So. ich konnte heute den Talisman Grandtour Tce 200 Intens testen.
Obwohl ich Namen sonst nicht nenne, möchte ich mich ausdrücklich bei Herrn Huber vom Autohaus Gerich, Altötting für die großzügige Probefahrt bedanken. Ich war um 8 Uhr 45 dort und er stellte mir den Wagen bis 14 Uhr nachmittags ohne km-Vorgabe zur Verfügung. Das ist sehr lobenswert und verdient Anerkennung und Respekt. Sehr freundliches Personal und unkomplizierte Abwicklung. Besser gehts nicht. Das mußte ich hier jetzt einfach mal loswerden. Meine Erfahrungen bisher gehen klar in die andere Richtung. Ich bin kein Mitarbeiter vom Autohaus. Das möchte ich klarstellen. Aber solche Ausnahmeerscheinungen in der heutigen Autolandschaft muß man einfach erwähnen. Weil meine Erfahrungen bisher klar in die andere Richtung gingen.
Das Autohaus nimmt mich als Kunden wahr. Daran sollten viele andere noch arbeiten. So viel dazu....
Zum Fahrzeug: Das Auto ist schon eine Wucht. An das Doppelkupplungsgetriebe mußte ich mich erst gewöhnen. Teilweise heulte das Auto bei den Gangwechseln auf. Ich kam aber im Laufe der Probefahrt immer besser damit zurecht. Ich bin auch heute noch kein Fan dieser Getriebe, beim Talisman könnte ich mir das aber durchaus überlegen. Das Fahren ist viel entspannter als bei den herkömmlichen 6-Gang-Schaltern und als Reiselimousine ist der Talisman ideal.
Bisher das beste Fahrzeug, das ich Probefahren durfte.
Der Talisman liegt wie ein Brett auf der Straße, ist überragend gut gedämmt. Das Infotainment erfordert Eingewöhnung. Nach einigen Stunden kam ich aber prima zurecht. Die Lüftungsanlage pumpt ordentlich Frischluft in Fahrzeug, auch im Fond sind mittig Düsen vorhanden.
Die Sitze sind außerordentlich bequem, selbst im Fond sitzt man angenehm, wenn auch ein wenig schwammiger als vorne. Der Seitenhalt ist nicht so gut ausgeprägt.
Bei umgelegter Rücksitzbank bleibt ein kleiner "Buckel" von ca. 5 cm. Bei Möbeltransporten ein Nachteil. Das kriegen andere besser hin. Dafür verfügt der Talisman über einen doppelten Boden und eine sehr niedrige Ladekante von ca. 54 cm.
Das Auto ist toll ausgestattet. Die Allradlenkung sensationell. Trotzdem hätte ich mir z.B. serienmäßig eine Alarmanlage (nur Vorbereitung im Auto!), Sitzheizunge für die Fond-Außensitze oder eine Diebstahlwarnanlage gewünscht.
Beim Tachodisplay, das übrigens wie das gesamte Auto optisch sehr gelungen ist, habe ich keine km-Anzeige gefunden. Vielleicht habe ich sie auch übersehen. So wußte ich nie, wieviele Tageskilometer ich abgespult hatte. Wäre vielleicht über den Dreh-Drühsteller o.ä. einstellbar gewesen. Soweit bin ich dann doch nicht ins System eingedrungen.....
Ich bin 1,83m groß, die elektr. Heckklappe geht weit genug auf. Ein Anstoßen mit dem Kopf ist eher nicht möglich. Es sei denn, man stellt sich auf Zehenspitzen... Ich hatte schon anderes gelesen.
Wenn ich das Auto mit den Skoda Combis Superb oder Octavia vergleiche, bietet der Talisman m.E. das bessere Preis-/Leistungsverhältnis.
Wer Wert auf gemütliches Fahren, Bequemlichkeit und entspannt ankommen legt, macht mit ihm nichts falsch. Nur ganz billig ist der Spaß nicht.
Wenn mein 6er schlapp macht oder ich den Verkaufspreis bekomme, den ich erhoffe, dann wird genau dieses Fahrzeug mein nächstes. Nur wann, weiß ich noch nicht. Ein Facelift bringt oft noch Verbesserungen und die Kinderkrankheiten sind dann auch oft ausgemerzt.
Zumindest habe ich schon mal ein Fahrzeug in der engeren Wahl und ziehe es klar jedem SUV vor. Weil die außer der erhöhten Sitzposition keinerlei weitere Vorteile gegenüber einem solchen Kombi wie dem Talisman bieten.