Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Renault Trafic L2H2 2,9t ENERGY dCi 125 1.6 125 PS (2014–2019)

 

Renault Trafic L2H2 2,9t ENERGY dCi 125 1.6 125 PS (2014–2019)
104 Bilder

Alle Erfahrungen
Renault Trafic L2H2 2,9t ENERGY dCi 125 1.6 (125 PS)

4,3/5

Erfahrungsbericht Renault Trafic L2H2 2,9t ENERGY dCi 125 1.6 (125 PS) von Anonym_R, Oktober 2024

5,0/5

Habe den Trafic im August 2021 gekauft. BJ 2016. Hat mittlerweile 295.000 km auf der Uhr und es war eigentlich noch nie so wirklich was dran. Stoßdämpfer, einmal Gummilager Lima, Federn ersetzt durch die für den 2,9-Tonner, Handbremsseil und heuer Klimaanlage neu abgedichtet.
Für die Laufleistung echt voll ok.

125 PS sind perfekt, stärker muss er nicht sein. Verbrauch ist top. (6,5 - 7 L/100 km)

8-Sitzer mit TOP Ausstattung. Heckklappe, Klimaanlage, Standheizung, Nebelscheinwerfer, Sitzheizung vorne auf beiden Sitzen, Einparkhilfe (Piepser), AHK nachgerüstet, Navi.

Ist mittlerweile der 4. Trafic/Vivaro
1. Vivaro A 1.9 DTI 2002-2017
2. Vivaro B 1.6 CDTI 2017-2019
3. Trafic 3 1.6 dci 120 bis 2021 ca.
4. Trafic 3 1.6 dci 125 energy seit 2021 und wird auch nicht mehr ausgetauscht. Die Motorisierung ist viel besser als die vom dci 120.

Er hat auch schon Überladungen etc hinter sich. 3 Tonnen Gewicht und dann noch 700 kg hinten dran. Also 3,7 Tonnen, hat er alles gut weggesteckt.

Getriebe auch top, keine Probleme bisher.

Kann ihn nur weiterempfehlen und ist viel besser als der überteuerte Schrott von VW mit den Motorwechselintervallen, Rostanfälligkeit, etc. Um den Preis bekommt man bei Renault einfach so viel mehr, und es ist qualitativ so viel besser. Er ist leiser als der Konkurrent von VW
Mag sein, dass mein Trafic vielleicht im Innenraum nicht gerade wertig aussieht, es ist absolut ALLES aus Hartplastik. Aber ich finde, für ein Fahrzeug, was als Nutzfahrzeug gedacht ist, ist das auch völlig in Ordnung und vor allem widerstandsfähig, und das ist das wichtigste.
Hat sich aber mit der Modellüberarbeitung 2019 geändert, der Trafic sieht innen jetzt wertiger, eleganter, aber auch filigraner aus. Finde ich persönlich nicht gut bei einem Transporter, aber da gibt es geteilte Meinungen.

Alles in allem Top Produkt von Renault und kann ihn nur weiterempfehlen

Erfahrungsbericht Renault Trafic L2H2 2,9t ENERGY dCi 125 1.6 (125 PS) von Anonymous, Februar 2021

5,0/5

Ich habe mein Fahrzeug seit 2016 bin absolut Zufrieden Leistungsstark und sehr zuverlässig und vor allem sehr sparsam 6,5 l auf 100km was will man mehr . Die Werkstätten von Renault sind auch empfehlenswert es ist mein 3 Traffic und das ist doch mal eine Hausnummer seit 2003 und es wird auch noch ein 4. Preis Leistung stimmt und vor allem sollten mal wir Deutschen den Finger ziehen.

Erfahrungsbericht Renault Trafic L2H2 2,9t ENERGY dCi 125 1.6 (125 PS) von Hinnerk, April 2020

3,0/5

Seit 3,5 Jahren ist der Trafic mein Dienst- und auch mein Privatwagen. Er fährt sich auf langen Strecken angenehm, der Motor ist sparsam und kräftig und das Raumkonzept ist super. Mit ein wenig Mühe bekommt man die Sitzreihen sogar alleine aus dem Auto und schon kann man nach wenigen Minuten sperrige Gegenstände transportieren.... der Wiedereinbau kann dagegen ein wenig nerven - jedoch nur ein wenig. Die Idee, die Anzeige der Rückfahrkamera in den Innenspiegel zu setzen, ist platzsparend wie genial. Die Straßenlage ist hervorragend und trotz seiner sehr kastenartigen Form ist der Trafic überhaupt nicht windempfindlich. Er ist im Gegensatz zu seinem Vorgänger auch gut anzusehen, der jedoch war (persönlicher Geschmack) auch optisch wirklich alles andere als gelungen.

