Erfahrungsbericht Renault Safrane 3.0i V6 Biturbo (262 PS) von Anonymous, September 2010
Starke Motorisierung ( 6,8s bis100), Allradantrieb, elektronisches Fahrwerk ( Dämpfung und Niveauregulierung automatisch bzw. Knopfdruck direkt aus de Formel 1/1993 übernommen), elektrische Sitzverstellung für Fahrer Beifahrer und Fondsitze am Fahrersitz mit Memoriefunktion, Klimanalage, geschwindigkeitsabhängie Servolenkung und ABS selbstverständlich, Der rechte Aussenspiegel stellt sich beim einlegen des Rückwärtsganges auf die Bordsteinkante ein, natürlich ist dies justierbar und wird mit der Fahrersitzeinstellung mit abgespeichert. Ebenfalls werden die Spiegel sowie das Lenkrad elektrisch verstellt und mit der Memoriefunktion des Fahrersitzes mit abgespeichert. Echte Lederausstattung keine billige Immitation. Armaturenbrett im klassischen Design mit Wurzelholzapplikationen, Große Heckklappe und getrennt umlegbare Fondsitze (2/3 zu 1/3 ) machen diesen Sportwagen familienfeundlich und absolut alltagstauglich.
Tieferlegung und nachträgliche Fahrwerksumbauten mit Dämpferverstellung benötigt dieses Auto nicht. Das macht es je nach Fahrweise von selbst mittels elektronischer Fahrwerksregulierung ( von Renault EFA abgekürzt) selbsständig. Die Niveaurgulierung macht es möglich schlechte Straßen, Tiefgaragen und Bahnübergänge zu passieren ohne dass man sich die Ölwanne oder den Unterboden aufreißt, weil sich das Auto auf Knopfdruck um ca.40 mm höherlegen läßt. Bei Fahren auf Überlandstraßen und Autobahnen senkt sich das Fahrzeug zusätzlich noch weiter ab. Die elektronische Dämpfereinstellung ermöglicht angenehmes Fahren auf Rumpelpisten ohne durchgeschüttelt zu werden. Bewegt man das Auto auf schnelleren Strecken zügiger stellt sich das Fahrwerk straff und unglaublich hart ein. Dabei wird die elektronische Stabilisatorfunktion aktiviert die die Kurvenneigung auf beinahe null reduziert. Elektronische Stabilitätskontrolle die den Spass beim Driften vertut, sucht man vergeblich und benötigt man auch nicht. Das Auto ist im Drift sehr gut kontrollierbar und reagiert exakt auf Lenkbewegungen. Das Auto passt sich dem Fahrverhalten des Fahrers an, sportlich bei sportlicher Fahrweise, komfortabel bei gemütlichem dahingleiten und ist in jeder Fahrsituation sehr gut beherrschbar. Der Verbrauch ist, wenn man die Fahrleistungen und das Gewicht des Autos berücksichtigt mit 10,5 - 14 Litern bei alltagsüblicher Fahrweise als akzeptabel zu bezeichnen.
Leistung kostet halt Geld sag ich dazu. Elektrische Fensterheber vorne und hinten, beleuchtete Makeup Spiegel, serienmäßiges Soundsystem mit CD Player runden die Ausstattung ab.Das Auto ist sher gut geräuschgedämmt. 200 kM/h empfindet man mit einem Mittelklassewagen 130 kM/h
Das Auto war, wenn man das Baujahr mit einbezieht, seiner Zeit weit voraus und läßt heute noch kaum Wünsche offen.
Es ist auch das teuerste, je von Renault angebotene serienmässige Auto. Schade, daß so ein Auto heute nicht mehr gebaut wird!