+ drehfreudiger Motor
+ gute Bremsen
+ straffes Fahrwerk
+ gute Verarbeitung
+ sportliches Design
+ Fahrspaß
- nur 5 Gänge
- Gänge kurz übersetzt als Kompromiss zur Sportlichkeit
- teigige Lenkung
- Motor bei höheren Drehzahlen dröhnig/laut
- hoher Verbrauch
- geringe Reichweite / kleiner Tank
- bedingt langstreckentauglich
Wer sich für den 1.2 16V TCE entscheidet, entscheidet sich in erster Linie für Fahrspaß.
Der turboaufgeladene Motor hängt gut am Gas und dreht willig hoch.
Die Gänge sind kurz übersetzt (ein Kompromiss an die Sportlichkeit), was einiges an Schaltarbeit erfordert.
Die Schaltbox könnte allerdings etwas knackiger sein.
Das Fahrwerk ist straff genug ausgelegt um sportlichen Fahrambitionen Herr zu werden.
Die Bremsen haben genug Biss, um den knapp über 1 t schweren Twingo entsprechend zu verzögern.
Die Lenkung ist etwas zu teigig und dürfte auch mehr Gefühl vermitteln.
Der Motor wird ab 120 km/h laut und dröhnig. Spätestens ab 130 vermisst man schmerzlich einen 6. Gang. Leider schlägt sich dies auch im Verbrauch negativ nieder. 7,5 - 8 l Super im Schnitt auf 100 km sind für einen Kleinwagen recht viel. Wer hauptsächlich Stadt fährt wird hier noch mehr benötigen.
Das Innendesign ist schlicht aber funktional.
CD Radio, Klimaanlage und Belüftungsschalter sind gut erreichbar und einfach zu bedienen. Der mittig eingesetzte digital Tacho ist leicht zum Fahrer geneigt und gut ablesbar. Die silber umrahmte Drehzahluhr direkt über dem Lenkrad (alá Mini) ist sicherlich Geschmacksache, jedoch dem sportlichen Ambiente dienlich.
Die dunkelgrauen umklappbaren Sitze sind (beim 2008 Modell) mit einer orangenen Naht abgesteppt, was nochmals den sportlichen Charakter unterstreicht. Die Sitze sind leider zu weich als das sie für Langstrecken tauglich wären. Besonders im Rückenbereich "nudeln" sie schnell aus. Auch beim Thema Seitenhalt enttäuscht das Gestühl.
Das Lenkrad sowie Schaltknauf sind mit Leder überzogen.
Der Amaturenträger ist aus strukturiertem Hartplastik. Gleiches gilt auch für die Türinnenverkleidung sowie Mittelkonsole. Die Fondpassagiere genießen auf Ihren Einzelsitzen (keine zusammenhängende Sitzbank) dank Verschiebbarkeit (nach vorn sowie hinten) ausreichend Beinfreiheit. Allerdings zu Lasten des bereits kleinen Kofferraums. Die Verarbeitungsqualität ist gut.
Das Außendesign spricht für sich. Ein kleiner Heckspoiler ziert die Kofferraumklappe oberhalb der Heckscheibe. Im Fond sind die Scheiben stark getönt. Der Auspuff ist im sportl. Chromlook gehalten. Die Spiegelkappen sind silber lackiert. Nebelleuchten, ein GT Schriftzug an der Frontschürze (und auf den Einstiegsleisten) sowie Alufelgen mit Breitbereifung runden das Ganze ab.
Als reines Stadtauto ist der Twingo 1.2 16V TCE nicht zu empfehlen, da hier einfach der zu hohe Verbrauch unwirtschaftlich ist. Hier würde die 75 PS Variante vollkommen ausreichen.
Wer hauptsächlich auf Fahrspaß aus ist und dies auch noch zu einem relativ günstigen Kurs, der kann hier, unter Beachtung der Eigenschaften, getrost zuschlagen.