Kleine Mängel sind das Radio, das sich sehr leicht im Empfang stören lässt und die Tatsache, dass sowohl Klimaanlage als auch Heizung große Mühe haben, die hinteren Bänke zu versorgen.

Aber: in der relativ kurzen Zeit und knapp 135.000 Kilometern ist auch schon einiges gewesen. Der Geberzylinder gab nach knapp zwei Jahren den Geist auf und ich erreichte im zweiten Gang so eben noch die Werkstatt. Der wurde dann im Rahmen einer Inspektion später noch einmal gewechselt, auf Veranlassung von Renault, also ohne Kosten. Vor kurzem kam die Meldung "Abgasanlage überprüfen" und das Auto fängt dann auch von 1000 km an herunterzuzählen, bevor es sich selber stilllegt. Der Grund war die Ad Blue-Düse, die von der Motorsteuerung schon seit geraumer Zeit falsche "Befehle" bekommen hatte - sie war total verkrustet und die ganze Einheit musste ausgetauscht werden. Kostete rund 1.600 Euro und die Werkstatt war uns sogar noch entgegengekommen, weil die Garantie grade erst abgelaufen war. Außerdem gab es in der Werkstatt Schwierigkeiten mit den Updates vom Renault-Konzern. Die beschriebenen Probleme habe ich von einem Fahrer des Trafic mit einer anderen Maschine schon ähnlich gelesen. Kaufempfehlung? Wenn es das jetzt erst einmal für lange Zeit mit den Problemen war, dann bedingt "ja". Fortsetzung folgt.

 

Renault Trafic Transporter seit 2014: 1.6 dCi 125 (125 PS)

Bei den Motoren gehört der 1.6 dCi 125 (125 PS) zu den beliebtesten Kandidaten des Trafic Transporters 2014. Die Renault-Fahrer gaben ihm vier von fünf Sternen. Der 1.6 dCi 125 (125 PS) ist in sechs Ausstattungsvarianten verfügbar, unter denen sich auch eine exklusive Ausstattungsvariante für den luxuriösen Geschmack befindet. Je nach Ausstattung variiert der Neupreis der Baureihe zwischen 31.427 bis 44.101 Euro. Alle Varianten sind mit 6 -Gang-Schaltgetriebe ausgestattet. Der Kraftstoffverbrauch liegt zwischen 5,6 und 6,8 Litern Diesel.

Natürlich ist ein Auto für Umwelt und Klime noch nicht gerade Segen, aber in Sachen Schadstoffausstoß gehört es mit der Einordnung in die Schadstoffklasse EU6 immerhin zu den Besten. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 145 und 175 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Insgesamt ist der 1.6 dCi 125 ein sehr gelungener Wagen. Das bestätigen auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Alle Varianten
Renault Trafic L2H2 2,9t ENERGY dCi 125 1.6 (125 PS)

  • Leistung
    92 kW/125 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    11,8 s
  • Ehem. Neupreis ab
    43.268 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    5,8 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Renault Trafic L2H2 2,9t ENERGY dCi 125 1.6 (125 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseTransporter
Karosserieform-
Anzahl Türen4
Sitzplätze8
Fahrzeugheck
Bauzeitraum2017–2018
HSN/TSN-
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.598 ccm
Leistung (kW/PS)92 kW/125 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h11,8 s
Höchstgeschwindigkeit169 km/h
Anhängelast gebremst2.000 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.999 mm
Breite1.956 mm
Höhe1.971 mm
Kofferraumvolumen1.000 - 3.200 Liter
Radstand3.098 mm
Reifengröße215/60 R17 T (vorne)
(hinten)
Leergewicht2.029 kg
Maximalgewicht2.955 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.598 ccm
Leistung (kW/PS)92 kW/125 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h11,8 s
Höchstgeschwindigkeit169 km/h
Anhängelast gebremst2.000 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch Renault Trafic L2H2 2,9t ENERGY dCi 125 1.6 (125 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt80 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,8 l/100 km (kombiniert)
6,8 l/100 km (innerorts)
5,3 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben152 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU6
Energieeffizienzklasse

Alternativen

Renault Trafic L2H2 2,9t ENERGY dCi 125 1.6 125 PS (2014–2019)

{"make":60,"model":2096}