So, hier nun die ersten Erfahrungen mit unserem letzten Auto (zeitlich gesehen, (hoffentlich) nicht final...). Kurz gesagt: ich denke, das haben wir richtig gemacht.
Übernommen haben wir einen Avantage mit AHK, Rückfahrsensor, Klima und Tempomat, OHNE Multibox zwischen den Vordersitzen, Bj. 2007 und 55.500 km auf der Uhr. Der Wagen ist ein Geschäftswagen, MWSt ausgewiesen, und den Netto-Preis ist er alle Mal wert.
Wie die meisten Vans ist er unauffällig; wenn man ihn nicht selber fährt, wird man sich kaum erinnern, dass er da war. War der Megane, von dem er abgeleitet wurde, noch ein Aufreger mit seiner Heckmansarde, ist davon beim Scenic nicht viel geblieben. "Funktionell" passt, "unverwechselbar" auch, "hässlich" je nach Geschmack. Ich mag ihn.
Innen ist er sehr komfortabel, große Fensterflächen, gute Rundumsicht, alles ist übersichtlich und wirkt luftig leicht. Das Mittelinstrument wirkt mit den LED-Anzeigen á la Taschenrechner von 1979 nicht mehr zeitgemäß, aber so ist er halt gebaut worden. Störender ist sein Dimmer: wenn ich mit Sonne im Rücken brandenburgische Alleen entlang fahre und die Scheinwerfer einschalte (nein, noch kein Tagfahrlicht), habe ich plötzlich keine Anzeige mehr, weil natürlich von der letzten Nachtfahrt noch die Helligkeit herunter gedreht ist und bei Sonne auf dem Display die Sichtbarkeit sowieso nachlässt. Keine große Sache, der Dimmer ist sehr gut erreichbar und mit einem Griff zu regeln, aber wo er doch mit Lichtsensor schon selbst die Scheinwerfer anmacht, hätte man da ja vielleicht auch die Instrumentenbeleuchtung mit ankoppeln können, wenn es denn nicht doch so etwas spießiges wie Analog-Uhren sein sollen. Naja, klagen auf hohem Niveau, bei der Ente hätte ich für das meiste nicht mal eine Anzeige gehabt...
Die Anzahl der Klappen, Fächer und Ablagen ist Legende, ich selbst habe jedenfalls bis heute nicht alle gefunden und nachgesehen, ob noch was drin ist, das mag in Grenznähe zu Polen ein Fehler sein. Der Kofferraum hat Nehmerqualitäten wie ein Bauschutt-Container und das Beladen fällt ungefähr ebenso leicht, auch der Wendekreis ist angenehm klein, die Türen können auch in engen Parklücken noch weit genug geöffnet werden, kurz: volle Punkte für die Alltagstauglichkeit.
Die Verarbeitungsqualität ist - französisch, was soll man da sagen? Es sieht alles ganz anständig aus, aber wenn man genau hinsieht, merkt man eben doch, dass hier nicht unbedingt Premiumansprüche befriedigt werden sollen, und wenn man mich fragt, muss es das auch nicht. Bisher hängt alles am richtigen Platz und klappert nicht; einzig auf dem wirklich schlechten Feldweg zu unserem Haus ächzt die Federung vernehmlich, aber das tun wir an der Stelle auch, das verbindet dann mit dem Auto. Bei den Spaltmaßen an der vorderen Stoßstange allerdings habe ich den Verdacht, dass er da doch mal eins auf die Nase bekommen hat, die sehen bei den anderen Scenics in unserer Gegend doch erheblich gleichmäßiger aus.
Die Parade-Disziplin ist natürlich das Thema Motor/Antrieb/Unterhalt. Erstaunlich fand ich, dass der kleine Diesel mit 1,5 l Hubraum und 110 PS wesentlich agiler wirkt und noch sparsamer sein dürfte; im Nachhinein hätte ich ihn eigentlich lieber gehabt. Hier ist das Turbo-Loch doch ganz schön tief, und echtes Leben beginnt erst über 2.000 Touren, das ist im Stadtverkehr beim häufigen Anfahren schon nicht so schön. Ansonsten aber ein prima Motor, leise (auch von draußen), kräftig (wenn man ihn denn erstmal "zum Leben" gebracht hat) und verhältnismäßig sparsam. Die angegebenen Verbrauchswerte kommen bei mir sehr gut hin, ich habe ihn jetzt mit großem Autobahn-Anteil und nicht immer nur 120-Tempomat-km/h über 5.000 km mit echten 6,1 l gefahren und könnte wohl noch etwas sparsamer werden. Dank FAP-Filter hält sich die Steuer in Grenzen (293,00 EUR) und die Umweltzone Innenstadt öffnet sich auch für mich.
Am schönsten ist aber eigentlich die Fahrt auf der Autobahn: Tempomat rein, die fehlende Mittelarmlehne kurz verschmerzen und dann wie im Fernsehsessel von oben zusehen, wie alles um einen herum fährt, fliesst, gleitet - ich habe in noch keinem Auto so entspannt gesessen.
Doch, ich denke, das haben wir richtig gemacht...