Erfahrungen mit meinem Renault Trafic 3 Grand Combi 145Ps L2
Gekauft am 1.3.2018 mit 43.000km gerade ein Jahr alt. Fast Vollausstattung, mit neuer Wartung.
1.) Werkstattaufenthalt ca. Km Stand 43.500:
Ich habe mir zufälligerweise mal den Ölstand angeschaut. Das Öl war pechschwarz. Ich weiß, kann bei Dieseln normal sein. Ich habe das Öl deshalb zur Überprüfung eingeschickt. Rückmeldung war, das Öl hat seine Verschleißgrenze schon längst überschritten, war vermutlich noch das Werksöl. Hätte ich nicht nachgeschaut, wäre ich die nächsten 30-40.000km mit diesem Öl weitergefahren. Also ca. 80.000km insgesamt. Absolut unverantwortlich von der Werkstatt! Aussage war, dass dies schon mal vergessen werden könnte. Kann das Auto nichts dazu, ist die Schuld vom Autohaus.
2.) Werkstattaufenthalt ca. Km Stand 44.900:
Hydrauliköl im Fußraum. Kupplungsgeberzylinder ist defekt. Wird ausgetauscht. Gleichzeitig habe ich den Fahrersitz reklamiert welcher in jeder Kurve quietscht.
3.) Werkstattaufenthalt ca. Km Stand 46.000:
Stoßstange springt aus der Halterung. Laut Internet ein bekanntes Problem von Trafic, Vivaro, Talento und NV300. Der Renault Werkstatt war der Fehler neu.
Und Fahrersitz quietscht schon wieder. Aussage vom Chef: Ich kann nicht versprechen, dass es wieder weg geht (das bei einem gut ein Jahr altem Auto, Listenpreis 42,000.-)
4.) Werkstattaufenthalt ca. Km Stand 47.000
Keyless go funktioniert nicht wie in der Trafic-Anleitung beschrieben. Auto schließt nicht automatisch ab wenn man wegläuft. Man muss immer den Knopf drücken. Sei ein Druckfehler in der Anleitung….
5.) Werkstattaufenthalt ca. Km Stand 48.000
Stoßstange ist wieder rausgesprungen. Jetzt ist man schon schlauer, ein von Renault entwickeltes Reperaturkit wird verbaut.
6.) Werkstattaufenthalt ca. Km Stand 51.000
Stoßstange ist wieder rausgesprungen. Scheibenwischersteuerung ist defekt. Innenspiegel klappt nach unten sobald es warm wird. Heizungssteuerung Fahrgastraum fällt von oben immer wieder aus dem Schacht heraus. Spur ist verstellt, Auto zieht nach rechts.
So, dass sind erst mal meine Erfahrungen nach 9 Monaten Renault Trafic. Denke die Liste wird noch deutlich länger. Nun zur Stickpunktartigen Zusammenfassung. Man soll ja mit was gutem Aufhören, also zuerst die negativen Punkte
Negativ:
-Heizleistung selbst mit 5KW Zusatzheizer recht dürftig, immer min. Stufe 3-4.
-Klimaleistung recht dürftig, immer min. Stufe 3-4.
-Das Gebläse hört sich ab Stufe 3 an, wie ein startender Tornado.
-Beim Einlegen des Rückwärtsganges dauert es ewig bis das Bild der Rückfahrkamera erscheint.
-Schwarze Sitze sind sehr, sehr schmutzanfällig
-Innenausstattung insgesamt sehr, sagen wir mal günstig, gebaut. Das etwas klappert ist jetzt schon normal.
-Keyless Go nicht wie in Anleitung beschrieben
-Verbraucht DEUTLICH über Angabe. Wirklich sehr moderate Fahrweise. Winter ca. 9 Liter, Sommer ca. 8 Liter. Angegeben mit 5,9 Liter.
-Lautsprecher könnten einen Tick mehr Bums liefern.
-Regensensor funktioniert nicht so wirklich.
-Sitzbänke nur komplett ausbaubar. Ist beim Ford Turneo mit 2+1 Sitzen deutlich besser gelöst.
-Scheinwerfer. Ob Abblendlicht oder Fernlicht einfach nicht mehr auf Stand der Technik, einfach zu dunkel.
-Keine Kühlwassertemperaturanzeige
-Leider keine Automatikschaltung lieferbar
Positiv:
-Platz ohne Ende. Kroatienurlaub, 6 Personen, ein Hund, ein Baby, 2 Fahrräder und das Gepäck. Und der Kofferraum ist noch immer nicht voll.
-Motor. Der 1,6 Bi-Turbo ist ein Meisterstück der Ingenieurskunst.
-Moderater Ad-Blue verbraucht. Man munkelt ja über Abschaltvorrichtungen…
-Navi ist einfach, intuitiv zu bedienen, finde ich vollkommen ausreichend.
-Sitzposition. Sehr angenehm, auch nach 900km Non-Stop tut einem noch nicht der Arsch weh.
-Anhängelast 2 Tonnen, Zuladung gut über eine Tonne
-Rückfahrkamera. Wenn sie dann mal kommt ist sie Gold wert.
-Kurvenlicht, es wird einfach der Nebelscheinwerfer hinzugeschaltet. Simpel aber echt gut.
-Lichtautomatik funktioniert hervorragend
-Trotz seinen 2x2x5,4 Meter sehr angenehm zu fahren, auch in der Stadt
-Ösen für Zurrgurte im Fahrgastraum
-12V Steckdose im Kofferraum, z.B. für Kühlboxen
-Man kennt seine Renault Mechaniker sehr schnell beim Vornamen ;-)
Fazit: Ich bin bisher nur Italiener gefahren. Fiat und Alfa. Mit denen war ich noch nie so oft in der Werkstatt und das soll was heißen. Aber trotzdem liebe ich meinen Trafic schon ein bisschen.