Die Bewertung bezieht sich auf das Modell Color 80 mit 18PS, mit Türen. Es wurden keine Umbauten wie Seitenscheiben oder zusätzliche Bordcomputer durchgeführt. Sie stellt den Stand zum 02.03.2105 dar. Das Fahrzeug ist eine Saisonzulassung 03/10.
Der Twizy kann als günstier Einstieg in die Elektromobilität gesehen werden. Dabei sollte allerdings beachtet werden, das die Tranktionsbatterie (in Deutschland) nur geleast werden kann. Dafür ist im Leasingpreis ein Pannenservice, sowie ein Batterieersatz (bei Kapazität kleiner 75%) enthalten.
Die meisten Versicherer versichern das Fahrzeug in der Mototrad/Quadklasse, was ohne entsprechende SF-Klasse recht teuer werden kann.
Dabei fliest auch ein, das die Türen des Fahrzeugs werksseitig nicht abgeschlossen werden können.
Ein Pluspunkt ist die Lademöglichkeit über 220V, wobei die Ladezeit von maximal 3 Stunden sehr kurz ist.
Ein Laden über öffentliche Säulen ist relativ einfach möglich, wobei die Parkplätze meist von Verbrennern blockiert werden. Hier sieht die STVO keine keine E-Parkplätze vor.
Die effektive Reichweite liegt (meiner Erfahrung) bei ca. 70 km. Dabei gehe ich von einer Person, mittlerer Geschwindigkeit, ebener Fahrbahn und einer Aussentemp. von ca. 17 Grad aus.
Ich nutze den Twizy in erster Linie zum Pendeln zur Arbeitsstelle (ca.10km einfach, Landstrasse, innerstätisch) , für kleinere Einkäufe und Ausflüge im näheren Umkreis. Für einen Singlehaushalt ist dies ausreichend.
Die Sicherheitseinrichtungen sind zweckmäßig, aber nicht mit einem PKW vergleichbar. Durch die Einstufung als LKF wurde kein Herstellerseitiger Chrashtest durchgeführt.
Das Fahrzeug verfügt über Fahrerairbag, Scheibenbremsen und Fahrerseitig 4 Punkt Gurte. Der Fondsitz hat nur 3 Punkt Gurte.
Es ist kein ABS, ESP, oder Servolenkung verfügbar. Meiner Erfahrung neigt das Fahrzeug auf nasser Fahrbahn bei Kurvenfahrt zum Rutschen.
Die Fahrgeräusche (Motorgeräusch und Windgeräusche) sind während der Fahrt im inneren wahrnembar aber nicht störend. Das Motorgeräusch ist vergleichbar mit einer Strassenbahn.
Abgesehen vom Abrollgeräusch sind ausserhalb des Fahrzeugs keine Geräusche wahrnehmbar, weshalb beim Fahren auf Parkplätzen und beim Überholen von Fussgängern/Fahrradfahrern der eingebaute, zuschaltbare Geräuschgenerator genutzt werden sollte.
Fahrten auf Autobahnen sind zulassungstechnisch möglich, aber aufgrund der geringen Höchstgeschwindigkeit nicht empfehlenswert.
Die Federung ist hart, aber aushaltbar. Die Polsterung der Sitze, auch aufgrund der wasserfesten Ausführung, minimal.
Obwohl keine Heizung und keine Scheiben verbaut sind, ist der wetterschutz während der Fahrt in Ordnung.
Das Design ist ungewöhnlich, was zu Aufmerksamkeit führt.