden und versucht sich bestmöglich mit Teilen einzudecken, für den Fall das doch mal etwas benötigt wir.
Die Zuverlässigkeit ist verglichen mit dem Alter und verglichen mit anderen Herstellern dieser Preisklasse durchaus gut.
Kostspielige Reparaturen hatte ich auch schon, was aber sicherlich nicht nur bei diesem Auto derFall ist.
Das Problem mit der undichten Zylinderkopfdichtung kann ich im Gegensatz zu Antriebswellen und Getriebe bestätigen.
Dies ist aber sicherlich der Fahrweise geschuldet.
Bei Kavalierstarts an jeder Ampel wird die Antriebswelle oder das Getriebe sicher eher den Geist aufgeben als wenn man das Auto 'nur' gebrauchsgemäß bewegt. Eine gebrauchsgemäße Verwendung macht bei einem so geringen Gewicht / Leistung Verhältnis aber immer noch mehr Spaß als mit allen anderen Wagen die ich je gefahren bin.
Anfällig ist auch der Kühler (wasserdichte original Kühler kann man eigentlich kaum mehr finden) , da hilft aber der freundliche Kühlerbauer von nebenan und Zimmert für 200-300 Euro gerne eine Ersatz aus hochwertigen Materialien.
Grundsätzlich würde ich dieses Auto jedem empfehlen, der gerne selbst Hand anlegen kann und will, und der auf den TC nicht (mehr) als einziges
Fortbewegungsmittel angewiesen ist. Der Rover 220 TC ist Hobby und Kult, wenn auch nicht vergleichbar mit dem Bekanntheitswert der Autos anderer Hersteller, muss aber unbedingt so verstanden werden.
Die Behauptung mit einem Porsche GT3 mithalten zu können ist reines Wunschdenken.
Ich hab es mal bei einem GT2 versucht (auf der Autobahnauffahrt - gut vorbereitet im richtigen Gang - weil ich den GT2 ja schon im Rückspiegel hab kommen sehen :-)) und es sah bis ca. 180 km/h gar nicht schlecht aus, aber dann war nichts mehr zu hohlen.
Ich könnte mir durchaus auch vorstellen, dass der Porschefahrer, bedingt durch das Überraschungsmoment, zu Beginn nicht 100% gegeben hat.
Hätte ich tatsächlich mithalten können, müssten ja alle Porsche GT Fahrer ihre Autos verkaufen und auf einen Rover TC umsteigen. Mit dem Differenzbetrag aus GT erlös und TC kauf ließe sich zusätzlich eine kleine Ferienwohnung auf Malle finanzieren und Rover wäre heute einer der beliebtesten Autohersteller.