Ich fahre seit 8 Monaten einen Twingo dCi Initiale. Der Preis ist für die wirklich sehr gut ausgestattete Version (Volllederausstattung, Alufelegen auf breiteren Reifen usw.). gerechtfertigt. Unbedingt zu empfehlen ist ASR plus ESP, im Winter und bei schlechten Fahrbahnen hat ASR bis jetzt sehr gute Dienste geleistet. Auch das Glaspanoramadach, das sich elektrisch bis zur Hälfte öffnen lässt, erzeugt viel Raumgefühl.
Über Design lässt sich streiten, mir gefällt die neue Version wesentlich besser. Klare Linien, ein sehr gutes Raumangebot für einen Kleinwagen, man glaubt in einen wesentlich größeren Auto zu sitzen. Da ich schon einen Twingo Initiale der älteren Generation 3 Jahre gefahren bin, war ich ein Verfechter der 2 Türen. Beim neuen Twingo wären 4 Türen wesentlich besser, da das einsteigen in die hintere Reihe auch für Kinder nicht so bequem ist. Platz ist jedoch auch hinten für große Erwachsene reichlich. Bei der Ausstattung Initiale gefällt zwar die Lederausstattung ist jedoch nicht alltagstauglich. Im Sommer sehr heiß und im Winter sehr kalt, da eine Sitzheizung leider fehlt. Die Schalter für Klimaelektronik und Licht sind klein ausgefallen, Leute mit ganz kleinen Augenfehlern benötigen zum bedienen der Elemente auf jeden Fall eine Brille. Die elektronische Klimaanlage und die Heizung funktioniert sehr gut, die Lenkung ist präzise und leicht und die Schaltung exakt.
Die Verarbeitungsqualität bei unseren Twingo in der Luxusausstattung ist schlicht gesagt katastrophal, nach 1 Monat war der ganze Innenboden total durchnäßt, da ein Dichtungsring von der Klimaanlage, der das Kondenzwasser nach außen leiten sollte, undicht war. Mehrere Aufenthalte in der Werkstätte waren von Nöten, um den Fehler endlich beseitigen zu lassen. Der Kofferraumdeckel gab laute Knarrgeräusche von sich, es musste die Schließanlage der hinteren Türe gewechselt werden. Überhaupt muß man feststellen, dass das Auto seltsame Geräusche (quitschen und knarren) von sich gibt, da die Sitze hinten, wenn sie nicht besetzt sind, bei unruhiger Fahrbahn klappern.Man muss schon den Radio auf eine gewisse Lautstärke drehen, um das nicht zu hören.
Der Verbrauch von 5.2 l Diesel in der Stadt ist Utopie, unser Twingo benötigt ca. 7,5l, obwohl ich kein Bleifußautofahrer bin und den Diesel immer in niedrigen Drehzahlbereichen bewege, jedoch sehr viel Bergfahrten absolviere. Die Motorleistung dieses kleinen Diesels ist hervorragend, Steigungen,wo sehr starke Benziner in ihrer Leistung nachlassen, bewältigt dieser 64 PS Turbodiesel super, es ist eine Freude, dieses Auto zu fahren.
Nicht nur in der Stadt sondern auch auf Autobahnen macht der Twingo eine sehr gute Figur und lässt sich mit sehr viel Komfort super bewegen.
Die Unterhaltskosten sind gering, Steuer und Versicherung fallen kaum ins Gewicht und alles in allem ist der Twingo ein nettes Auto, das man von einzelnen Mängeln abgesehen, empfehlen kann (wird ja wohl nicht jeder Twingo solche Mängel wie unserer in der Verarbeitung aufweisen)